Änderungen am Gürtelrose-Impfprogramm des NHS
25. August 2023

Ab dem 1. September haben mehr Menschen Anspruch auf die Gürtelroseimpfung des NHS. Bisher war das Impfprogramm auf Personen im Alter von 70 bis 79 Jahren beschränkt, ab September 2023 wird der Kreis der Impfberechtigten jedoch erweitert. Dann können sich auch Personen impfen lassen, die 65 Jahre alt werden oder 50 Jahre oder älter sind und ein stark geschwächtes Immunsystem haben.
Der NHS teilt mit, dass Ihre Hausarztpraxis Sie kontaktieren wird, sobald Sie für die Impfung in Frage kommen. Bitte denken Sie daran, zu prüfen, ob Sie den Totimpfstoff gegen Shingrix benötigen.
Das Grüne Buch hebt die Zulassungskriterien hervor:
Personen, die eine immunsuppressive oder immunmodulierende Therapie erhalten, einschließlich:
- Personen, die eine zielgerichtete Therapie gegen Autoimmunerkrankungen erhalten oder in den letzten 3 Monaten erhalten haben, wie z. B. JAK-Inhibitoren oder biologische Immunmodulatoren, einschließlich:
- B-Zell-gerichtete Therapien (einschließlich Rituximab, bei dem jedoch ein Zeitraum von 6 Monaten als immunsuppressiv anzusehen ist), monoklonale Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi), T-Zell-Kostimulationsmodulatoren, lösliche TNF-Rezeptoren, Interleukin (IL)-6-Rezeptor-Inhibitoren.
- IL-17-Inhibitoren, IL-12/23-Inhibitoren, IL-23-Inhibitoren (Anmerkung: Diese Liste ist nicht vollständig).
Personen mit chronischen, immunvermittelten Entzündungskrankheiten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder erhalten haben:
● Einnahme von Kortikosteroiden in mittlerer bis hoher Dosis (entsprechend ≥20 mg Prednisolon pro Tag) über mehr als 10 Tage im vorangegangenen Monat.
● Langfristige Einnahme von Kortikosteroiden in moderater Dosierung (entsprechend ≥10 mg Prednisolon pro Tag über mehr als 4 Wochen) in den vorangegangenen 3 Monaten.
● alle nicht-biologischen oralen Immunmodulatoren, z. B. Methotrexat >20 mg pro Woche (oral und subkutan), Azathioprin >3,0 mg/kg/Tag; 6-Mercaptopurin >1,5 mg/kg/Tag, Mycophenolat >1 g/Tag) in den letzten 3 Monaten.
● bestimmte Kombinationstherapien mit niedrigeren Einzeldosen als oben angegeben, einschließlich solcher, die ≥7,5 mg Prednisolon pro Tag in Kombination mit anderen Immunsuppressiva (außer Hydroxychloroquin oder Sulfasalazin) erhalten, und solcher, die in den letzten 3 Monaten Methotrexat (in beliebiger Dosis) zusammen mit Leflunomid erhalten haben.
Alle Einzelheiten finden Sie unten:
NHS-Website | Gürtelrose-Updates
Das Grüne Buch – Kapitel 28, Seite 7.