Eine Umfrage zeigt, dass Patienten, die aus Kostengründen auf Medikamente verzichten, zu Folgeerkrankungen und mehr Krankheitstagen führen
24. März 2023

Da die Rezeptgebühren im April steigen sollen, hat eine brisante Umfrage unter 4.000 Patienten mit chronischen Erkrankungen ergeben, dass jeder Zehnte aus Kostengründen auf Medikamente verzichtet. Dies hat dazu geführt, dass fast ein Drittel der Betroffenen Folgeerkrankungen entwickelt und über die Hälfte krankheitsbedingt ausfällt. Dadurch entsteht eine zusätzliche finanzielle Belastung für Arbeitgeber und den ohnehin schon stark beanspruchten Nationalen Gesundheitsdienst (NHS).
Die alarmierenden Ergebnisse stammen von der Prescription Charges Coalition, einem Zusammenschluss von rund 50 Organisationen und Berufsverbänden, die sich für die Abschaffung der Rezeptgebühren in England für Menschen mit chronischen Erkrankungen einsetzen.
Die Koalition erklärt, dass Medikamente für viele immer noch unerschwinglich seien: Ein einzelnes Medikament koste derzeit 9,35 £, ein 3-Monats-Gutschein 30,25 £ und ein 12-Monats-Gutschein 108,10 £ – doch besorgniserregenderweise werden diese Preise am 1. April steigen.
Sie fordert die britische Regierung auf, die Gebühren dringend zu überprüfen, da diese dazu führen, dass Menschen ihre Medikamente absetzen, Tabletten halbieren oder aufgrund der horrenden Lebenshaltungskosten bestimmte Rezepte nur noch priorisieren.
Die Umfrage zeigt, wie Patienten den höchsten Preis für ihre gesundheitlichen Probleme zahlen, da diese zu Krankenhausaufenthalten – einige Befragte lagen bis zu sechs Wochen auf den Stationen –, vermehrten Besuchen beim Hausarzt, Fahrten in die Notaufnahme sowie psychischen Problemen und Arbeitsausfällen geführt haben.
Fast ein Viertel, nämlich 23 %, hat aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten Schwierigkeiten, ihre Rechnungen zu bezahlen.
Schwere Erkrankungen wie Asthma, Multiple Sklerose, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, ALS, Mukoviszidose, Schlaganfall und Parkinson sind trotz der Notwendigkeit von Medikamenten für die Gesundheit und in vielen Fällen für das Überleben weiterhin nicht von der Medikamentenbefreiung ausgenommen. England ist das einzige Land im Vereinigten Königreich, in dem Menschen ihre Medikamente selbst bezahlen müssen.
Die Koalition argumentiert, dass das Auslassen von Medikamenten durch Patienten zu weiteren Gesundheitsproblemen führt, die den NHS deutlich mehr kosten. Sie verurteilt die Entscheidung, die Rezeptgebühren zu erhöhen, und erklärt, dass dies dazu führen wird, dass Kranke stärker auf die ohnehin schon überlasteten NHS-Dienste angewiesen sind.
Die Umfrage zeigt Folgendes:
- Fast jeder Zehnte hat im vergangenen Jahr aufgrund der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet. Von dieser Gruppe:
- Fast ein Drittel (30 %) derjenigen, die ihre Medikamente nicht eingenommen haben, leiden nun zusätzlich zu ihrer ursprünglichen Erkrankung unter weiteren körperlichen Gesundheitsproblemen.
- 37 % leiden nun zusätzlich zu ihrer ursprünglichen Erkrankung an weiteren psychischen Problemen.
- Mehr als die Hälfte (53 %) musste aufgrund einer Verschlechterung des Gesundheitszustands eine Auszeit von der Arbeit nehmen.
- 12 % derjenigen, die ihre NHS-Rezepte selbst bezahlen, haben die Medikamentenmenge halbiert, um sie länger haltbar zu machen.
Janet (Name geändert), 48, eine systemrelevante Arbeitskraft, ist seit vier Monaten arbeitsunfähig, nachdem sie wegen ihrer Crohn-Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Sie konnte sich ihre Medikamente nicht leisten, und die Ärzte teilten ihr mit, dass die Krankheit nun zu einer Colitis ulcerosa geführt hat. Die Arbeitsunfähigkeit hat ihre psychische Gesundheit stark beeinträchtigt.
Die zweifache Mutter zögerte, einen Vorauszahlungsvertrag abzuschließen, da sie sich die Vorabkosten nicht leisten könne und befürchtete, dass es sich für sie nicht lohnen würde.
Aufgrund der Art ihrer Erkrankung muss sieindividuell kombinierenund probiert manchmal eine Tablettenkur nur ein paar Tage lang aus, bevor sie merkt, dass sie nicht wirkt und sie ein neues Rezept kaufen muss.
Sie sagte: „Meine Medikamente mussten ständig gewechselt werden, aber als systemrelevante Arbeitskraft habe ich nicht viel Geld, und es wurde immer schwieriger. Ich wohne zur Miete, sodass ich am Ende des Monats kein Geld mehr habe. Bei der Menge an Medikamenten, die ich einnehmen musste, konnte ich es mir schlichtweg nicht leisten, ständig neue Medikamente auszuprobieren, da einige meinen Zustand nur verschlimmerten. Der Arzt verschrieb mir dann immer etwas anderes.“
“Es kam einfach so weit, dass ich es mir schlichtweg nicht mehr leisten konnte, da ich so viel Geld für Medikamente ausgebe und die Lebenshaltungskosten die Situation zusätzlich verschärfen. Ich habe mich gerade für die Bescheinigung angemeldet, aber man muss trotzdem ständig Geld auftreiben. Nach meinem Krankenhausaufenthalt musste ich 120 Pfund für Medikamente ausgeben.”
Janet berichtete, dass sie sich zunächst in der Notaufnahme befunden habe, weil sie sich sehr unwohl fühlte. Nach acht Stunden Wartezeit wurde fälschlicherweise eine Blinddarmentzündung diagnostiziert.
Sie fügte hinzu: „Eine Woche später rief meine Tochter einen Krankenwagen, weil es mir so schlecht ging – so krank war ich noch nie – und ich musste eine Woche im Krankenhaus verbringen. Ich hatte eines der Medikamente nicht genommen, und die Ärzte meinen, das gehöre einfach dazu. Ich bin wütend, so etwas sollte nicht passieren, und ich finde, es wäre vermeidbar gewesen. Wenn man die Kosten für den Krankenhausaufenthalt und die Folgen bedenkt, ist das einfach nur absurd.“
“Es hat meine psychische Gesundheit stark beeinträchtigt. Ich wünsche das niemandem. Man merkt erst, dass man, wenn man krankgeschrieben ist, nicht mehr seinen gewohnten Alltag hat. Es ist so isolierend und man fühlt sich so einsam. Man spricht nicht mit anderen und kann nicht das tun, was man sonst immer tut. Man merkt erst, wie viel vom normalen Leben man verpasst und wie sehr einen das belastet.”
Laut der Koalition belaufen sich die durchschnittlichen Kosten für eine neunminütige Hausarztkonsultation in einer NHS-Praxis auf 42 £. Eine ambulante Behandlung kostet den NHS hingegen rund 235 £. Die durchschnittlichen Kosten für den NHS bei einem Besuch in der Notaufnahme im Jahr 2021/22 lagen zwischen 77 £ und 359 £.
Daten von Age UK zeigen, dass die durchschnittlichen Kosten für einen zusätzlichen Krankenhaustag im britischen Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) zwischen 2.089 £ und 2.532 £ pro Woche für nicht-elektive und elektive stationäre Patienten liegen. Auch wenn diese Kosten möglicherweise nicht alle aktuell sind, übersteigen sie deutlich die Belastung durch Rezeptgebühren.
Nehmen wir beispielsweise eine Person, die fünf Wochen im Krankenhaus bleiben musste – allein die Kosten für das Krankenhausbett hätten den NHS über 10.000 Pfund gekostet, ohne weitere Kosten für Untersuchungen oder Tests. Im Gegensatz dazu sind die Kosten für Medikamente minimal und könnten dazu beitragen, dass mehr Menschen gesund bleiben und nicht ins Krankenhaus müssen.
Laura Cockram, Vorsitzende der Prescription Charges Coalition und Leiterin der Abteilung für Politik und Kampagnen bei Parkinson's UK, sagte: „Wir sind zutiefst besorgt über diese Ergebnisse. Sie zeigen deutlich, dass das System der Befreiung von Rezeptgebühren dringend reformiert werden muss. Es wird den Bedürfnissen von Menschen mit chronischen Erkrankungen nicht gerecht und gefährdet deren Gesundheit. Wir befürchten, dass sich diese Gefahr mit der Gebührenerhöhung am 1. April noch verschärfen wird.
“Die Gebühren für Menschen mit chronischen Erkrankungen benachteiligen diejenigen, die täglich vor schwierigen Entscheidungen stehen, ob sie ihre Familien ernähren, ihre Rechnungen bezahlen oder ihre Medikamente einnehmen können, was, wie unsere Umfrage gezeigt hat, dazu führen kann, dass sie nicht ins Krankenhaus müssen.
“Wir wissen, dass die Preiserhöhung dazu führen wird, dass Kranke stärker auf die ohnehin schon überlasteten Leistungen des NHS angewiesen sein werden.
“Weit entfernt vom Ziel dieser Regierung, die Lebenserwartung von Menschen mit Schlaganfall, Demenz, Asthma und psychischen Erkrankungen zu verbessern, wird diese Erhöhung der Rezeptgebühren einen Gesundheitsnotstand für Menschen mit diesen und anderen chronischen Erkrankungen in England auslösen. Die britische Regierung muss dringend die Liste der Ausnahmen von den Rezeptgebühren überprüfen, sonst wird sie ihr Ziel, eine gesündere Bevölkerung zu schaffen, verfehlen.“
Die Koalition fordert die britische Regierung auf, sich zu verpflichten, die Gebühr für verschreibungspflichtige Medikamente ab 2024 einzufrieren und ihre Pläne zur Angleichung der Rezeptgebühren an das Renteneintrittsalter aufzugeben.
Sie fordert außerdem dringend eine unabhängige Überprüfung der Liste der Ausnahmen von der Rezeptgebührenpflicht.
Die Organisation fordert außerdem Informationen zu den Erstattungsansprüchen für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich der Regelungen für Geringverdiener und der Vorauszahlungsbescheinigungen, die allen Menschen mit chronischen Erkrankungen bei der Diagnose ihrer Erkrankung ausgehändigt werden. Die Umfrage ergab, dass fast zwei von fünf (38 %) Menschen mit chronischen Erkrankungen erst mehr als ein Jahr nach ihrer Diagnose von der Vorauszahlungsbescheinigung erfuhren.
Diese Informationen sollten auch bei der Medikamentenausgabe und -überprüfung ausgehändigt werden. Informationsmaterialien zu diesen Themen sollten zudem in allen Arztpraxen und Apotheken ausgehängt werden.
Es wird außerdem empfohlen, dass Ärzte die Verschreibungsdauer nicht weiter verkürzen, da dies für viele Menschen den Kauf ihrer lebenswichtigen Medikamente unmöglich macht. Rund ein Drittel (35 %) der Befragten gab an, dass die Gültigkeitsdauer ihrer Rezepte geändert wurde, was bedeutet, dass sie ihre Medikamente häufiger bezahlen müssen.
Thorrun Govind, Vorstandsvorsitzender für England bei der Royal Pharmaceutical Society, fügte hinzu: „Die anhaltenden Rezeptgebühren in England priorisieren die Einnahmengenerierung gegenüber der Prävention von Krankheiten und untergraben den Grundsatz eines kostenlosen NHS bei der Inanspruchnahme.
“Diese ungerechte Belastung für Kranke führt dazu, dass Apothekenmitarbeiter häufig erleben, wie Menschen Schwierigkeiten haben, sich alle benötigten Medikamente zu leisten. Dies kann zu weiteren Gesundheitsproblemen und zusätzlichen Kosten für das Gesundheitssystem führen. Wir brauchen dringend eine Reform des gesamten Systems.”
Rezeptgebühren wurden 1952 eingeführt, 1965 abgeschafft und 1968 mit einem bis heute bestehenden Ausnahmeregelungssystem wieder eingeführt. Die Gebühr selbst ist seit 1979 fast jedes Jahr gestiegen, wurde aber im vergangenen Jahr vom Gesundheitsminister aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten eingefroren.
Die britische Regierung gibt an, dass derzeit 89 % der Rezepte in England kostenlos abgegeben werden, der größte Teil der Einnahmen des NHS aus Rezeptgebühren stammt jedoch von Menschen im erwerbsfähigen Alter mit chronischen Erkrankungen.
Während bestimmte Erkrankungen zum Erhalt eines ärztlichen Befreiungsscheins und damit zu kostenlosen Rezepten berechtigen, trifft dies nur auf eine Handvoll Erkrankungen zu.
Abgesehen von der Aufnahme von Krebs im Jahr 2009 hat sich die Liste der Ausnahmen seit 1968 nicht verändert, obwohl es bedeutende medizinische Fortschritte gegeben hat. Beispiele hierfür sind Menschen mit Kinderkrankheiten wie Mukoviszidose, denen man damals keine Überlebenschance einräumte, oder Krankheiten, die es zu dieser Zeit noch gar nicht gab, wie HIV.
Zu der Koalition von 50 Wohltätigkeitsorganisationen gehören auch die Royal Pharmaceutical Society, das Royal College of GPs, Disability Rights UK, Kidney Care UK und Asthma and Lung UK.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website.
Für weitere Informationen oder Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Victoria Birch, Senior Media and PR Officer bei Parkinson's UK, 0207 9639311 oder vbirch@parkinsons.org.uk.