Ergebnisgruppe: Schwangerschaft mit mehreren Erkrankungen

1. August 2023

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Ergebnisgruppe: Schwangerschaft mit mehreren Erkrankungen

Bei dieser Studie geht es um die Entwicklung eines Kernoutcome-Sets für Studien an schwangeren Frauen mit mehreren chronischen Erkrankungen. Sie ist nur ein Element der MuM PreDiCT-Studie. 

Mum PreDiCT entwickelt ein Projekt zur Erforschung und Verbesserung der Mutterschaftsvorsorge für Frauen, die gleichzeitig an zwei oder mehr chronischen Erkrankungen leiden. Dabei kann es sich sowohl um körperliche Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck als auch um psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände handeln.

Die Forschungsarbeit wird aus fünf Projekten bestehen .

Worum geht es in dieser Studie?

In der Forschung messen wir Ergebnisse um herauszufinden, ob eine neue Maßnahme (z. B. ein neues Medikament) wirkt. Wir messen auch Ergebnisse , um herauszufinden, wie sich eine Erkrankung auf einen Menschen auswirkt.

Wir möchten beispielsweise wissen, ob das Vorliegen von zwei oder mehr chronischen Erkrankungen das Risiko einer Frühgeburt bei Schwangeren/Gebärenden erhöht (ein Ergebnis); oder ob eine neue Art der Mutterschaftsvorsorge die Erfahrung von Schwangeren/Gebärenden verbessern kann (ein Ergebnis).

Forscher können für ihre Studien unterschiedliche Ergebnisse messen. Dies erschwert jedoch den Vergleich der Ergebnisse verschiedener Studien. 

In dieser Studie arbeiteten die Forschenden mit den relevanten Akteuren zusammen, um sich auf eine Reihe von Ergebnissen zu einigen, die in allen Forschungsarbeiten berichtet werden sollten. Diese Standardliste von Ergebnissen bildet einen Kernset an Ergebnissen.

Was haben wir getan?

Zunächst haben wir bestehende Studien ausgewertet, um herauszufinden, welche Ergebnisse in der Vergangenheit von Forschern gemessen wurden. Diese Ergebnisse wurden jedoch von den Forschern selbst ausgewählt. Daher führten wir Fokusgruppen durch, um zu ermitteln, welche Ergebnisse für Menschen mit zwei oder mehr chronischen Erkrankungen und Schwangerschaft, ihre Partner, Familien und medizinische Fachkräfte relevant sind. 

Anhand dieser langen Liste potenzieller Ergebnisse erstellten wir eine Online-Umfrage. Wir baten die Beteiligten, die Wichtigkeit dieser Ergebnisse zu bewerten. Dies half uns, die Liste der Ergebnisse einzugrenzen. Anschließend führten wir Online-Meetings mit den Beteiligten durch und einigten uns auf die endgültigen Kernergebnisse.

Wen haben wir einbezogen?

Zu den Interessengruppen gehören Frauen/Gebärende mit zwei oder mehr langfristigen körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die schwanger waren oder eine Schwangerschaft planen; ihre Partner, Familienangehörige oder Betreuer; ihre Gesundheits- und Sozialfachkräfte; und Forscher.

Was war das Ergebnis?

Die Beteiligten einigten sich auf 11 Kernziele: 5 Ziele für die Mütter und 6 Ziele für die Kinder.

Zu den mütterlichen Folgen gehören: Tod der Mutter, schwere mütterliche Morbidität (schwere Schwangerschaftskomplikationen), Qualität und Erfahrung der Betreuung, Veränderung bestehender Langzeiterkrankungen (körperlich und psychisch), Entwicklung neuer psychischer Erkrankungen. 

Zu den Ergebnissen für das Kind gehören: Überleben des Babys, Gestationsalter bei der Geburt, Geburtsgewicht, Lebensqualität, neurologische Entwicklungsstörungen/Beeinträchtigungen, Trennung der Mutter vom Baby aufgrund von Gesundheitsversorgungsbedarf.

Wie geht es weiter?

Die Forschenden müssen gemeinsam mit den relevanten Akteuren eine Einigung darüber erzielen, wie diese Ergebnisse definiert und gemessen werden. Die festgelegten Kernergebnisse werden zukünftige Studien zu schwangeren Frauen und Gebärenden mit zwei oder mehr chronischen Erkrankungen leiten.

Danke 

Wir möchten uns bei den Wohltätigkeitsorganisationen und anderen Institutionen für ihre Unterstützung bei der Rekrutierung von Studienteilnehmern bedanken. Unser Dank gilt auch allen Teilnehmern.

Referenz

Lee, S. I., Hanley, S., Vowles, Z. et al. Die Entwicklung eines Kernoutcome-Sets für Studien an schwangeren Frauen mit Multimorbidität. BMC Med 21, 314 (2023). https://doi.org/10.1186/s12916-023-03013-3