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Methotrexat

Methotrexat ist das „Goldstandard“-Medikament mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) zur Kontrolle entzündlicher Arthritis.

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Das Immunsystem ist bei RA überaktiv und dies führt zu Schmerzen, Schwellungen, Hitze und Rötungen in den Gelenken, Steifheit und anderen Symptomen wie Müdigkeit und grippeähnlichen Symptomen. Methotrexat dämpft diesen Prozess. Dies verringert die Symptome einer RA und das Risiko einer Gelenkschädigung.

Hintergrund

Methotrexat (MTX) wurde 1947 eingeführt. Zunächst wurde es zur Behandlung von Leukämie und anderen Krebsarten eingesetzt.

Ab den 1980er Jahren wurde Methotrexat zur Behandlung von Erwachsenen mit RA eingesetzt, allerdings in sehr viel geringeren Dosen als bei Leukämie und Krebs, nachdem klinische Studien seine Vorteile bei RA gezeigt hatten. Seit den 1990er Jahren wird Methotrexat auch bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis eingesetzt.

Untersuchungen zu RA haben ergeben, dass das langfristige Ergebnis umso besser ist, je früher die Behandlung mit einem DMARD zur Kontrolle der Entzündung beginnt.

Wie funktioniert es?

Es war nicht möglich herauszufinden, wie Methotrexat das Immunsystem bei der Behandlung von RA beeinflusst. Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis darf Methotrexat nur EINMAL pro Woche . Die Einnahme sollte jede Woche am selben Tag erfolgen.

Es ist verfügbar als:

  • Tablets
  • Eine subkutane Injektion (direkt unter die Haut) mit einem Fertigpen
  • Orale Flüssigkeit (Suspension)

Ihr Rheumatologie-Team berät Sie gerne zur Dosierung und Einnahme von Methotrexat. Sie müssen außerdem Folsäure (eines der B-Vitamine) einnehmen, um das Risiko von Methotrexat-Nebenwirkungen zu verringern.

Ihr Rheumatologie-Team berät Sie auch über die Dosierung und Häufigkeit der Folsäureeinnahme.

Methotrexat-Injektionen (mit Stiften oder Spritzen) müssen unter 25 Grad Celsius aufbewahrt und vor Licht geschützt werden, es muss jedoch nicht in den Kühlschrank gestellt werden.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen

  • Wie jedes Medikament kann Methotrexat Nebenwirkungen haben. Es ist wichtig zu bedenken
    , dass dies nur mögliche Nebenwirkungen sind. Sie treten möglicherweise überhaupt nicht auf.
  • Zu den Nebenwirkungen können gehören:
  • Unwohlsein oder Erbrechen (Übelkeit oder Erbrechen), Appetitlosigkeit, Durchfall
  • Geschwüre im Mund, Hautausschläge
  • Blutuntersuchungen zur Leberfunktion, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen können abnormal sein
  • Kopfschmerzen
  • Leichter Haarausfall
  • Fieber, Anzeichen einer Infektion, Blutergüsse, Blutungen
  • Haut, die empfindlicher auf Sonnenlicht reagiert (Photosensibilität)
  • Stimmungsschwankungen (diese kommen nicht sehr häufig vor)

Sehr selten kann Methotrexat eine Entzündung der Lunge (Pneumonitis) verursachen. Die Symptome einer Lungenentzündung sind lästiger Husten und Atemnot. Dies kann sehr schwerwiegend sein, insbesondere wenn es unbehandelt bleibt. Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, sollten Sie sich noch am selben Tag an Ihre Hausarztpraxis oder den Notarztdienst wenden.

Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage für Methotrexat, die Ihrem Arzneimittel beiliegt.

Denken Sie daran, Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen dem Arzt, Apotheker oder dem Pflegepersonal zu melden.

Methotrexat mit anderen Arzneimitteln

Folsäure:
Methotrexat kann die Aufnahme von B-Vitaminen, beispielsweise Folsäure, aus Ihrer Ernährung beeinträchtigen. Ihr Körper benötigt Folsäure, um neue Zellen, insbesondere rote Blutkörperchen, zu produzieren.

In der Regel wird Ihnen ein Folsäurepräparat verschrieben. Dies ist eine viel höhere Dosis als bei Folsäurepräparaten, die Sie ohne Rezept kaufen können.

Folsäure DARF NICHT am selben Tag wie Methotrexat eingenommen werden.

Andere Medikamente:

Die Antibiotika Cotrimoxazol und Trimethoprim dürfen nicht zusammen mit Methotrexat eingenommen werden.

dürfen Sie keine hohen Dosen Aspirin als Schmerzmittel einnehmen. Niedrig dosiertes Aspirin (75 bis 150 mg täglich) ist sicher einzunehmen, höhere Dosen können es Ihren Nieren jedoch erschweren, Methotrexat aus Ihrem Körper auszuscheiden.

Sowohl Methotrexat als auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), z. B. Ibuprofen und Naproxen (einschließlich solcher, die ohne Rezept gekauft wurden), können Auswirkungen auf die Nieren haben. Ihr Arzt kann Sie beraten, ob die Einnahme beider Arzneimittel für Sie sicher und angemessen ist.

Andere DMARDs oder biologische Medikamente können zusammen mit Methotrexat verschrieben werden. Diese Medikamente werden oft in Kombination verwendet.

Ihr medizinisches Team kann Sie über bekannte Wechselwirkungen mit Ihren Medikamenten informieren. Daher ist es wichtig, dass Sie es über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente handelt. Sie sollten sie auch darüber informieren, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Arzneimittel einnehmen, da diese auch mit Arzneimitteln interagieren können.

Wenn Sie mit der Einnahme neuer Arzneimittel beginnen, erkundigen Sie sich bei einem Arzt, dem Krankenpfleger oder Apotheker, ob die Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit den Arzneimitteln, die Sie derzeit einnehmen, sicher ist.

Methotrexat und Schwangerschaft

Methotrexat kann dem heranwachsenden Baby schaden und Geburtsfehler verursachen. Es ist wichtig, dass Sie bei der Einnahme von Methotrexat nicht schwanger werden.

Eine zuverlässige Empfängnisverhütung ist wichtig und orale Kontrazeptiva (oder Antibabypillen) können zusammen mit Methotrexat eingenommen werden. Denken Sie daran, dass Ihre Pille möglicherweise nicht wirkt, wenn Sie Durchfall haben, der durch die Einnahme von Methotrexat verursacht wird.

Man geht davon aus, dass die Anwendung von Methotrexat bei Männern, deren Partner versuchen, schwanger zu werden, sicher ist, wenn es in den zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendeten Dosen eingenommen wird. Dies basiert auf begrenzten Beweisen.

Die Schwangerschaftsinformationen in dieser Broschüre basieren auf den Richtlinien der British Society for Rheumatology (BSR) zur Verschreibung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Bevor Sie eine Familie gründen, wird empfohlen, dass Sie sich von einem Berater oder einer klinischen Krankenschwester über den Wunsch nach einem Kind und eventuell erforderliche Änderungen Ihrer Medikamente beraten lassen. Im Allgemeinen sollte eine Frau drei bis sechs Monate nach der Einnahme ihrer letzten Methotrexat-Dosis warten, bevor sie versucht, schwanger zu werden.

Methotrexat und Alkohol

Wenn Sie Alkohol trinken, ist es wichtig, mit dem Spezialistenteam zu besprechen, wie Sie während der Methotrexat-Einnahme sicher trinken können, da sowohl Alkohol als auch Methotrexat im Körper von der Leber verarbeitet werden. Wenn die Leber zu stark arbeitet, wird dies in den Leberfunktionstests sichtbar. Die folgenden Tipps können hilfreich sein:

  • Besprechen Sie mit Ihrem Rheumatologie-Team das sichere Trinken und informieren Sie sich über die Richtlinien der Regierung
  • Ihr Berater/Klinikpfleger wird Sie über den sicheren Alkoholkonsum beraten
  • Machen Sie sich mit der Alkoholeinheit und den empfohlenen Tagesgrenzen vertraut. Weitere Informationen finden Sie unter www.nhs.uk. Die Größe und Stärke Ihres Getränks bestimmt die Anzahl der darin enthaltenen Alkoholeinheiten
  • Je höher der Alkoholgehalt (ABV) eines Getränks ist, desto höher ist der Alkoholanteil, den es enthält. Beispielsweise enthält ein Getränk mit einem Alkoholgehalt von 13 13 % reinen Alkohol
  • Begrenzen Sie die Alkoholmenge, indem Sie Getränke mit einem geringeren Alkoholgehalt trinken
  • Vermeiden Sie Rauschtrinken
  • Gönnen Sie sich alkoholfreie Tage
  • Vermeiden Sie Blutuntersuchungen am Tag nach dem Trinken am Vorabend, da dies die Blutüberwachung beeinträchtigen kann

Methotrexat und Immunisierung/Impfung

Lebendimpfstoffe können nicht an Personen verabreicht werden, die bereits Methotrexat einnehmen. Zu den im Vereinigten Königreich verwendeten Lebendimpfstoffen gehören: Masern, Mumps und Röteln (MMR), Windpocken, BCG (gegen Tuberkulose), Gelbfieber, oraler Typhus oder orale Polio (injizierbare Polio- und Schilddrüsenimpfstoffe können verwendet werden). Wenn mit Methotrexat noch nicht begonnen wurde, ist es wichtig, sich beraten zu lassen, wie lange nach einer Lebendimpfung eine Pause eingelegt werden sollte.

Eine jährliche Grippeimpfung wird dringend empfohlen. Es ist in zwei Formen erhältlich: als Injektion für Erwachsene und als Nasenspray für Kinder. Der injizierbare Impfstoff ist kein Lebendimpfstoff und daher für Erwachsene geeignet, die Methotrexat einnehmen. Das Nasenspray ist ein Lebendimpfstoff und nicht für Erwachsene geeignet, die Methotrexat einnehmen. Sie können sich bei Ihrem Hausarzt oder Ihrer örtlichen Apotheke gegen Grippe impfen lassen.

Die jährliche „Pneumovax“-Impfung (die vor Pneumokokken-Pneumonie schützt) ist keine Lebendimpfung und wird dringend empfohlen. Die Impfung mit Pneumovax sollte idealerweise vor Beginn der Behandlung mit Methotrexat erfolgen.

Die Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) wird allen Erwachsenen im Alter von 65 Jahren, im Alter von 70 bis 79 Jahren und ab 50 Jahren mit stark geschwächtem Immunsystem empfohlen. Die Impfung erfolgt in zwei Dosen im Abstand von zwei Monaten. in Ihrer Hausarztpraxis. Es ist als Lebendimpfstoff oder als Nichtlebendimpfstoff erhältlich. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Nichtlebendversion erhalten.

Covid-19-Impfstoffe und Auffrischimpfungen sind keine Lebendimpfstoffe und werden im Allgemeinen für Menschen mit RA empfohlen. Ihr Hausarzt kann Sie beraten, ob Sie Anspruch auf kostenlose Grippe-, Pneumovax-, Gürtelrose- und Covid-Impfungen haben, abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, und deren Dosierung.

Die Impfung enger Familienangehöriger kann dazu beitragen, jemanden mit geschwächtem Immunsystem vor einer Infektion zu schützen.

Methotrexat und Windpocken

Rund 90 % der Erwachsenen, die im Vereinigten Königreich aufgewachsen sind, sind immun gegen Windpocken. Bevor mit der Behandlung mit Methotrexat begonnen wird, muss möglicherweise eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Sie immun gegen Windpocken sind. Wenn Sie nicht immun sind, könnten Sie sich vor Beginn der Methotrexat-Behandlung dagegen impfen lassen
, dies würde jedoch zu einer Verzögerung des Behandlungsbeginns führen. Ihr Rheumatologieteam wird mit Ihnen besprechen, ob eine solche Verzögerung akzeptabel ist.

Wer Methotrexat einnimmt und mit Windpocken in Kontakt kommt – und das bedeutet, dass er sich für 5 Minuten oder länger im selben Raum wie jemand mit Windpocken aufhält –, sollte sich
schnellstmöglich beraten lassen. Möglicherweise müssen ihnen antivirale Medikamente verabreicht werden, um das Risiko einer schweren Infektion zu verringern, dies muss jedoch von einem Arzt beurteilt werden.

Übelkeit (Übelkeit) ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Methotrexat. Die Einnahme von Methotrexat zum Abendessen kann die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit verringern. Sie sollten auch darüber nachdenken, an welchem ​​Tag Sie Methotrexat am besten einnehmen können.

Folsäurepräparate tragen dazu bei, viele der möglichen Nebenwirkungen von Methotrexat zu verhindern.

Ihr Hausarzt oder Ihr Facharztteam kann Ihnen möglicherweise helfende Medikamente gegen Übelkeit verschreiben.

Ingwer hilft nachweislich bei der Linderung von Übelkeit und kann in vielen Formen, einschließlich Tee oder Keksen, verzehrt werden.

Methotrexat-Injektionen verursachen seltener Übelkeit als Methotrexat-Injektionen. Fragen Sie daher Ihren Facharzt, ob Sie auf Injektionen umsteigen können.

Hinweise und Tipps

Vorbeugung von Sonnenbrand

Während der Einnahme von Methotrexat kann Ihre Haut empfindlich gegenüber der Sonne sein und es kann auch zu Hautausschlägen auf zuvor sonnenverbrannter Haut kommen.

Denken Sie daran , Sonnenschutzmittel sowie ein T-Shirt und eine Mütze zu verwenden, bevor Sie in die Sonne gehen, und tragen Sie das Sonnenschutzmittel wie empfohlen regelmäßig auf.

Reisen und Methotrexat

Je nachdem, wohin Sie reisen, benötigen Sie möglicherweise Impfungen gegen Krankheiten wie Gelbfieber, Hepatitis A oder Typhus. Für die Organisation sollten Sie mindestens ein paar Monate einplanen und dürfen keine Lebendimpfstoffe haben.

Mit dem Flugzeug reisen (fliegen)

  • Informieren Sie die Fluggesellschaft, wenn Sie auf Ihrem Flug Methotrexat-Injektionen mitführen.
  • Methotrexat-Injektionen sollten im Handgepäck mitgeführt werden, da sie im Frachtraum des Flugzeugs gefrieren könnten.
  • Möglicherweise benötigen Sie auch einen Brief von Ihrem Gesundheitsteam, in dem erklärt wird, dass Sie Injektionen in Ihrem Handgepäck einnehmen müssen.
  • Es empfiehlt sich, den Behörden eine Kopie des Rezepts vorzulegen

Methotrexat (MTX) ist die Goldstandardbehandlung bei RA. Vielen Tausenden Menschen wird
bei der Diagnose MTX verschrieben, daher werden wir regelmäßig von Menschen kontaktiert, die Angst vor der Einnahme haben. Daher hielten wir es für wichtig, die möglichen Nebenwirkungen von MTX aufzulisten – und ebenso wichtig zu betonen, dass Forschungsergebnisse belegen, dass Methotrexat für viele Menschen mit RA eine sichere und wirksame Behandlung darstellt.

Medikamente bei rheumatoider Arthritis

Wir glauben, dass es wichtig ist, dass Menschen mit RA verstehen, warum bestimmte Medikamente verwendet werden, wann sie angewendet werden und wie sie bei der Behandlung der Erkrankung wirken.

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Bild der Titelseite unserer Broschüre „Medikamente bei rheumatoider Arthritis“.

Aktualisiert: 01.09.2020