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Methotrexat

Methotrexat ist das „Goldstandard“-krankheitsmodifizierende Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung von entzündlicher Arthritis.

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Bei rheumatoider Arthritis (RA) ist das Immunsystem überaktiv, was zu Schmerzen, Schwellungen, Wärme und Rötung der Gelenke, Steifheit und weiteren Symptomen wie Müdigkeit und grippeähnlichen Beschwerden führt. Methotrexat dämpft diesen Prozess. Dadurch werden die RA-Symptome und das Risiko von Gelenkschäden reduziert.

Hintergrund

Methotrexat (MTX) wurde 1947 eingeführt. Zunächst wurde es zur Behandlung von Leukämie und anderen Krebsarten eingesetzt.

Ab den 1980er-Jahren wurde Methotrexat zur Behandlung von Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt, allerdings in deutlich niedrigeren Dosen als bei Leukämie und Krebs, nachdem klinische Studien seine Wirksamkeit bei RA belegt hatten. Seit den 1990er-Jahren wird Methotrexat auch bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis angewendet.

Die Forschung zu RA hat ergeben, dass je früher die Behandlung mit einem DMARD zur Kontrolle der Entzündung begonnen wird, desto besser das Langzeitergebnis ist.

Wie funktioniert es?

Es ist bisher nicht gelungen, den genauen Wirkmechanismus von Methotrexat auf das Immunsystem bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) zu ermitteln. Bei der Behandlung von RA darf Methotrexat nur einmal wöchentlich, und zwar immer am selben Wochentag.

Es ist verfügbar als:

  • Tabletten
  • Eine subkutane Injektion (direkt unter die Haut) mit Hilfe eines vorgefüllten Pens
  • Flüssigkeit zum Einnehmen (Suspension)

Ihr Rheumatologenteam wird Sie über die Methotrexat-Dosis und die Einnahme beraten. Sie müssen außerdem Folsäure (ein B-Vitamin) einnehmen, um das Risiko von Methotrexat-Nebenwirkungen zu verringern.

Ihr Rheumatologenteam wird Sie auch über die Folsäuredosis und die Einnahmehäufigkeit beraten.

Methotrexat-Injektionen (mit Pens oder Spritzen) müssen unter 25 Grad Celsius gelagert und vor Licht geschützt werden, müssen aber nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Am häufigsten gemeldete Nebenwirkungen

  • Wie jedes Medikament kann auch Methotrexat Nebenwirkungen verursachen. Es ist wichtig zu wissen,
    dass es sich hierbei lediglich um mögliche Nebenwirkungen handelt. Sie müssen nicht auftreten.
  • Zu den Nebenwirkungen können gehören:
  • Unwohlsein oder Erbrechen (Übelkeit oder Erbrechen), Appetitlosigkeit, Durchfall
  • Mundgeschwüre, Hautausschläge
  • Bluttests zur Beurteilung der Leberfunktion, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen können auffällig sein
  • Kopfschmerzen
  • Leichter Haarausfall
  • Fieber, Anzeichen einer Infektion, Blutergüsse, Blutungen
  • Haut, die empfindlicher auf Sonnenlicht reagiert (Photosensibilität)
  • Stimmungsschwankungen (diese sind nicht sehr häufig)

Methotrexat kann in sehr seltenen Fällen eine Lungenentzündung (Pneumonitis) verursachen. Symptome einer Pneumonitis sind starker Husten und Atemnot. Dies kann sehr schwerwiegend sein, insbesondere wenn es unbehandelt bleibt. Bei Auftreten dieser Symptome sollten Sie sich noch am selben Tag an Ihre Hausarztpraxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden.

Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage von Methotrexat, die Ihrem Medikament beiliegt.

Bitte informieren Sie Ihre Ärzte, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal über jegliche Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen.

Methotrexat in Kombination mit anderen Arzneimitteln

Folsäure:
Methotrexat kann die Aufnahme von B-Vitaminen, beispielsweise Folsäure, aus der Nahrung beeinträchtigen. Ihr Körper benötigt Folsäure zur Bildung neuer Zellen, insbesondere roter Blutkörperchen.

In der Regel wird Ihnen ein Folsäurepräparat verschrieben. Die Dosis wird deutlich höher sein als bei rezeptfreien Folsäurepräparaten.

Folsäure darf nicht am selben Tag wie Methotrexat eingenommen werden.

Andere Arzneimittel:

Die Antibiotika Co-trimoxazol und Trimethoprim dürfen nicht eingenommen werden, wenn Sie Methotrexat einnehmen.

dürfen Sie kein hochdosiertes Aspirin als Schmerzmittel einnehmen. Niedrig dosiertes Aspirin (75 bis 150 mg täglich) ist unbedenklich, höhere Dosen können jedoch die Ausscheidung von Methotrexat über die Nieren erschweren.

Sowohl Methotrexat als auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen und Naproxen (auch rezeptfrei erhältliche) können die Nierenfunktion beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Sie beraten, ob die Einnahme beider Medikamente für Sie sicher und angemessen ist.

Andere DMARDs oder Biologika können zusammen mit Methotrexat verschrieben werden. Diese Medikamente werden häufig in Kombination angewendet.

Ihr Behandlungsteam kann Sie über bekannte Wechselwirkungen Ihrer Medikamente informieren. Daher ist es wichtig, dass Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen – ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei –, angeben. Teilen Sie Ihrem Behandlungsteam auch mit, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Präparate einnehmen, da diese ebenfalls Wechselwirkungen mit Medikamenten hervorrufen können.

Wenn Sie mit der Einnahme neuer Medikamente beginnen, fragen Sie einen Arzt, eine Krankenschwester oder einen Apotheker, ob diese mit den Medikamenten, die Sie derzeit einnehmen, verträglich sind.

Methotrexat und Schwangerschaft

Methotrexat kann dem ungeborenen Kind schaden und zu Geburtsfehlern führen. Es ist wichtig, während der Einnahme von Methotrexat nicht schwanger zu werden.

Eine zuverlässige Verhütung ist wichtig, und orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) können zusammen mit Methotrexat eingenommen werden. Beachten Sie jedoch, dass die Pille bei durch Methotrexat verursachtem Durchfall möglicherweise nicht wirkt.

Methotrexat gilt bei Männern, deren Partnerinnen ein Kind zeugen möchten, in den zur Behandlung von rheumatoider Arthritis üblichen Dosierungen als sicher. Diese Annahme basiert jedoch auf begrenzten Erkenntnissen.

Die Informationen zur Schwangerschaft in dieser Broschüre basieren auf den Richtlinien der British Society for Rheumatology (BSR) zur Verschreibung von Medikamenten während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Vor einer Familiengründung wird empfohlen, sich von einem Facharzt oder einer medizinischen Fachkraft bezüglich Kinderwunsch und gegebenenfalls notwendiger Medikamentenanpassungen beraten zu lassen. Im Allgemeinen sollte eine Frau drei bis sechs Monate nach der letzten Methotrexat-Einnahme warten, bevor sie versucht, schwanger zu werden.

Methotrexat und Alkohol

Wenn Sie Alkohol trinken, ist es wichtig, mit Ihrem Behandlungsteam zu besprechen, wie Sie während der Methotrexat-Therapie sicher trinken können, da sowohl Alkohol als auch Methotrexat in der Leber verstoffwechselt werden. Eine Überlastung der Leber kann sich in den Leberfunktionswerten bemerkbar machen. Folgende Tipps können hilfreich sein:

  • Besprechen Sie mit Ihrem Rheumatologenteam das Thema sicherer Alkoholkonsum und informieren Sie sich über die staatlichen Richtlinien
  • Ihr behandelnder Arzt/Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihre klinische Fachkrankenschwester/Ihr klinischer Fachkrankenpfleger wird Sie über einen sicheren Alkoholkonsum beraten
  • Informieren Sie sich über die Alkoholmenge in Einheiten und die empfohlenen Tageshöchstmengen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nhs.uk. Die Größe und Stärke Ihres Getränks bestimmt die Anzahl der enthaltenen Alkoholeinheiten
  • Je höher der Alkoholgehalt (Vol.-%) eines Getränks ist, desto höher ist auch der darin enthaltene Alkoholanteil. Beispielsweise enthält ein Getränk mit einem Alkoholgehalt von 13 % 13 % reinen Alkohol
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum, indem Sie Getränke mit niedrigerem Alkoholgehalt trinken
  • Vermeiden Sie exzessiven Alkoholkonsum
  • Legen Sie alkoholfreie Tage ein
  • Vermeiden Sie Bluttests am Tag nach dem Alkoholkonsum am Vorabend, da dies die Blutwerte beeinflussen kann

Methotrexat und Immunisierung/Impfung

Lebendimpfstoffe dürfen nicht verabreicht werden, wenn bereits Methotrexat eingenommen wird. Zu den in Großbritannien verwendeten Lebendimpfstoffen gehören: Masern, Mumps und Röteln (MMR), Windpocken, BCG (gegen Tuberkulose), Gelbfieber, oraler Typhus und orale Poliomyelitis (injizierbare Poliomyelitis- und Schilddrüsenimpfstoffe sind ebenfalls möglich). Falls die Methotrexat-Therapie noch nicht begonnen wurde, ist es wichtig, sich über den erforderlichen Abstand zwischen Lebendimpfungen und der nächsten Impfung beraten zu lassen.

Die jährliche Grippeschutzimpfung wird dringend empfohlen. Sie ist in zwei Darreichungsformen erhältlich: als Injektion für Erwachsene und als Nasenspray für Kinder. Die Injektionsimpfung ist kein Lebendimpfstoff und daher auch für Erwachsene geeignet, die Methotrexat einnehmen. Das Nasenspray enthält einen Lebendimpfstoff und ist für Erwachsene, die Methotrexat einnehmen, nicht geeignet. Sie können sich in Ihrer Hausarztpraxis oder Apotheke impfen lassen.

Die einmalige Impfung mit Pneumovax (zum Schutz vor Pneumokokken-Pneumonie) ist nicht mit Lebendviren durchtränkt und wird dringend empfohlen. Die Impfung mit Pneumovax sollte idealerweise vor Beginn der Methotrexat-Therapie erfolgen.

Die Impfung gegen Gürtelrose (Herpes zoster) wird allen Erwachsenen ab 65 Jahren, Personen zwischen 70 und 79 Jahren sowie allen Personen ab 50 Jahren mit stark geschwächtem Immunsystem empfohlen. Die Impfung erfolgt in zwei Dosen im Abstand von zwei Monaten in Ihrer Hausarztpraxis. Es gibt sie als Lebend- und Totimpfstoff; achten Sie daher darauf, dass Sie den Totimpfstoff erhalten.

Covid-19-Impfstoffe und -Auffrischungsimpfungen sind nicht mit Lebendviren angereichert und werden generell für Menschen mit rheumatoider Arthritis empfohlen. Ihr Hausarzt kann Sie beraten, ob Sie Anspruch auf kostenlose Impfungen gegen Grippe, Lungenentzündung, Gürtelrose und Covid-19 haben, abhängig von Ihren Medikamenten und deren Dosierung.

Die Impfung enger Familienangehöriger kann dazu beitragen, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vor einer Infektion zu schützen.

Methotrexat und Windpocken

Etwa 90 % der Erwachsenen, die in Großbritannien aufgewachsen sind, sind gegen Windpocken immun. Vor Beginn der Methotrexat-Therapie kann ein Bluttest erforderlich sein, um Ihre Immunität gegen Windpocken zu überprüfen. Sollten Sie nicht immun sein, können Sie sich vor Therapiebeginn impfen lassen
. Dies würde jedoch den Behandlungsbeginn verzögern. Ihr Rheumatologie-Team wird mit Ihnen besprechen, ob eine solche Verzögerung für Sie akzeptabel ist.

Wer Methotrexat einnimmt und mit Windpocken in Kontakt kommt – also sich mindestens fünf Minuten lang im selben Raum wie eine an Windpocken erkrankte Person aufhält – sollte
sich umgehend ärztlich untersuchen lassen. Möglicherweise sind antivirale Medikamente erforderlich, um das Risiko einer schweren Infektion zu verringern. Eine ärztliche Untersuchung ist jedoch unerlässlich.

Übelkeit ist eine häufige Nebenwirkung von Methotrexat. Die Einnahme von Methotrexat zum Abendessen kann Übelkeit verringern. Überlegen Sie sich außerdem, welcher Tag für Sie am besten geeignet ist, um Methotrexat einzunehmen.

Folsäurepräparate helfen, viele der möglichen Nebenwirkungen von Methotrexat zu verhindern.

Ihr Hausarzt oder Ihr Facharztteam kann Ihnen gegebenenfalls ein Medikament gegen Übelkeit verschreiben.

Ingwer hilft nachweislich gegen Übelkeit und kann in vielen Formen konsumiert werden, zum Beispiel als Tee oder in Keksen.

Methotrexat-Injektionen verursachen seltener Übelkeit als Tabletten. Fragen Sie daher Ihr Behandlungsteam, ob Sie auf Injektionen umsteigen können.

Hinweise und Tipps

Vorbeugung von Sonnenbrand

Während der Einnahme von Methotrexat kann Ihre Haut sonnenempfindlich sein und es können auch Hautausschläge auf zuvor sonnenverbrannter Haut auftreten.

Denken Sie daran , vor dem Aufenthalt in der Sonne Sonnenschutzmittel, ein T-Shirt und einen Hut zu tragen und das Sonnenschutzmittel regelmäßig wie empfohlen erneut aufzutragen.

Reisen und Methotrexat

Je nach Reiseziel benötigen Sie möglicherweise Impfungen gegen Krankheiten wie Gelbfieber, Hepatitis A oder Typhus. Planen Sie dafür mindestens einige Monate ein. Lebendimpfstoffe sind nicht zulässig.

Mit dem Flugzeug reisen (fliegen)

  • Informieren Sie die Fluggesellschaft, wenn Sie Methotrexat-Injektionen auf Ihrem Flug mitführen werden.
  • Methotrexat-Injektionen sollten im Handgepäck mitgeführt werden, da sie im Frachtraum des Flugzeugs einfrieren könnten.
  • Möglicherweise benötigen Sie auch ein Schreiben Ihres Gesundheitsteams, in dem erklärt wird, dass Sie Injektionen im Handgepäck mitführen müssen.
  • Es ist ratsam, eine Kopie des Rezepts mitzunehmen und sie den Behörden vorzulegen

Methotrexat (MTX) gilt als Standardtherapie bei rheumatoider Arthritis (RA).
Da vielen Tausenden von Menschen bei der Diagnose MTX verschrieben wird, kontaktieren uns regelmäßig Patienten mit Bedenken bezüglich der Einnahme. Aus diesem Grund halten wir es für wichtig, die möglichen Nebenwirkungen von MTX aufzulisten und gleichzeitig zu betonen, dass Studien belegen, dass Methotrexat für viele RA-Patienten eine sichere und wirksame Behandlungsmethode darstellt.

Medikamente bei rheumatoider Arthritis

Wir sind der Ansicht, dass es unerlässlich ist, dass Menschen mit RA verstehen, warum bestimmte Medikamente eingesetzt werden, wann sie eingesetzt werden und wie sie zur Behandlung der Erkrankung beitragen.

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Abbildung des Titelblatts unserer Broschüre „Medikamente bei rheumatoider Arthritis“.

Aktualisiert: 01.09.2020