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Forschungsschwerpunkte bei Psoriasis-Arthritis

Die identifizierten Top-10-Prioritäten werden als Leitfaden für die PsA-Forschung dienen.

Eine Partnerschaft zur Prioritätensetzung der James Lind Alliance.

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Dezember 2021

Einführung

Ziel dieses Prozesses war es, die zehn wichtigsten Forschungsfragen bzw. Evidenzunsicherheiten für Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen zu identifizieren und zu priorisieren. Eine Prioritätensetzungspartnerschaft soll dazu beitragen, sicherzustellen, dass diejenigen, die Gesundheitsforschung finanzieren, wissen, was für Menschen mit Psoriasis-Arthritis, ihre Betreuer und Ärzte wirklich wichtig ist.

Priority Setting Partnerships gehen auf die relevanten Bedürfnisse der Patienten ein. Als Patient ist es wichtig, dass unsere Anforderungen gehört werden und darauf reagiert wird. Die Partnerschaft zur Prioritätensetzung bei Psoriasis-Arthritis leistet genau das und noch mehr. Auf die Zukunft!
RUSS COWPER, Patientenforschungspartner

Methoden

Das British Psoriatic Arthritis Consortium (Brit-PACT) hat eine Priority Setting Partnership gegründet, die Menschen mit Psoriasis-Arthritis, Betreuer und medizinisches Fachpersonal umfasst. Das PSP wurde in Zusammenarbeit mit der James Lind Alliance (JLA) durchgeführt, um dabei zu helfen, die wichtigsten Fragen und Prioritäten zu ermitteln, die Menschen mit PsA, ihre Familien, Betreuer und Ärzte zum Thema Psoriasis-Arthritis haben. Unter Verwendung der JLA-Methodik folgte dieses PSP einem dreistufigen Prozess:

Stufe 1. Erste Online-Umfrage

Stufe 2. Online-Zwischenbefragung

Stufe 3. Abschlussworkshop

Ergebnisse

Stufe 1. Erste Online-Umfrage. 317 Befragte. 988 Fragen. Stufe 2. Online-Zwischenbefragung 422 Befragte. 46 indikative Fragen. Stufe 3. Abschlussworkshop 24 Teilnehmer. 18 abschließende Fragen.
Eine grafische Darstellung der Ergebnisse dieser Studie.

Top Ten der Psoriasis-Arthritis

  1. Was ist die beste Strategie zur Behandlung von Patienten mit Psoriasis-Arthritis, einschließlich nichtmedikamentöser und medikamentöser Behandlungen?
  2. Welche Faktoren beeinflussen den Verlauf der Psoriasis-Arthritis, die wahrscheinliche Schwere der Erkrankung bei einer Person und ob sie in eine Remission eintritt?
  3. Können Tests entwickelt werden, um vorherzusagen, ob eine Person Psoriasis-Arthritis hat oder entwickeln wird?
  4. Besteht bei einer Person mit Psoriasis-Arthritis das Risiko, dass sie andere gesundheitliche Probleme entwickelt? Wenn ja, welche? Warum?
  5. Reduziert eine frühzeitige (oder proaktive) Behandlung der Psoriasis-Arthritis die Schwere der Erkrankung und/oder erhöht sie die Wahrscheinlichkeit einer Remission?
  6. Was löst akute Exazerbationen und Schübe der Psoriasis-Arthritis-Symptome aus?
  7. Wie lassen sich die Behandlungsergebnisse bei Psoriasis-Arthritis am besten messen?
  8. Was sind die langfristigen Risiken und Vorteile von Medikamenten gegen Psoriasis-Arthritis?
  9. Warum wirken Behandlungen gegen Psoriasis-Arthritis nicht mehr gut und wie kann man die Psoriasis-Arthritis am besten wieder in den Griff bekommen, wenn sie an Wirksamkeit verlieren?
  10. Welche Behandlungen bieten den größten Nutzen für die verschiedenen Körpergewebe, die an Psoriasis-Arthritis beteiligt sind, zum Beispiel: Gelenke, Sehnen, Wirbelsäule, Haut und Nägel?

Abschluss

Die identifizierten Top-10-Prioritäten werden als Leitfaden für die PsA-Forschung dienen. Sie stellen sicher, dass Psoriasis-Arthritis-Forscher und diejenigen, die die Forschung finanzieren, die dringendsten Bedürfnisse von Menschen mit PsA, ihren Familien und Betreuern sowie denen, die Menschen mit Psoriasis-Arthritis behandeln, kennen.

Kontaktinformationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an laura.coates@ndorms.ox.ac.uk . Sie können Ihre Lektüre auch vertiefen, indem Sie https://www.britpact.org oder https://www.jla.nihr.ac.uk .

Um den Bericht im Infografikformat anzuzeigen, klicken Sie bitte auf diesen Link .