Ressource

Forschungsprioritäten bei Psoriasis-Arthritis

Die ermittelten zehn wichtigsten Prioritäten werden als Leitfaden für die PSA-Forschung dienen.

Eine Prioritätensetzungspartnerschaft der James Lind Alliance.

Dezember 2021

Einführung

Ziel dieses Prozesses war es, die zehn wichtigsten Forschungsfragen bzw. Wissenslücken bei Psoriasis-Arthritis im Erwachsenenalter zu identifizieren und zu priorisieren. Eine Partnerschaft zur Prioritätensetzung soll dazu beitragen, dass die Geldgeber der Gesundheitsforschung wissen, was für Menschen mit Psoriasis-Arthritis, ihre Angehörigen und behandelnden Ärzte wirklich wichtig ist.

Partnerschaften zur Prioritätensetzung gehen auf die relevanten Bedürfnisse von Patienten ein. Als Patient ist es unerlässlich, dass unsere Anforderungen gehört und umgesetzt werden. Die Partnerschaft zur Prioritätensetzung bei Psoriasis-Arthritis leistet genau das und noch viel mehr. Auf eine erfolgreiche Zukunft!
Russ Cowper, Partner für Patientenforschung

Methoden

Das British Psoriatic Arthritis Consortium (Brit-PACT) gründete eine Prioritätensetzungspartnerschaft (PSP), bestehend aus Menschen mit Psoriasis-Arthritis, ihren Angehörigen und medizinischem Fachpersonal. Die PSP wurde in Zusammenarbeit mit der James Lind Alliance (JLA) durchgeführt, um die wichtigsten Fragen und Prioritäten von Menschen mit Psoriasis-Arthritis, ihren Familien, Angehörigen und Ärzten zu diesem Thema zu ermitteln. Anhand der JLA-Methodik folgte die PSP einem dreistufigen Prozess:

Phase 1. Erste Online-Umfrage

Phase 2. Online-Zwischenbefragung

Phase 3. Abschließender Workshop

Ergebnisse

Phase 1. Erste Online-Umfrage. 317 Teilnehmende. 988 Fragen. Phase 2. Online-Zwischenumfrage. 422 Teilnehmende. 46 beispielhafte Fragen. Phase 3. Abschließender Workshop. 24 Teilnehmende. 18 abschließende Fragen.
Eine grafische Darstellung der in dieser Studie gefundenen Ergebnisse.

Top Ten der Psoriasis-Arthritis

  1. Welche Strategie eignet sich am besten zur Behandlung von Patienten mit Psoriasis-Arthritis, einschließlich nicht-medikamentöser und medikamentöser Therapien?
  2. Welche Faktoren beeinflussen den Verlauf der Psoriasis-Arthritis, den wahrscheinlichen Schweregrad der Erkrankung beim Einzelnen und ob es zu einer Remission kommt?
  3. Können Tests entwickelt werden, um vorherzusagen, ob eine Person an Psoriasis-Arthritis leidet oder diese entwickeln wird?
  4. Besteht für Menschen mit Psoriasis-Arthritis ein Risiko, weitere Erkrankungen zu entwickeln? Wenn ja, welche? Warum?
  5. Führt eine frühzeitige (oder proaktive) Behandlung der Psoriasis-Arthritis zu einer Verringerung des Schweregrades der Erkrankung und/oder erhöht sie die Wahrscheinlichkeit einer Remission?
  6. Was löst akute Verschlimmerungen und Schübe der Symptome einer Psoriasis-Arthritis aus?
  7. Wie lassen sich die Behandlungsergebnisse bei Psoriasis-Arthritis am besten messen?
  8. Welche langfristigen Risiken und Vorteile bergen Medikamente gegen Psoriasis-Arthritis?
  9. Warum verlieren Behandlungen bei Psoriasis-Arthritis mit der Zeit ihre Wirksamkeit, und wie lässt sich die Psoriasis-Arthritis am besten wieder unter Kontrolle bringen, wenn sie an Wirksamkeit verlieren?
  10. Welche Behandlungen bieten den größten Nutzen für die verschiedenen Körpergewebe, die bei Psoriasis-Arthritis betroffen sind, zum Beispiel Gelenke, Sehnen, Wirbelsäule, Haut und Nägel?

Abschluss

Die ermittelten zehn wichtigsten Prioritäten werden die Forschung zu Psoriasis-Arthritis leiten. Sie stellen sicher, dass Forscher im Bereich der Psoriasis-Arthritis und Forschungsförderer die dringendsten Bedürfnisse von Menschen mit Psoriasis-Arthritis, ihren Familien und Betreuern sowie den Behandlern kennen.

Kontaktinformationen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an laura.coates@ndorms.ox.ac.uk . Sie können Ihre Lektüre auch unter https://www.britpact.org oder https://www.jla.nihr.ac.uk vertiefen .

Um den Bericht als Infografik anzusehen, klicken Sie bitte auf diesen Link.