Der PERISCOPE-Prozess
Fortsetzung vs. Absetzen von Biologika bei entzündlichen Gelenkerkrankungen

Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Morbus Bechterew sind häufige Formen der entzündlichen Arthritis. Sie werden durch ein überaktives Immunsystem verursacht und mit Medikamenten behandelt, die Schmerzen und Entzündungen lindern. In den letzten Jahren wurden spezielle immunsuppressive Medikamente, sogenannte Biologika, entwickelt. Diese sind sehr wirksam bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Symptome der Arthritis, können aber das Risiko bestimmter Infektionen erhöhen.
Menschen mit entzündlicher Arthritis benötigen aufgrund der durch die Arthritis verursachten Schäden häufig orthopädische Eingriffe (z. B. Gelenkersatz), um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Das erhöhte Risiko von Wundinfektionen ist für Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, besonders besorgniserregend, da diese mit chronischen Schmerzen und der Notwendigkeit weiterer Operationen einhergehen können. Derzeit werden Biologika in der Regel vor geplanten Operationen abgesetzt, um das Infektionsrisiko und andere Komplikationen wie verzögerte Wundheilung zu reduzieren. Das Absetzen von Biologika erhöht jedoch das Risiko schmerzhafter und beeinträchtigender Krankheitsschübe und verzögert die Genesung nach der Operation. Krankheitsschübe werden häufig mit Steroiden behandelt, was das Infektionsrisiko erhöhen und die Wundheilung verzögern kann. Es gibt keine randomisierten Studien, die die derzeitige Empfehlung zum Absetzen von Biologika vor Operationen stützen.
Die PERISCOPE-Studie umfasst 296 Patienten mit entzündlicher Arthritis, die in NHS-Krankenhäusern in ganz Großbritannien mit Biologika behandelt werden und sich einer orthopädischen Operation unterziehen müssen. Die Teilnehmer werden per Zufallsprinzip entweder der Gruppe zugeteilt, die ihre Biologika-Therapie vor der Operation fortsetzt, oder der Gruppe, die sie absetzt. In den ersten 12 Wochen nach der Operation führen wir regelmäßige Patientenbeurteilungen durch. Dies ermöglicht uns ein umfassendes Bild des Genesungsprozesses. Als primären Studienendpunkt verwenden wir den PROMIS-29-Fragebogen zur Lebensqualität. Wir befragen die Patienten außerdem in den folgenden 12 Monaten regelmäßig zu ihrem Gesundheitszustand und Wohlbefinden. Wir erfassen Komplikationen (Infektionen, Krankheitsschübe), die Krankheitsaktivität, die Medikation, die Häufigkeit und die behandelnden Ärzte. Wir vergleichen die Kosten und führen Interviews mit Teilnehmern und Ärzten, um deren Ansichten und Erfahrungen zu verstehen.
Der Forschungsraum-Podcast
Die Entscheidung, Medikamente vor einer Operation abzusetzen oder fortzusetzen, bereitet vielen von uns große Sorgen. Hören Sie sich diese Folge des Podcasts „The Research Room“ der Universität York an. In der Folge sprechen Professor Kulveer Mankia und Studienleiter Dr. Sam Brady über die PERISCOPE-Studie, eine randomisierte, kontrollierte Studie, die dieses klinische Dilemma lösen soll.
York Trials Unit
Die PERISCOPE-Studie wird von der York Trials Unit (YTU) durchgeführt, einem führenden britischen Zentrum für die Konzeption, Durchführung, Analyse und Berichterstattung hochwertiger, wissenschaftlich fundierter randomisierter kontrollierter Studien. Die YTU ist dem Fachbereich Gesundheitswissenschaften der Universität York angegliedert und als UK Clinical Research Collaboration (UKCRC) registrierte klinische Studienzentrale mit langjähriger Erfahrung in wirkungsvoller Forschung anerkannt.
hier mehr über die PERISCOPE-Studie.
Februar 2026