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Register der Biologika der British Society for Rheumatology – RA

Die BSRBR-RA-Studie verfolgt den Fortschritt von Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA), denen im Vereinigten Königreich biologische (einschließlich Biosimilars) und andere gezielte Therapien verschrieben wurden, um die langfristige Sicherheit dieser Medikamente zu überwachen.

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Worum geht es in der Studie? 

Die BSRBR-RA ist eine der weltweit größten prospektiven Studien an Patienten, die diese Medikamente erhalten. Seit Beginn der Studie im Jahr 2001 wurden über 20.000 Patienten registriert. 

Diese epidemiologische Studie ist eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen der Universität Manchester, der British Society for Rheumatology und der Pharmaindustrie. Alle beratenden Rheumatologen im Vereinigten Königreich, die Anti-TNF und andere gezielte Therapien verschrieben haben, haben die Möglichkeit, sich mit Unterstützung verbündeter Gesundheitsexperten an dem Register zu beteiligen.  

Das Register erfasst Daten von Rheumatologen und Krankenschwestern, die Patienten mit RA betreuen, und bittet die Patienten selbst, Fragebögen zu ihrem Befinden auszufüllen. Wir erhalten auch klinische Daten aus nationalen NHS-Datenbanken (einschließlich NHS Digital), um die von uns erfassten Daten zu erweitern.  

Warum ist die BSRBR-RA so wichtig?  

Wenn wir mit einem neuen Medikament beginnen, fragen wir uns oft, ob es das richtige Medikament für mich ist und ob es mir irgendwelche Schäden oder Nebenwirkungen verursacht. Wenn die meisten Medikamente zum ersten Mal zugelassen werden, liegen uns tatsächlich nur recht begrenzte Informationen über ihre Sicherheit vor. Es wird zwar Studien an Tieren gegeben haben, um dies zu untersuchen, aber diese Studien haben ihre Grenzen, da die Ergebnisse beim Menschen unterschiedlich ausfallen können. Die meisten Medikamente werden auch klinischen Studien unterzogen, in denen auch ihr Nutzen und ihre Sicherheit bewertet werden. Manchmal sind diese Studien jedoch zu klein, um seltene Sicherheitsprobleme zu erkennen, und nicht alle Patienten dürfen teilnehmen. Daher ist es wichtig, dass wir auch dann, wenn ein Medikament von Ärzten verschrieben werden kann, weiterhin Gruppen von Patienten, die das Medikament erhalten, auf unerwartete Schäden überwachen. Die BSRBR-RA wurde speziell zu diesem Zweck eingerichtet und wir haben inzwischen über 30.000 Patienten beobachtet, die verschiedene biologische und andere Medikamente erhielten. Insgesamt waren die Ergebnisse sehr beruhigend, aber wir müssen diese Bemühungen fortsetzen, sobald neue Medikamente verfügbar werden  

Kohorte  mit konventionellen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika ( csDMARD

Als biologische Medikamente erstmals verfügbar waren, stellten sie eine neue Option im Vergleich zu herkömmlichen DMARDs wie Methotrexat oder Sulfasalazin dar. Als wir die BSRBR-RA zur Untersuchung der Nebenwirkungen von Biologika erstellten, mussten wir daher wissen, ob diese sich von dem unterscheiden würden, was wir bereits über herkömmliche DMARDs wussten. Daher haben wir zwischen 2001 und 2007 fast 4.000 Personen rekrutiert, die csDMARDs erhielten und noch nie Biologika erhalten hatten. Viele unserer Studien vergleichen die Häufigkeit von Nebenwirkungen oder neuen Gesundheitsproblemen bei Menschen, die Biologika erhalten, mit denen, die keine erhalten. In jüngerer Zeit, da immer mehr Biologika verfügbar sind, führen wir auch Vergleiche zwischen verschiedenen Arten von Biologika durch

Das Registrierungsteam in Manchester

Beispiele für vom BSRBR-RA-Team veröffentlichte Forschungsergebnisse

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Weitere Laienzusammenfassungen der BSRBR-RA-Studien finden Sie hier .

Welche Medikamente sind oder waren jemals im BSRBR-RA enthalten (Stand Dezember 2020) 

Wenn Sie wissen möchten, ob zu einer von Ihnen verwendeten neuartigen Therapie jetzt oder in der Vergangenheit Daten vom Register erfasst wurden, finden Sie hier eine Liste mit generischen und Markennamen. 

Medikament (Generikum/HANDELSNAME) 

  • Etanercept ENBREL 
  • Infliximab REMICADE 
  • Anakinra KINERET  
  • Adalimumab HUMIRA  
  • Rituximab MABTHERA 
  • Tocilizumab ROACTEMRA 
  • Certolizumab CIMZIA 
  • Infliximab INFLECTRA  
  • Infliximab REMSIMA 
  • Etanercept BENEPALI  
  • Infliximab FLIXABI  
  • Tofacitinib XELJANZ  
  • Sarilumab KEVZARA  
  • Baricitinib OLUMIANT  
  • Etanercept ERELZI  
  • Rituximab RIXATHON  
  • Adalimumab AMGEVITA
  • Filgotinib JYSELECA
  • Adalimumab YUFLYMA 

Die BSRBR-RA ist Teil der Biological Studies Group unter der Leitung von Professor Kimme Hyrich an der University of Manchester.
Innerhalb der Gruppe gibt es eine Reihe weiterer Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Biologika, Biosimilars und anderen gezielten Therapien bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und dermatologischen Erkrankungen untersuchen.

UK JIA Biologics Register.

Das UK JIA Biologics Register ist die Sammelbezeichnung für zwei parallele Studien, die an der University of Manchester koordiniert werden:

Diese Studien laufen seit über 10 Jahren. Kinder und Jugendliche mit JIA, die mit einem Biologikum, Biosimilar oder einer anderen gezielten neuen Therapie behandelt wurden, werden registriert und langfristig nachbeobachtet, um mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungen zu erfahren. Über 3500 Teilnehmer wurden aus 51 NHS-Krankenhäusern im Vereinigten Königreich rekrutiert, und die Daten führten zu 13 Veröffentlichungen (Stand August 2023) in Fachzeitschriften.

BADBIR wurde 2007 ins Leben gerufen und ist eine langfristige prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit biologischer Therapie bei Menschen mit schwerer Psoriasis. BADBIR hat über 19.500 Anmeldungen aus 164 Zentren.

BILAG-BR ist eine nationale Studie, die die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit einer biologischen Therapie bei Patienten mit Lupus im Vergleich zu einer Gruppe untersucht, die eine standardmäßige immunsuppressive Therapie erhält. Die im Jahr 2010 gegründete BILAG hat mittlerweile 1.300 Anmeldungen aus 59 Zentren.

CAPS rekrutiert Kinder, bei denen neu eine juvenile idiopathische Arthritis diagnostiziert wurde. Es wurde 2001 gegründet und zielt darauf ab, Wege zu finden, um vorherzusagen, wie es Patienten langfristig ergehen wird. 1.700 Teilnehmer wurden aus 7 Zentren im gesamten Vereinigten Königreich rekrutiert