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Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

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Häufig gestellte Fragen

Das Impfprogramm gegen COVID-19 hat die durch das Virus in all seinen Formen verursachte Sterblichkeitsrate erfolgreich gesenkt und vielen Menschen die Rückkehr in ein Leben ohne große Einschränkungen ihrer Freiheiten ermöglicht.

Jetzt, da wir in die Wintermonate kommen, verbreiten sich Viren wie COVID-19 viel leichter, und zwar aus dem einfachen Grund, dass wir mehr Kontakte in Innenräumen knüpfen, ohne dass die Fenster für die Luftzirkulation geöffnet sind. Die Auffrischungsimpfungen im Herbst sind wichtig, um den Schutz vor den Stämmen des Coronavirus zu stärken, und werden allen Personen ab 50 Jahren sowie Personen angeboten, die einem erhöhten Risiko durch die Virusstämme ausgesetzt sind.   

Dies ist auf das erhöhte Risiko einer Atemwegsinfektion zurückzuführen, aber auch darauf, dass die Immunität, die die bisherigen Impfungen bieten, mit der Zeit nachlassen kann und daher eine „Aufstockung“ erforderlich ist.

Auffrischimpfungen dienen auch dazu, die durch die Ansteckung mit COVID-19 geförderte Immunität zu „stärken“ („natürliche Immunität“). Man kann es sich am besten so vorstellen, dass mehr Schutz immer am besten ist! Alle für das Herbst-Booster-Programm zugelassenen Impfstoffe haben sich als sicher und hochwirksam erwiesen. Wenn Sie berechtigt sind, bietet der NHS den für Sie am besten geeigneten Impfstoff an.

Die dunkleren und kälteren Wintermonate stellen tendenziell auch eine erhöhte Belastung für den NHS dar, der, wie viele von Ihnen wissen, bereits unter großem Druck steht. Durch die Auffrischimpfung und die Impfung gegen die saisonale Grippe können Sie dazu beitragen, diesen Druck zu verringern. Und nicht nur das: Je mehr berechtigte Personen ihre Auffrischungsimpfung in Anspruch nehmen, desto größer ist die Schutzbarriere für gefährdete Gemeinschaften.

Alle Menschen mit RA sollten dazu ermutigt werden, alle angebotenen Impfstoffe/Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus einzunehmen, unabhängig von den Medikamenten, mit denen sie behandelt werden. Die Vorteile der COVID-19-Impfung überwiegen die Risiken und durch den Impfstoff wird das Risiko schwerer Komplikationen aufgrund von COVID-19 verringert. Da der Schutz mit der Zeit nachlässt und möglicherweise auf einem niedrigeren Niveau als dem der Allgemeinbevölkerung begonnen hat, ist es umso wichtiger, ihn mit den angebotenen Auffrischungsimpfungen zu verstärken.

Im Zweifelsfall empfiehlt , den Rat des zuständigen Arztes einzuholen .

Was sind „Therapeutika“?

Wirksame alternative Behandlungen für COVID-19 werden weiterhin von entscheidender Bedeutung sein, um Leben zu retten, Krankenhausaufenthalte zu verhindern und das gesamte Spektrum der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden durch COVID-19 zu reduzieren. Darüber hinaus unterstützen wissenschaftliche Gutachten den Einsatz einer Reihe von Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkweisen.

UKHSA setzt seine Bemühungen fort, die Auswirkungen der Omicron-Variante auf Übertragbarkeit, schwere Erkrankungen, Mortalität, Antikörperreaktion sowie die Wirksamkeit von Impfstoffen und Behandlungen zu verstehen. Die Therapeutics Taskforce wird weiterhin mit UKHSA zusammenarbeiten, um etwaige Auswirkungen auf Behandlungen zu verstehen.

Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, Sotrovimab, erhielt am 2. Dezember 2021 die MHRA-Zulassung. Diese Behandlung ist jetzt über COVID Medicines Delivery Units zur Behandlung einiger nicht hospitalisierter Personen mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung einer schweren Erkrankung verfügbar. Es kann auch zur Behandlung von Patienten mit im Krankenhaus aufgetretenem COVID-19 eingesetzt werden, bei denen die Genotypisierung zeigt, dass der Patient eine Omicron-Variante hat. Die RECOVERY-Studie untersucht das Potenzial von Sotrovimab zur Behandlung einiger Krankenhauspatienten.

Die neuartige monoklonale Antikörperkombination Ronapreve von Roche steht zur Behandlung der am stärksten gefährdeten Krankenhauspatienten im Vereinigten Königreich zur Verfügung, darunter solche mit schwerem COVID-19 und ohne Antikörper sowie Hochrisikopatienten, die sich im Krankenhaus eine Infektion zuziehen, jedoch nur, wenn die Genotypisierung dies zeigt Der Patient hat keine Omicron-Variante.

Welchen Zweck haben antivirale und prophylaktische Behandlungen, wenn wir wirksame Impfstoffe haben?

Impfstoffe bleiben die erste Verteidigungslinie gegen COVID-19. Virostatika und andere Behandlungen stellen eine notwendige zusätzliche Verteidigungslinie dar, indem sie eine entscheidende Rolle beim Schutz von Patienten spielen, die sich mit COVID-19 infizieren, insbesondere von Patienten, bei denen der Impfstoff möglicherweise weniger wirksam ist, beispielsweise bei immungeschwächten Personen.

Virostatika könnten neben anderen Therapeutika auch eine Schlüsselrolle beim Schutz der Bevölkerung spielen, insbesondere wenn eine besorgniserregende Variante die Wirksamkeit des Impfstoffs verringert.

Sind Behandlungen bei der Omicron-Variante/anderen besorgniserregenden Varianten wirksam?

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das Vereinigte Königreich über viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten verfügt, um die Auswirkungen der Omicron-Variante zu kontrollieren und sich vor künftigen besorgniserregenden Varianten zu schützen.

Es ist nicht zu erwarten, dass die Wirksamkeit von Nirmatrelvir + Ritonavir oder Molnupiravir gegen die Omicron-Variante nachlässt, da sie nicht an das Spike-Protein des Covid-19-Virus binden und daher nicht durch die beobachteten Mutationen beeinträchtigt werden sollten der Omicron-Stamm des Virus.

Da immer noch unklar ist, wie lange sowohl die natürliche Immunität (nach der Ansteckung mit dem Virus) als auch die durch die Impfung vermittelte Immunität anhält, ist eine Impfung bzw. Auffrischungsimpfung auch dann erforderlich, wenn Sie bereits einmal mit dem Virus infiziert waren.

Aufgrund der immunsuppressiven Wirkung der bei der Behandlung von RA eingesetzten Medikamente kann es außerdem sein, dass Personen, die solche Behandlungen erhalten, nicht die gleiche Immunantwort entwickeln wie die Allgemeinbevölkerung. Um dem entgegenzuwirken, wurden Booster-Programme eingeführt, um den Schutz dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu optimieren.

Besuchen Sie den folgenden Link, um die JCVI-Ratschläge zu COVID-19-Impfstoffen für das Herbst-Booster-Programm und weitere Informationen zum Herbst-Booster-Programm zu erhalten.

NHS England bietet Impfstoffe in verschiedenen Sprachen an. Sie können auf diese Informationen zugreifen, indem Sie hier klicken.

Booster

Die ComFluCOV-Studie zeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung der Grippe- und COVID-19-Impfstoffe im Allgemeinen gut vertragen wird, ohne dass die Immunantwort auf einen der beiden Impfstoffe verringert wird. Daher können die beiden Impfstoffe gemeinsam verabreicht werden, sofern dies operativ praktisch ist.

Daher erhalten diejenigen, die Anspruch auf eine Auffrischimpfung gegen COVID-19 im Herbst und eine Grippeimpfung haben, diese nach Möglichkeit und klinisch empfohlen zusammen mit den Impfungen gegen COVID-19 und Grippe, insbesondere wenn dies die Patientenerfahrung und -aufnahme verbessert.

Regierungsberatung

Evusheld (AZD7442) ist eine monoklonale Antikörperbehandlung, die eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus vor dem Kontakt mit einer infizierten Person verhindern soll.

Es handelt sich um eine Kombination aus zwei menschlichen monoklonalen Antikörpern, Tixagevimab (AZD8895) und Cilgavimab (AZD1061). Diese Antikörper sollen das Spike-Protein binden, das verhindert, dass sich das Virus an Zellen anheften und in diese eindringen kann.

Sie sind als zwei separate intramuskuläre Injektionen nacheinander zu verabreichen. Den Beipackzettel und weitere Informationen zu den Arzneimitteln finden Sie hier:

https://www.gov.uk/ Government/publications/regulatory-approval-of-evusheld-tixagevimabcilgavimab

Evusheld ist ein Arzneimittel des Pharmaunternehmens AstraZeneca . Die Behandlung wurde für Menschen entwickelt, bei denen die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie durch Impfungen gut vor COVID-19 geschützt sind, wozu auch Menschen mit geschwächtem Immunsystem gehören können.

Wird die britische Regierung Evulsheld für die Präexpositionsprophylaxe beauftragen?

Am 5. September 2022 veröffentlichte die Regierung ihre aktuelle Entscheidung zum Einsatz von Evusheld im Vereinigten Königreich. 

„Basierend auf den derzeit verfügbaren Beweisen und nach sorgfältiger Analyse und Abwägung hat die britische Regierung beschlossen, Evusheld zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Prävention über Notfallwege zu beschaffen. 

Die britische Regierung hat Evusheld jedoch zur Bewertung an das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) verwiesen, das eine evidenzbasierte, strenge Bewertung der klinischen und Kostenwirksamkeit von Arzneimitteln zur Verwendung im NHS liefert. 

Dies ist eine Entscheidung, die auf der unabhängigen klinischen Beratung von RAPID C-19 (einer behördenübergreifenden Gruppe) und einer nationalen Expertenarbeitsgruppe für Politik im Vereinigten Königreich basiert und den epidemiologischen Kontext und umfassendere Richtlinien für unsere Reaktion auf die Pandemie und den Wiederaufbau widerspiegelt. 

Der Chief Medical Officer ist zufrieden, dass der korrekte Prozess zur Bereitstellung klinischer Beratung eingehalten wurde und stimmt zu, dass Evusheld nun von NICE beurteilt werden sollte. 

Wir sind uns zwar bewusst, dass dies für die Patienten, die zu diesem Zeitpunkt auf Zugang zu Evusheld gehofft hatten, enttäuschend ist, es ist jedoch wichtig, dass die britische Regierung umfassend informiert ist und über ausreichende Beweise für den wahrscheinlichen Nutzen verfügt, wenn sie Beschaffungsentscheidungen trifft. Der NICE-Bewertungsprozess bietet eine solide evidenzbasierte Bewertung, die der Beschaffung und Verwendung der überwiegenden Mehrheit der Arzneimittel im NHS zugrunde liegt.“  

Verschiedene Fragen

Es ist äußerst wichtig, Ihre RA so gut wie möglich unter Kontrolle zu halten. Daher sollten alle Entscheidungen, ob ein vorübergehendes Absetzen Ihrer Medikamente angemessen wäre, mit Ihrem Rheumatologenteam besprochen . Die Beratung kann von Fall zu Fall variieren.

Abhängig vom Aktivitätsgrad Ihrer Krankheit können Sie hier mehr über Krankheitsaktivitätswerte . Das Absetzen Ihrer Medikamente könnte zu einem Wiederaufflammen Ihrer Erkrankung führen. Aufgrund der Folgewirkung der Pandemie, die den Zugang zu Gesundheitsdiensten und die Reaktionszeiten von Hausärzten und anderen NHS-Einheiten verzögert, ist es möglicherweise nicht möglich, rechtzeitig Hilfe bei der Bewältigung des Ausbruchs zu erhalten.

Die Arthritis and Musculoskeletal Alliance (ARMA) empfahl den Patienten zunächst, die Einnahme ihrer Immunsuppressiva für den Impfstoff nicht abzubrechen, es sei denn, sie würden von einem Mitglied ihres Spezialistenteams dazu aufgefordert. Im Anschluss an die Ergebnisse der OCTAVE- und OCTAVE-DUO-Studien, die eine verringerte Wirksamkeit der Impfstoffe bei Personen unter Immunsuppressiva zeigten, wurden in diesem Bereich weitere Forschungsarbeiten durchgeführt (und sind noch im Gange), mit dem Ziel, die Immunantwort von Personen, die diese Typen erhalten, zu verbessern von Behandlungen.

Die „VROOM“-Studie von Abhisshek, A et. al (2022) haben in ihrer Stichprobe gezeigt, dass die Unterbrechung der Methotrexat-Behandlung für zwei Wochen nach Verabreichung der 3. COVID -19-Dosis im Vergleich zur Fortsetzung der Behandlung wie üblich die aufgebaute Immunantwort verstärken kann. Interessanterweise stellen die Autoren fest, dass dieser Anstieg bei denjenigen, die die Methotrexat-Behandlung abbrachen, bis zu 12 Wochen anhielt und dass selbst zu diesem späteren Zeitpunkt der Untersuchung ihre Antikörperreaktion höher war als die der Gruppe, die ihre Methotrexat-Behandlung 4 Wochen danach wie gewohnt fortsetzte Impfung.

Unabhängig von der Medikation oder früheren Behandlungsabbrüchen aufgrund anderer Impfungen werden Einzelpersonen dazu ermutigt, die Vor- und Nachteile mit ihrem Spezialistenteam , um die sicherste und am besten geeignete Vorgehensweise zu wählen.

Es kann sein, dass Ihnen empfohlen wird, die Einnahme Ihrer Medikamente zu unterbrechen, wenn Sie Symptome von COVID-19 zeigen. Sie sollten sich jedoch von der Notrufnummer 111 und idealerweise von Ihrem Rheumatologenteam angemessen ärztlich beraten lassen.

Die Beratung kann von Fall zu Fall variieren, abhängig von der Krankheitsaktivität und anderen individuellen Faktoren.

Wenn Sie sich über den Unterschied zwischen diesen Arten von Arzneimitteln nicht sicher sind, können Sie kostenlos unsere Broschüre „Medikamente bei RA“ bestellen oder unsere Rubrik „Medikamente“ .

Die Ansteckung und der Schweregrad des Coronavirus scheinen je nach einer Vielzahl von Faktoren unterschiedlich zu sein, und verständlicherweise sind Menschen, die immunvermittelnde Medikamente einnehmen, besonders besorgt über ihr Risiko durch das Virus.

Untersuchungen haben durchweg gezeigt, dass Impfungen den Einzelnen vor den schlimmsten Folgen des Virus schützen, selbst in Bevölkerungsgruppen, in denen immunsuppressive Medikamente eingenommen werden (obwohl es Auffrischungsimpfungen erfordern kann, um ein ähnliches Maß an Immunantwort wie bei Mitgliedern der Allgemeinbevölkerung hervorzurufen).

Wenn in statistischen Analysen Komorbiditäten (Gesundheitszustände) kontrolliert werden, verschwand das erhöhte Risiko einer schweren Ansteckung mit dem Coronavirus in den meisten Studien. Ebenso haben viele Studien in diesem Bereich gezeigt, dass außer der Verwendung von JAK-Inhibitoren und Rituximab auch andere Formen von DMARDs (konventionelle oder fortgeschrittene) das Risiko schwerer COVID-Symptome nicht zu erhöhen scheinen. Die Wirkung von JAK-Inhibitoren und Rituximab auf eine Verschlechterung des Infektionsverlaufs wurde nur in einigen Studien gezeigt.

Studien wie die von Mackenna et al. (2022).

Weiterführende Literatur und Referenzen:

  • Mackenna, B., et al. (2022). Risiko schwerer COVID-19-Verläufe im Zusammenhang mit immunvermittelten Entzündungserkrankungen und immunmodifizierenden Therapien: eine landesweite Kohortenstudie in der OpenSAFELY-Plattform. Artikel Lancet Rheumatologie . Bd. 4, S. 490–506.

Aktualisiert: 15.06.2023

NRAS im Jahr 2023

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