Steroide
Steroide sind auch als Kortikosteroide oder Glukokortikoide bekannt. Sie
werden zur Behandlung vieler Formen von Arthritis eingesetzt.

Steroide sind natürlich vorkommende chemische Substanzen, die von den beiden Nebennieren, welche oberhalb der Nieren liegen, produziert werden. Tagsüber, wenn Menschen aktiv sind, werden vermehrt Glukokortikoide gebildet.
Die von den Nebennieren produzierten Glukokortikoide bestehen aus Cortison und Hydrocortison und tragen zur Regulierung des Stoffwechsels bei. Der Stoffwechsel umfasst alle physikalischen und chemischen Prozesse im Körper, die Wachstum, Funktion, Gewebereparatur und Energiebereitstellung ermöglichen.
Die von Bodybuildern verwendeten Steroide sind Gonadokortikoide oder anabole Steroide. Diese Steroide sind Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron, die in den 1950er-Jahren von Pharmaunternehmen entwickelt wurden und nicht mit den Steroiden identisch sind, die bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden.
Hintergrund
Cortison wurde Ende der 1940er-Jahre erstmals zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. 1950/51 wurden Cortison und Hydrocortison als Tabletten und Gelenkinjektionen entwickelt. Bis in die 1960er-Jahre waren alle Nebenwirkungen der Steroidanwendung bekannt. Die Entwicklung nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) (Ende der 1950er-Jahre) ermöglichte es, die Steroiddosen zu reduzieren und die Behandlung meist auf kurze Zeiträume zu beschränken.
In den 1970er Jahren hatte die Einführung von Methotrexat einen bedeutenden Einfluss auf die Kontrolle rheumatischer Erkrankungen wie RA und ermöglichte gleichzeitig weitere Reduzierungen der Steroiddosen sowie die Anwendung von Kurzzeittherapien – obwohl die breite Anwendung von Methotrexat erst in den frühen bis mittleren 1980er Jahren wirklich erfolgte.
Fakten über Steroide
- Steroide können als Tabletten eingenommen, injiziert oder als Infusion (Tropf) verabreicht werden
- Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen entspricht die Gesamtmenge an Cortison und Hydrocortison (den körpereigenen Steroiden, wie oben beschrieben), die innerhalb von 24 Stunden produziert wird, der Menge an Steroiden (Glukokortikoiden) von etwa 5-6 mg Prednison oder Prednisolon
- Eine niedrige Dosis eines Steroidmedikaments wie Prednisolon zeigt innerhalb weniger Tage eine spürbare Wirkung. Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellungen lassen nach. Eine höhere Dosis hat eine stärkere und schnellere Wirkung. Sehr hohe Dosen, die als einmalige Injektion in den Muskel verabreicht werden, können oft eine rasche Besserung bewirken, die mitunter fast wie ein Wunder wirkt
- Steroide können dazu beitragen, dass man sich besser fühlt und ein Gefühl des Wohlbefindens vermittelt
Wann werden Steroide eingesetzt?
Steroide können zahlreiche Nebenwirkungen und Langzeitkomplikationen verursachen und werden daher bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis nur bei zwingender Notwendigkeit eingesetzt. Sie werden in der niedrigsten wirksamen Dosis und über den kürzestmöglichen Zeitraum verabreicht. Zu Beginn der Behandlung können sie sehr hilfreich sein, entweder als Gelenkinjektion oder als gelegentliche intramuskuläre oder intravenöse Gabe.
Steroide können bei einem akuten Schub einer rheumatoiden Arthritis (RA) sehr wirksam sein, da sie die Symptome schnell lindern. Sie werden jedoch mit Vorsicht angewendet, und der Arzt muss vor der Verschreibung verschiedene Faktoren berücksichtigen.
Wenn Sie die Steroiddosis reduzieren möchten, wird Ihr Arzt Ihnen eine sehr allmähliche Reduzierung über einen längeren Zeitraum empfehlen, damit sich Ihr Körper wieder an die natürliche Steroidproduktion anpassen kann.
Welche Nebenwirkungen können bei der kurzzeitigen Einnahme von Tabletten oder bei Injektionen in einen Muskel oder eine Vene auftreten?
Leichte Nebenwirkungen können sein:
- Schmerzen an der Injektions- oder Tropfstelle
- Eine vorübergehende Rötung des Gesichts
- Ein metallischer Geschmack im Mund
- Hyperaktivität
- Müdigkeit
- Stimmungsschwankungen
- Verschwommenes Sehen
Seltene Nebenwirkung bei intravenöser Infusion:
- Erhöhter Blutdruck (Hypertonie), der sich normalerweise durch Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit normalisiert
Äußerst seltene Effekte:
- Verwirrung
- Seltsame und beängstigende Gedanken und eine Veränderung Ihres Verhaltens
- Anfälle
Welche seltenen Nebenwirkungen können bei Gelenkinjektionen auftreten?
- Es besteht ein potenzielles Risiko einer Gelenkinfektion als direkte Folge der Injektion. Bei korrekter Injektionstechnik ist dies jedoch sehr selten.
- Eine vorübergehende Rötung des Gesichts
- Eine leichte Schwellung des Gesichts verleiht ihm ein rundliches Aussehen
- Eine Zunahme von Kalziumablagerungen um das injizierte Gelenk herum
- Erwachsene, die zusätzlich an Diabetes leiden, benötigen nach einer Gelenkinjektion möglicherweise für kurze Zeit eine erhöhte Insulindosis (dies wird ihnen zu diesem Zeitpunkt immer ausführlich erklärt)
- In der Nähe der Injektionsstelle eines kleinen Gelenks kann eine kleine Vertiefung in der Haut entstehen, wo das darunterliegende Fettgewebe betroffen ist. Dies kann zu einer leichten Veränderung der Hautfarbe führen (dies kann beispielsweise in der Nähe einer Injektion am Handgelenk oder Fingerknöchel beobachtet werden)
- Schmerzen nach einer Injektion sind selten, sollten aber mit Paracetamol gelindert werden
Welche Nebenwirkungen können bei der Langzeitanwendung von Steroiden auftreten?
Wenn Steroide länger als einen Monat oder in etwas höheren Dosen als üblicherweise verschrieben eingenommen werden müssen, ist es wahrscheinlich, dass das Immunsystem geschwächt wird. Dies wird als Immunsuppression bezeichnet.
Die Einnahme von Steroiden kann die Auswirkungen einer Infektion unterdrücken oder verschleiern. Es ist ratsam, sich bei den ersten Anzeichen einer beginnenden Infektion ärztlich beraten zu lassen, anstatt abzuwarten und zu hoffen, dass sich die Sache von selbst erledigt.
Selten besteht die Möglichkeit, dass eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel Diabetes, Knochenschwund (Osteoporose) und Gewichtszunahme, die sich unter anderem durch ein rundes Gesicht äußern kann.
Bedenken Sie, dass der beratende Facharzt sich dieser Möglichkeiten sehr wohl bewusst ist, sie ausführlich mit Ihnen besprechen wird und alles daransetzen wird, Ihre RA zu kontrollieren, ohne langfristige Probleme zu riskieren.
Steroide und Immunisierung/Impfung
Lebendimpfstoffe: Im Allgemeinen ist eine Impfung mit Lebendimpfstoffen bei Einnahme von Steroiden nur mit einer niedrigen Steroiddosis möglich. Zu den in Großbritannien verwendeten Lebendimpfstoffen gehören: Masern, Mumps und Röteln (MMR), Windpocken, BCG (gegen Tuberkulose), Gelbfieber, oraler Typhus und orale Poliomyelitis (auch injizierbare Impfstoffe gegen Poliomyelitis und Schilddrüsenerkrankungen sind möglich). Wenn Sie noch keine Steroide einnehmen, sollten Sie sich unbedingt beraten lassen, wie lange nach einer Lebendimpfung gewartet werden sollte.
Die jährliche Grippeschutzimpfung wird dringend empfohlen. Sie ist in zwei Darreichungsformen erhältlich: als Injektion für Erwachsene und als Nasenspray für Kinder. Die Injektionsimpfung ist kein Lebendimpfstoff und daher auch für Erwachsene geeignet, die Steroide einnehmen. Das Nasenspray enthält einen Lebendimpfstoff und ist für
Erwachsene, die Steroide einnehmen, nicht geeignet. Sie können sich in Ihrer Hausarztpraxis oder Apotheke impfen lassen.
Die einmalige Impfung mit Pneumovax (zum Schutz vor Pneumokokken-Pneumonie) ist nicht mit Lebendviren geimpft und wird dringend empfohlen. Die Impfung mit Pneumovax sollte idealerweise vor Beginn einer Steroidtherapie erfolgen.
gegen Gürtelrose (Herpes zoster) wird allen Erwachsenen ab 65 Jahren, Personen zwischen 70 und 79 Jahren sowie allen Personen ab 50 Jahren mit stark geschwächtem Immunsystem empfohlen. Die Impfung erfolgt in zwei Dosen im Abstand von zwei Monaten in Ihrer Hausarztpraxis. Es gibt sie als Lebend- und Totimpfstoff; achten Sie daher darauf, dass Sie den Totimpfstoff erhalten.
Covid-19-Impfstoffe und -Auffrischungsimpfungen sind nicht lebend und werden generell für Menschen mit RA empfohlen.
Ihr Hausarzt kann Sie darüber informieren, ob Sie Anspruch auf kostenlose Impfungen gegen Grippe, Pneumovax, Gürtelrose und Covid haben, abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, und deren Dosierung.
| Die Impfung enger Familienangehöriger kann dazu beitragen, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vor einer Infektion zu schützen. |
Weitere wichtige Hinweise
Wenn eine Steroidbehandlung drei Wochen oder länger durchgeführt wurde, muss sie auf Anraten des behandelnden Arztes schrittweise reduziert und nicht abrupt abgesetzt werden.
Zu Beginn der Behandlung muss ein Steroidausweis ausgestellt werden, der vom Patienten stets mitgeführt werden muss. Gegebenenfalls wird Ihnen auch ein Steroid-Notfallausweis ausgestellt.
Für diejenigen, die möglicherweise mit Windpocken oder einer anderen ansteckenden Krankheit in Kontakt gekommen sind oder selbst an einer Infektion erkrankt sind, ist es wichtig, sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden, um Rat einzuholen.
Medikamente bei rheumatoider Arthritis
Wir sind der Ansicht, dass es unerlässlich ist, dass Menschen mit RA verstehen, warum bestimmte Medikamente eingesetzt werden, wann sie eingesetzt werden und wie sie zur Behandlung der Erkrankung beitragen.
Aktualisiert: 16.08.2024