JAK-Inhibitoren
JAK-Inhibitoren sind die neueste Medikamentenklasse zur Behandlung von RA. Wie Biologika sind sie „zielgerichtete“ Therapien, die auf die Immunantwort einwirken.
| Name des JAK-Inhibitors | Art der Verabreichung |
| Tofacitinib | Tabletten |
| Baricitinib | Tabletten |
| Upadacitinib | Tabletten |
| Filgotinib | Tabletten |
Hintergrund
Im Gegensatz zu Biologika können JAK-Inhibitoren als niedermolekulare Wirkstoffe in Tablettenform eingenommen werden. Sie können auch zur Behandlung anderer Arthritisformen und entzündlicher Erkrankungen der Haut und des Darms eingesetzt werden.
Am häufigsten gemeldete Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel können auch JAK-Inhibitoren Nebenwirkungen verursachen. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich hierbei lediglich um mögliche Nebenwirkungen handelt. Sie müssen nicht auftreten.
Häufige Nebenwirkungen können sein:
- Infektionen der oberen Atemwege (Nase, Rachen oder Luftröhre)
- Lungeninfektionen (Lungenentzündung und Bronchitis)
- Gürtelrose
- Grippe
- Blasenentzündung (Zystitis)
- Erhöhte Leber- oder Muskelenzymwerte im Blut (Anzeichen für Leber- oder Muskelprobleme)
- Hohe Blutfettwerte (Cholesterin) im Bluttest nachgewiesen
Mögliche Risiken von JAK-Inhibitoren
Die fortlaufende Überwachung von JAK-Inhibitoren hat gezeigt, dass diese im Vergleich zu Anti-TNF-Therapeutika das Risiko bestimmter Erkrankungen erhöhen können. Zu diesen Erkrankungen gehören:
- Schwere Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Krebs
- Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) und in den Venen (tiefe Venenthrombose)
- Schwere Infektionen
Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, bereits ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs haben oder rauchen (oder in der Vergangenheit lange geraucht haben), sollten JAK-Inhibitoren nur dann angewendet werden, wenn keine geeigneten Alternativen für Sie zur Verfügung stehen. Bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren kann Ihnen eine niedrigere Dosis des JAK-Inhibitors verschrieben oder ein anderes Medikament verordnet werden.
Sie sollten Ihre Haut mindestens einmal im Monat untersuchen und Ihren Hausarzt informieren, wenn Sie neue Wucherungen oder Knoten auf Ihrer Haut bemerken.
Wenn Sie Schmerzen oder ein Engegefühl in der Brust verspüren (die sich bis in die Arme, den Kiefer, den Hals oder den Rücken ausbreiten können), Atemnot, kalten Schweiß, Benommenheit oder plötzlichen Schwindel oder Schwäche in den Armen oder Beinen oder Sprachstörungen haben, sollten Sie sofort den Notruf 999 wählen.
| Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage dieser Arzneimittel. Denken Sie daran, jegliche Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen Ihrem Arzt oder Pflegepersonal mitzuteilen. |
JAK-Inhibitoren in Kombination mit anderen Arzneimitteln
Wenn Sie und Ihr behandelnder Arzt beschließen, Ihr bisheriges Medikament abzusetzen und ein anderes zu verschreiben (unabhängig davon, ob es gleich wirkt oder einen anderen Wirkmechanismus hat), ist eine Auswaschphase zwischen den beiden Medikamenten erforderlich. Dadurch wird sichergestellt, dass das abgesetzte Medikament vollständig aus Ihrem Körper ausgeschieden ist und keine Wechselwirkungen mit dem neuen Medikament auftreten können.
Ihr Behandlungsteam kann Sie über bekannte Wechselwirkungen Ihrer Medikamente informieren. Daher ist es wichtig, dass Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen – ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei –, angeben. Teilen Sie Ihrem Behandlungsteam auch mit, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Präparate einnehmen, da diese ebenfalls Wechselwirkungen mit Medikamenten hervorrufen können.
Wenn Sie mit der Einnahme neuer Medikamente beginnen, fragen Sie einen Arzt, eine Krankenschwester oder einen Apotheker, ob diese mit den Medikamenten, die Sie derzeit einnehmen, verträglich sind.
JAK-Inhibitoren während Schwangerschaft und Stillzeit
Tofacitinib
Tofacitinib darf nicht von Schwangeren eingenommen werden. Zwischen der letzten Einnahme von Tofacitinib und einer geplanten Schwangerschaft sollten mindestens vier Wochen liegen. Tofacitinib darf während der Stillzeit nicht eingenommen werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Tofacitinib die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen kann, nicht jedoch die von Männern. Männer, die Tofacitinib einnehmen, müssen daher nicht auf eine Schwangerschaft mit ihrer Partnerin verzichten.
Baricitinib
Schwangere Frauen dürfen Baricitinib nicht einnehmen. Zwischen der letzten Einnahme und dem Versuch, schwanger zu werden, sollte mindestens eine Woche liegen. Baricitinib sollte während der Stillzeit nicht eingenommen werden, da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht. Tierversuche
haben gezeigt, dass Baricitinib die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen kann, nicht jedoch die von Männern. Männer, die Baricitinib einnehmen, müssen daher nicht auf eine Schwangerschaft mit ihrer Partnerin verzichten.
Upadacitinib
Upadacitinib darf nicht von Schwangeren eingenommen werden. Zwischen der letzten Einnahme von Upadacitinib und einer geplanten Schwangerschaft sollten mindestens vier Wochen liegen. Upadacitinib darf
während der Stillzeit nicht eingenommen werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Upadacitinib die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Männer, die Upadacitinib einnehmen, müssen daher nicht auf eine Schwangerschaft mit ihrer Partnerin verzichten.
Filgotinib
Filgotinib darf nicht von Schwangeren eingenommen werden. Zwischen der letzten Einnahme von Filgotinib und dem Versuch, schwanger zu werden, sollte ein Abstand von mindestens einer Woche liegen. Filgotinib sollte während der Stillzeit nicht eingenommen werden, da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff in die Muttermilch übergeht. Männer, die Filgotinib einnehmen, müssen nicht auf eine Schwangerschaft mit ihrer Partnerin verzichten.
JAK-Inhibitoren und Alkohol
Derzeit gibt es keine Empfehlungen, ob der Alkoholkonsum während der Einnahme von JAK-Inhibitoren vermieden oder eingeschränkt werden sollte. Wenn Sie jedoch Alkohol trinken, sollten Sie die Empfehlungen der Behörden beachten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten, die JAK-Inhibitoren einnehmen, auch andere Medikamente einnehmen, für die andere Empfehlungen gelten. Methotrexat kann beispielsweise die Leber schädigen. Daher wird Patienten, die Methotrexat zusammen mit ihrem Biologikum einnehmen, ein moderater Alkoholkonsum gemäß den Empfehlungen der Behörden empfohlen.
JAK-Inhibitoren und Immunisierungen/Impfungen
Lebendimpfstoffe dürfen nicht verabreicht werden, wenn bereits JAK-Inhibitoren eingenommen werden. Zu den in Großbritannien verwendeten Lebendimpfstoffen gehören: Masern, Mumps und Röteln (MMR), Windpocken, BCG (gegen Tuberkulose), Gelbfieber, oraler Typhus und orale Poliomyelitis (injizierbare Polio- und Typhusimpfstoffe sind ebenfalls zulässig). Falls noch keine JAK-Inhibitoren eingenommen werden, ist es wichtig, sich über den erforderlichen Abstand zwischen Lebendimpfungen und erneuten Impfungen beraten zu lassen.
Die jährliche Grippeschutzimpfung wird dringend empfohlen. Sie ist in zwei Darreichungsformen erhältlich: als Injektion für Erwachsene und als Nasenspray für Kinder. Die Injektionsimpfung ist kein Lebendimpfstoff und daher auch für Erwachsene geeignet, die JAK-Hemmer einnehmen. Das Nasenspray ist ein Lebendimpfstoff und daher nicht für Erwachsene geeignet, die JAK-Hemmer einnehmen. Sie können sich in Ihrer Hausarztpraxis oder Apotheke impfen lassen.
Die einmalige Impfung mit Pneumovax (zum Schutz vor Pneumokokken-Pneumonie) ist nicht mit Lebendviren geimpft und wird dringend empfohlen. Die Impfung mit Pneumovax sollte idealerweise vor Beginn einer Therapie mit JAK-Inhibitoren erfolgen.
Die Impfung gegen Gürtelrose (Herpes zoster) wird allen Erwachsenen ab 65 Jahren, Personen zwischen 70 und 79 Jahren sowie allen Personen ab 50 Jahren mit stark geschwächtem Immunsystem empfohlen. Die Impfung erfolgt in zwei Dosen im Abstand von zwei Monaten in Ihrer Hausarztpraxis. Es gibt sie als Lebend- und Totimpfstoff. Achten Sie daher darauf, dass Sie die Totimpfstoff-Variante erhalten.
COVID-19-Impfstoffe und -Auffrischungsimpfungen sind Totimpfstoffe und werden generell für Menschen mit rheumatoider Arthritis empfohlen.
Ihr Hausarzt kann Sie darüber informieren, ob Sie Anspruch auf kostenlose Impfungen gegen Grippe, Pneumovax, Gürtelrose und Covid haben, abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, und deren Dosierung.
| Die Impfung enger Familienangehöriger kann dazu beitragen, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem vor einer Infektion zu schützen. |
Medikamente bei rheumatoider Arthritis
Wir sind der Ansicht, dass es unerlässlich ist, dass Menschen mit RA verstehen, warum bestimmte Medikamente eingesetzt werden, wann sie eingesetzt werden und wie sie zur Behandlung der Erkrankung beitragen.
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Aktualisiert: 14.02.2022