Mundtrockenheit
Mundtrockenheit tritt bei Menschen mit rheumatoider Arthritis häufiger auf und kann die Mundgesundheit stark beeinträchtigen. Speichel ist aus vielen Gründen wichtig, unter anderem um den Mund sauber zu halten und Zahnfleischerkrankungen und -infektionen vorzubeugen.

Was ist Mundtrockenheit?
Mundtrockenheit oder Xerostomie ist eine Erkrankung, die den Speichelfluss beeinträchtigt und bei manchen Patienten mit rheumatoider Arthritis auftritt. Speichel ist für die ordnungsgemäße Funktion des Mundes unerlässlich. Er ist wichtig, weil er:
- Hält Ihren Mund angenehm feucht.
- Hilft Ihnen beim Sprechen.
- Hilft beim Schlucken.
- Hilft dabei, die Nahrung aufzuspalten.
- Wirkt als Reinigungsmittel – es spült ständig Mund und Zähne um und bekämpft Karies, Zahnfleischerkrankungen und Infektionen, indem es zur Mundhygiene beiträgt.
- Hilft dabei, (Voll-)Prothesen im Mund zu halten.
Symptome eines trockenen Mundes
- Möglicherweise bemerken Sie eine Veränderung Ihres Geschmackssinns und trockene Speisen fühlen sich im Mund sandig an.
- Möglicherweise bemerken Sie eine Zunahme von Schnittwunden/Schürfwunden/Verbrennungen/Geschwüren.
- Bei Feuchtigkeitsmangel verbleiben Zahnbelag und Speisereste länger, da die schützende Reinigungswirkung des Speichels nachlässt.
- Manche Menschen haben das Gefühl, ihr Speichel sei dickflüssig und klebrig geworden, was das Sprechen oder Schlucken erschwert. Manche verspüren außerdem ein Kribbeln oder Brennen im Mund.
- Bestimmte Lebensmittel können eine erhöhte Empfindlichkeit hervorrufen, z. B. scharfe Speisen, trockene, krümelige Lebensmittel und säurehaltige Lebensmittel/Getränke.
- Der Mund kann schmerzen, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Karies, Zahnfleischerkrankungen und Infektionen. In manchen Fällen kann der Mund auch gerötet und glänzend werden.
Wenn Sie unter einem dieser Symptome leiden, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie einen trockenen Mund haben. Es ist aber ratsam, mit Ihrem Zahnarzt oder Arzt darüber zu sprechen.
Ursachen für Mundtrockenheit
Ein trockener Mund kann durch das Sjögren-Syndrom verursacht werden oder eine Nebenwirkung von Medikamenten sein (siehe „RA-Medikamente und der Mund“).
Das Sjögren-Syndrom ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die körpereigenen Drüsen angreift, die Flüssigkeit produzieren, z. B. Tränen- und Speicheldrüsen. Dadurch wird weniger Flüssigkeit von diesen Drüsen produziert. Patienten mit Sjögren-Syndrom leiden daher häufig unter trockenen Augen und einem trockenen Mund.
Das Sjögren-Syndrom wird von Ärzten üblicherweise in primäres und sekundäres Sjögren-Syndrom unterteilt. Das primäre Sjögren-Syndrom entwickelt sich eigenständig (d. h. nicht als Folge einer anderen Erkrankung), während das sekundäre Sjögren-Syndrom in Kombination mit einer anderen Autoimmunerkrankung wie z. B. rheumatoider Arthritis auftritt.
Diese Klassifizierung korreliert jedoch nicht immer mit dem Schweregrad der Symptome oder Komplikationen. Patienten mit primärem und sekundärem Sjögren-Syndrom können alle den gleichen Grad an Beschwerden, Komplikationen und Schweregrad ihrer Erkrankung aufweisen.
Sollten Sie Symptome wie Mund- und/oder Augentrockenheit bemerken, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Zahnarzt (nur Mundgesundheit), Ihrem Hausarzt oder Ihrem Rheumatologen. Falls die Beschwerden durch Ihre Medikamente gegen rheumatoide Arthritis (RA) bedingt sind, kann Ihr Rheumatologe die Medikation gegebenenfalls anpassen; dies ist jedoch nicht immer möglich.
Bitte beachten Sie, dass ein trockener Mund am Morgen normal ist und dass Mundtrockenheit auch Teil des natürlichen Alterungsprozesses sein kann.
Was kann ich gegen meinen trockenen Mund tun?
Ihr Zahnarzt, Ihre Zahntherapeutin oder Ihre Dentalhygienikerin kann zwar die Ursache Ihres trockenen Mundes nicht beheben, aber Ihnen dabei helfen, Ihren Mund sauber zu halten und Karies sowie Zahnfleischproblemen vorzubeugen. Sie können Ihnen auch Ernährungstipps , z. B. die Reduzierung von Zucker und Säuren, um das Risiko von Karies und Zahnschmelzerosion. Zuckerersatzstoffe wie Xylit können beispielsweise verwendet werden.
Probieren Sie folgende Tipps:
- Achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr – trinken Sie tagsüber häufig kleine Schlucke (nicht in großen Schlucken!) Wasser oder zuckerfreie Getränke.
- Vermeiden Sie Getränke, die den Mund austrocknen, wie koffeinhaltige Getränke (Tee, Kaffee, einige Erfrischungsgetränke) und Alkohol.
- Vermeiden Sie Tabak, da dieser eine austrocknende Wirkung hat.
- Verwenden Sie nachts einen Luftbefeuchter (oder eine große Schüssel mit Wasser) in Ihrem Schlafzimmer, um die Luft mit Feuchtigkeit zu versorgen.
- Kauen Sie zuckerfreien Kaugummi oder zuckerfreie Bonbons, um den Speichelfluss anzuregen (dies ist jedoch möglicherweise nicht möglich, wenn Sie auch unter Kiefergelenkschmerzen leiden).
- Versuchen Sie, eine Zahnpasta ohne den Schaumbildner Natriumlaurylsulfat zu verwenden, da dieser bei bereits trockenem Mund Reizungen verursachen kann. Achten Sie jedoch darauf, dass die Zahnpasta Fluorid , um die Zähne zu stärken.
Ihr Zahnarzt oder Hausarzt kann Ihnen gegebenenfalls Speichelersatzprodukte wie künstlichen Speichel verschreiben, die bei Mundtrockenheit Linderung verschaffen können. Das Gel hat einen neutralen pH-Wert (die Skala zur Messung des Säuregehalts) und enthält Elektrolyte (einschließlich Fluorid). Es gelten die üblichen Gebühren des NHS (National Health Service).
Einige große Apotheken führen auch eine Reihe rezeptfreier Produkte gegen Mundtrockenheit, darunter künstlichen Speichel, Gele, Kaugummi und Zahnpasta. Die beiden bekanntesten Marken sind BioXtra und Biotène.
Wie kann ich meine Zahnprothese im Mund behalten, wenn ich einen trockenen Mund habe?

Speichel ist als Gleitmittel notwendig, um den Halt von Zahnprothesen im Mund zu gewährleisten. Er erzeugt einen Sog zwischen der Prothesenbasis und dem Zahnfleischrand, auf dem die Prothese aufliegt. Bei Mundtrockenheit kann es daher schwierig sein, die Prothese sicher zu positionieren. Die Verwendung von künstlichem Speichel und Haftmitteln kann den Halt verbessern.
Es ist wichtig, Ihren Zahnarzt aufzusuchen, um die Auflagefläche Ihrer Prothese überprüfen zu lassen, da eine schlecht sitzende Prothese den natürlichen Halt im Mund beeinträchtigt. Möglicherweise kann Ihre vorhandene Prothese unterfüttert werden, oder es ist – falls möglich – die bessere Lösung, eine neue Prothese mit verbessertem Design anfertigen zu lassen.