Zahnfleischentzündung
Zahnfleischerkrankungen betreffen fast die Hälfte aller Erwachsenen in Großbritannien und können insbesondere für Menschen mit rheumatoider Arthritis ein Problem darstellen.
Was ist Zahnfleischerkrankung?

Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) sind weit verbreitet und äußern sich durch anschwellende, schmerzende oder entzündete Zahnfleischstellen. Ursache ist Zahnbelag (Plaque), ein klebriger Bakterienfilm, der sich auf Zähnen und Zahnfleisch bildet. Plaque produziert Säuren und Toxine. Wird der Zahnbelag nicht durch Zähneputzen entfernt, sammelt er sich an und reizt das Zahnfleisch, was zu Rötungen, Schwellungen und Schmerzen führt.
Zahnfleischerkrankungen betreffen fast die Hälfte aller Erwachsenen in Großbritannien, und die meisten Menschen leiden mindestens einmal im Leben darunter. Sie können Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Mundgeruch verursachen . Dieses Stadium der Zahnfleischerkrankung wird als Gingivitis bezeichnet.
Unbehandelt kann sich eine Gingivitis zu einer Parodontitis entwickeln. Diese Erkrankung betrifft das Zahnfleisch und das Gewebe, das die Zähne stützt und ihnen Halt gibt. Wird eine Parodontitis nicht behandelt, kann sich der Kieferknochen zurückbilden, wodurch kleine Spalten zwischen Zahnfleisch und Zähnen entstehen. Die Zähne können sich lockern und schließlich ausfallen.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Gingivitis gehören:
- Rotes oder geschwollenes Zahnfleisch.
- Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder der Anwendung von Zahnseide.
Gingivitis lässt sich in der Regel durch gute Mundhygiene behandeln.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Parodontitis gehören:
- Das Zahnfleisch zieht sich von den Zähnen zurück.
- Die Zähne wirken länger, wenn sich das Zahnfleisch zurückbildet.
- Überempfindlichkeit gegenüber heißen oder kalten Speisen/Getränken.
- Mundgeruch.
- Lockere Zähne, die das Essen erschweren können.
- Die Zähne können sich neigen, drehen oder auseinanderwandern.
- Zahnfleischabszesse können entstehen, wenn sich Eiter um das Zahnfleisch herum ansammelt.
Zahnfleischerkrankungen und RA
Es besteht seit Langem ein beobachteter Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und rheumatoider Arthritis. Schon Hippokrates (oft als „Vater der modernen westlichen Medizin“ bezeichnet) schlug vor Jahrhunderten vor, dass das Ziehen von Zähnen Arthritis heilen könne. Glücklicherweise ist dies heutzutage dank der verfügbaren medizinischen und zahnärztlichen Behandlungsmethoden weder notwendig noch empfehlenswert!
Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben ein erhöhtes Risiko, Zahnfleischerkrankungen zu entwickeln, und leiden häufiger unter schwereren Symptomen. Nach der Diagnose einer RA können Betroffene vermehrtes Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, Zahnfleischrückgang und Zahnverlust bemerken.
Eine Studie aus dem Jahr 2012 berichtete, dass 65 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) an Zahnfleischerkrankungen litten, verglichen mit nur 28 % der Patienten ohne RA. Die Studie ergab, dass RA-Patienten viermal häufiger Zahnfleischerkrankungen aufwiesen als Menschen ohne RA und dass ihre Zahnfleischerkrankungen tendenziell schwerwiegender waren.
Professor Alan Silman, damals medizinischer Direktor von Arthritis Research UK, kommentierte die Studie wie folgt: „Wir wissen schon länger, dass Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) ein erhöhtes Risiko für Parodontitis haben. Möglicherweise liegt die genetische Veranlagung einer Person darin begründet, dass sie beide Erkrankungen entwickeln kann. RA-Patienten und die behandelnden Ärzte müssen daher aufmerksam auf frühe Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen achten, um schwerwiegende Infektionen zu verhindern.“
Gelenkprobleme bei rheumatoider Arthritis (RA) (einschließlich des Kiefergelenks) können die Mundhygiene erschweren, wodurch mehr Zahnbelag im Mund verbleibt und somit das Risiko für Zahnfleischerkrankungen steigt. Es wird jedoch angenommen, dass dies allein nicht die erhöhte Prävalenz von Zahnfleischerkrankungen bei RA-Patienten erklärt.
Forschung zum Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und rheumatoider Arthritis
Eine Studie ergab, dass Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) und Parodontitis häufiger positiv auf ACPA (Antikörper gegen citrullinierte Proteinantigene) getestet wurden. Es ist bekannt, dass bei RA Immunreaktionen gegen ACPA gebildet werden und dass ACPA dem Ausbruch der Erkrankung um mehrere Jahre vorausgehen kann. Bei ACPA-positiven Patienten wurden höhere Konzentrationen von Rheumafaktor und Anti-CCP (Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid) festgestellt. Dies ist bedeutsam, da höhere Werte dieser Marker im Blut bekanntermaßen mit einem schwereren Verlauf der RA einhergehen. Zudem zeigten ACPA-positive Patienten eine erhöhte Anzahl geschwollener Gelenke, einen höheren DAS28-CRP-Wert (Disease Activity Score für 28 Gelenke basierend auf C-reaktivem Protein) und mehr Gelenkschäden im Röntgenbild.
Studien haben gezeigt, dass bei RA-Patienten mit Zahnfleischerkrankungen und Kieferknochenverlust auch RA-bedingte Knochenerosionen in anderen Gelenken auftraten und dass bei RA-Patienten der Schweregrad der Zahnfleischerkrankung mit der Aktivität ihrer RA korreliert. Weitere Ergebnisse umfassen Folgendes:
- Porphyromonas gingivalis (P. gingivalis) , eines der Hauptbakterien, die für Zahnfleischerkrankungen verantwortlich sind, kann zu einem früheren Beginn, einem schnelleren Fortschreiten und einem höheren Schweregrad der RA führen, einschließlich verstärkter Schäden an Knochen und Knorpel.
- Die Konzentration von Antikörpern gegen P. gingivalis ist vor dem Auftreten von Symptomen der rheumatoiden Arthritis erhöht.
- Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ist eine Zahnfleischerkrankung bereits ausgeprägt und oft schwerwiegender; die Merkmale der Zahnfleischerkrankung sind bei Patienten mit früher und fortgeschrittener RA ähnlich.
- Selbstberichtete Zahnfleischblutungen und -schwellungen blieben signifikant mit höheren RA-Krankheitsaktivitätswerten assoziiert.
- Symptome einer Zahnfleischerkrankung stehen im Zusammenhang mit einer zunehmenden Aktivität der RA; Patienten mit stärkeren Blutungen und Schwellungen weisen tendenziell eine höhere Aktivität der RA auf.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Es gibt die Theorie, dass bei genetisch prädisponierten Personen Immunreaktionen gegen diese citrullinierten Proteine ein potenzieller Auslöser für rheumatoide Arthritis (RA) sein und möglicherweise auch für die Aufrechterhaltung der Entzündung im Körper bei RA verantwortlich sein könnten. Es könnte aber auch sein, dass in schweren Fällen von RA, ähnlich wie bei den Gelenken, das Zahnfleisch betroffen ist, was erklären könnte, warum schwere Zahnfleischerkrankungen häufiger bei Patienten mit schwerer RA auftreten.
Es besteht außerdem ein Zusammenhang zwischen dem Schweregrad einer Zahnfleischerkrankung und der Wirksamkeit bestimmter Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. So wurde beispielsweise festgestellt, dass eine anhaltende Zahnfleischentzündung die Wirksamkeit von Anti-TNF-Medikamenten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verringern und somit das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen kann.
Studien zeigen, dass eine nicht-chirurgische Behandlung von Zahnfleischerkrankungen sowohl die Zahnfleischerkrankung als auch die RA verbessern kann (was sich in einer Reduktion des DAS-28 zeigt).
Es bedarf weiterer Forschung, um den Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und rheumatoider Arthritis (RA) vollständig zu klären. Bisherige Studien zeigen jedoch, dass Zahnfleischerkrankungen auch bei RA auftreten können und die Mundgesundheit von großer Bedeutung ist. Eine gute Mundhygiene sollte daher zunehmend ein wichtiger Bestandteil der RA-Behandlung werden.
Was kann ich tun, wenn ich Zahnfleischerkrankungen habe?
Viele Menschen wissen nicht, dass sie Zahnfleischerkrankungen haben. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Ihren Zahnarzt aufzusuchen. Dieser wird Ihnen dann anhand Ihrer individuellen Bedürfnisse die empfohlene Kontrollfrequenz mitteilen. Je früher eine Zahnfleischerkrankung erkannt wird, desto einfacher ist sie zu behandeln. Kontrollieren Sie Ihr Zahnfleisch regelmäßig im Spiegel – so können Sie Veränderungen in Farbe und Beschaffenheit feststellen und Ihren Zahnarzt informieren.
Bei rheumatoider Arthritis besteht ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischerkrankungen. Ihr Zahnarzt empfiehlt Ihnen daher möglicherweise häufigere Kontrolltermine, um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Bitte teilen Sie uns mit, ob sich Ihre Putzgewohnheiten geändert haben und ob Sie nach dem Zähneputzen Zahnfleischbluten bemerkt haben.
- Leichte Zahnfleischerkrankungen lassen sich in der Regel durch gute Mundhygiene behandeln. Dazu gehört, die Zähne mindestens zweimal täglich (morgens und abends) zu putzen und die Zahnzwischenräume einmal täglich (abends) zu reinigen. Siehe „Tipps und Hinweise zur Zahnreinigung“.
- In den meisten Fällen kann Ihr Zahnarzt, Ihre Zahntherapeutin oder Ihre Dentalhygienikerin Ihre Zähne gründlich reinigen und Zahnbelag (Zahnstein) entfernen. Sie kann Ihnen außerdem zeigen, wie Sie Ihre Zähne effektiv putzen, um zukünftiger Zahnbelagbildung vorzubeugen (unter Berücksichtigung eventueller Einschränkungen aufgrund Ihrer rheumatoiden Arthritis).
- Rauchen (einschließlich E-Zigaretten) verschlimmert bekanntermaßen Zahnfleischerkrankungen ( siehe Abschnitt „Rauchen“ ). Eine Reduzierung oder, noch besser, der vollständige Verzicht auf Zigaretten/E-Zigaretten verbessert Ihre Zahnfleischerkrankungen, Ihre rheumatoide Arthritis und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
- Bei einer schweren Zahnfleischerkrankung ist in der Regel eine weiterführende zahnärztliche Behandlung erforderlich, in manchen Fällen auch ein chirurgischer Eingriff. Dieser wird üblicherweise von einem Spezialisten für Zahnfleischerkrankungen durchgeführt