Impfung für Menschen mit rheumatoider Arthritis
Menschen mit RA müssen darauf achten, sich vor Infektionen zu schützen. Das Risiko für Infektionen, darunter Erkältungen, aber auch schwere Infektionen wie Grippe oder Lungenentzündung, kann bei RA erhöht sein. Sowohl die Krankheit als auch die Behandlung verändern das Immunsystem des Körpers und verringern die Fähigkeit, Infektionen wirksam zu bekämpfen, bevor sie schwerwiegend werden.
Menschen mit RA müssen darauf achten, sich vor Infektionen zu schützen. Das Risiko für Infektionen, darunter Erkältungen, aber auch schwere Infektionen wie Grippe oder Lungenentzündung, kann bei RA erhöht sein. Sowohl die Krankheit als auch die Behandlung verändern das Immunsystem des Körpers und verringern die Fähigkeit, Infektionen wirksam zu bekämpfen, bevor sie schwerwiegend werden.
Durch Impfungen können wir dazu beitragen, unser Immunsystem so zu trainieren, dass es Infektionen schneller und effektiver erkennt. Das vielleicht dramatischste Beispiel für den Erfolg von Impfstoffen war die COVID-19-Pandemie, als innerhalb des ersten Jahres nach ihrer Anwendung schätzungsweise 230.000 Krankenhauseinweisungen und 100.000 Todesfälle verhindert wurden. Tatsächlich war die COVID-19-Impfung der Schlüssel zur weltweiten Überwindung der Pandemie.
COVID-19 ist nicht die erste Krankheit, die durch Impfung überwunden werden kann. Historische Krankheiten wie Pocken und Polio sind weitere Beispiele für Krankheiten, die wir aufgrund der Impferfolge nicht mehr sehen.
Wie funktionieren Impfstoffe?
Durch Impfstoffe wird Ihr Körper einer Infektionsprobe ausgesetzt, sodass das Immunsystem besser auf den tatsächlichen Kontakt mit der Infektion vorbereitet ist. Es ist wichtig zu betonen, dass Impfungen Sie nicht vor einer Infektion schützen, sondern Ihrem Körper helfen, auf eine Infektion zu reagieren und zu verhindern, dass Sie schwer erkranken.
Erhöhen Medikamente zur Behandlung rheumatoider Arthritis das Infektionsrisiko?
Mittlerweile stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für RA zur Verfügung, und das Ausmaß, in dem diese das Infektionsrisiko erhöhen, kann unterschiedlich sein. Im Allgemeinen ändern einfache Schmerzmittel (z. B. Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen) das Infektionsrisiko nicht. Standardmäßige orale Medikamente wie Methotrexat oder Sulfasalazin sind milde Behandlungen und haben nur minimale Auswirkungen auf das Infektionsrisiko. Stärkere Arzneimittel wie Biologika (z. B. TNF-Blocker wie Adalimumab) oder gezielte orale Arzneimittel (z. B. JAK-Inhibitoren) erhöhen das Infektionsrisiko. Bei einigen der gegen RA eingesetzten biologischen oder zielgerichteten Arzneimittel besteht nicht nur ein insgesamt erhöhtes Infektionsrisiko, sondern auch Risiken für bestimmte Infektionsarten. Beispielsweise erhöhen JAK-Hemmer das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken (eine Art Virusinfektion, die einen schmerzhaften Hautausschlag verursacht). Schließlich erhöhen auch Steroide (z. B. Prednisolon oder intramuskuläres Methylprednisolon) das Infektionsrisiko auf ein ähnliches oder höheres Niveau, wie es bei Biologika oder zielgerichteten oralen Arzneimitteln der Fall ist.
Es ist wichtig hervorzuheben, dass die Risiken von Infektionen durch die Behandlung mit den Vorteilen der Behandlung von RA abgewogen werden müssen. Unkontrollierte RA ist auf lange Sicht im Allgemeinen schädlicher. Impfstoffe bieten einen Mechanismus, mit dem Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis von RA-Behandlungen weiter verbessern können. Zur Vorbeugung einiger der häufigsten Infektionen, darunter Lungenentzündung, Grippe, Gürtelrose und natürlich COVID-19, stehen Impfstoffe zur Verfügung.
Welche Impfungen sollte ich bekommen?
Unabhängig vom Alter wird jedem RA eine jährliche Grippeimpfung sowie eine einmalige Impfung gegen Lungenentzündung empfohlen. Wenn Sie dafür geeignet sind, wird auch eine Impfung gegen Gürtelrose empfohlen. Wer stark immungeschwächt ist und über 50 Jahre alt ist, kann zwei Dosen des Shingrix-Impfstoffs gegen Gürtelrose erhalten – derzeit ist der Impfstoff nur für über 70-Jährige erhältlich. Ab dem 1. September 2023 können auch Personen ab 65 und 70 Jahren geimpft werden Impfung nach ihrem Geburtstag, zusätzlich zu denen, die bereits 70-80 Jahre alt sind. Die Patienten werden von ihrer Hausarztpraxis kontaktiert, sobald sie berechtigt sind.
Derzeit entwickeln sich die Impfpläne und -empfehlungen gegen COVID-19 rasant weiter. Informationen zu COVID-19-Impfungen finden Sie hier. Es wird empfohlen, die Methotrexat-Einnahme nach jeder Dosis des COVID-19-Impfstoffs zwei Wochen lang zu pausieren, um eine gute Reaktion sicherzustellen.
Allergien und Impfungen
Manche Menschen können auf Impfungen allergisch reagieren. Schwere allergische Reaktionen sind zum Glück sehr selten, aber wenn bei Ihnen Allergien aufgetreten sind, sollten Sie vor der Impfung immer Ihren Arzt oder Apotheker informieren. Häufig besteht die Allergie eher gegen etwas, das mit dem Impfstoff vermischt ist (z. B. Eierprodukte), als gegen den Impfstoff selbst, und manchmal sind alternative Marken erhältlich, die diese Bestandteile ausschließen.
Verschiedene Arten von Impfstoffen
Impfstoffe werden grob in drei Typen unterteilt: Lebendimpfstoffe, mRNA-Impfstoffe und inaktivierte Impfstoffe:
Lebendimpfstoffe nutzen eine echte Version der Infektion. Ein Beispiel hierfür ist der Gelbfieberimpfstoff, der eine Lebendversion des Gelbfiebervirus verwendet, das so modifiziert wurde, dass es eine sehr schwache Version des ursprünglichen Virus ist. Lebendimpfstoffe rufen im Allgemeinen eine sehr gute Immunantwort hervor, verursachen jedoch tendenziell etwas mehr Nebenwirkungen (wie Fieber und Muskelschmerzen). Wir vermeiden Lebendimpfstoffe im Allgemeinen bei Menschen mit schwachem Immunsystem (einschließlich Menschen mit rheumatoider Arthritis, die Medikamente einnehmen), da sie sogar sehr mild sind Version der Infektion könnte schädlich sein. Die am häufigsten verwendeten Lebendimpfstoffe sind:
· Masern, Mumps und Röteln (MMR)
· Rotavirus
· Pocken
· Windpocken
· Gelbfieber
· BCG (TB-Impfstoff)
*Im Vereinigten Königreich sind derzeit zwei Gürtelrose-Impfstoffe erhältlich, einer lebend (Zostavax) und einer nicht (Shingrix). Für Menschen mit RA ist es normalerweise am besten, die Nicht-Live-Version zu verwenden.
mRNA-Impfstoffe verwenden ein kleines Stück genetisches Material, das von den körpereigenen Zellen gesehen und zur Herstellung eines Proteins verwendet wird, das bei einer Infektion vorkommt. Dies ist eine häufige Art von COVID-19-Impfstoff. Der mRNA-Ansatz setzt Ihr Immunsystem nur einem Teil der Infektion aus und kann daher niemals die eigentliche Infektion verursachen, was bedeutet, dass sie auch für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sicher sind. Allerdings sind mRNA-Impfstoffe besonders gut darin, das Immunsystem zu aktivieren, und es kommt recht häufig vor, dass man danach einen schmerzenden Arm hat oder ein vorübergehendes Fieber entwickelt.
Inaktivierte Impfstoffe nutzen einen kleinen Teil eines infektiösen Organismus, um eine Immunantwort zu stimulieren. Wie mRNA-Impfstoffe können sie niemals eine eigentliche Infektion auslösen und sind daher während der Einnahme von RA-Medikamenten sicher anzuwenden. Inaktivierte Impfstoffe sind die häufigste Art von Impfstoffen und umfassen die häufig verwendeten Pneumokokken- und saisonalen Grippeimpfstoffe für Erwachsene (für Kinder gibt es einen Lebendimpfstoff gegen Grippe, der als Nasenspray erhältlich ist).
Werden RA-Medikamente dazu führen, dass Impfstoffe nicht mehr wirken?
Die Einnahme von Medikamenten gegen RA kann die Wirksamkeit eines Impfstoffs beeinträchtigen. Bei den meisten Menschen bieten Impfungen jedoch immer noch einen sehr wertvollen Schutz vor Infektionen, auch wenn sie nicht ganz so gut wirken wie bei jemandem ohne RA.
Sollte ich meine RA-Medikation unterbrechen, wenn ich geimpft werde?
Bei einigen Impfstoffen ist es möglich, die Chancen auf ein Ansprechen zu verbessern, indem Sie die Einnahme Ihres RA-Arzneimittels vorübergehend unterbrechen. Das Absetzen von Methotrexat für eine Dosis vor und eine nach der/den Impfung(en) erhöht wahrscheinlich die Chance, dass Ihr Körper gut auf den Impfstoff reagiert. Allerdings kann eine Unterbrechung der Behandlung mit RA-Arzneimitteln das Risiko eines Krankheitsschubs erhöhen. Wenn Ihre Krankheit gut unter Kontrolle ist, ist eine kurze Pause Ihrer RA-Medikation sinnvoll. Wenn Ihre RA jedoch aktiv ist, sollten Sie die Risiken und Vorteile einer Unterbrechung der Behandlung mit Ihrem Rheumatologenteam besprechen.
Was ist mit der Pflicht zur Impfung gegen Gelbfieber auf Reisen?
Es gibt bestimmte Länder auf der Welt, die für Reisen einen Nachweis einer Gelbfieberimpfung verlangen. Im Allgemeinen werden Lebendimpfstoffe wie Gelbfieber für Menschen mit Immunsuppression gegen RA nicht empfohlen. Sie können weiterhin reisen, müssen jedoch eine ärztliche Befreiungsbescheinigung mit sich führen, die Ihnen Ihr Rheumatologe vorlegen kann.
Weitere Informationen
Die nationalen britischen Leitlinien zu Impfstoffen werden im „Grünbuch“ veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert. Kapitel 7 des Grünbuchs enthält detaillierte Empfehlungen für Menschen mit Grunderkrankungen, einschließlich RA.
Aktualisiert: 09.07.2022
Medikamente bei rheumatoider Arthritis
Wir glauben, dass es wichtig ist, dass Menschen mit RA verstehen, warum bestimmte Medikamente verwendet werden, wann sie angewendet werden und wie sie bei der Behandlung der Erkrankung wirken.
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