JAK-Inhibitoren
JAK-Inhibitoren sind die neueste Medikamentenklasse zur Behandlung von RA. Wie Biologika handelt es sich dabei um „zielgerichtete“ Therapien, die auf die Immunantwort wirken.
Name des JAK-Inhibitors | Art der Verabreichung |
Tofacitinib | Tablets |
Baricitinib | Tablets |
Upadacitinib | Tablets |
Filgotinib | Tablets |
Hintergrund
Im Gegensatz zu den Biologika können JAK-Inhibitoren in Tablettenform eingenommen werden, da es sich um niedermolekulare Therapien handelt. Sie können auch zur Behandlung anderer Arten von Arthritis und entzündlichen Erkrankungen der Haut und des Darms eingesetzt werden.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen
Wie alle Arzneimittel können JAK-Hemmer Nebenwirkungen haben. Es ist wichtig zu bedenken, dass dies nur mögliche Nebenwirkungen sind. Möglicherweise treten sie überhaupt nicht auf.
Zu den häufigen Nebenwirkungen können gehören:
- Infektionen der oberen Atemwege (Nase, Rachen oder Luftröhre)
- Lungeninfektionen (Pneumonie und Bronchitis)
- Gürtelrose
- Grippe
- Blasenentzündung (Zystitis)
- Erhöhte Leber- oder Muskelenzyme im Blut (Anzeichen von Leber- oder Muskelproblemen)
- Hohe Blutfettwerte (Cholesterin) durch Blutuntersuchung nachgewiesen
Mögliche Risiken von JAK-Inhibitoren
Die laufende Überwachung von JAK-Inhibitoren hat gezeigt, dass sie im Vergleich zu Anti-TNFs das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöhen können. Diese Bedingungen sind:
- Schwere Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Krebs
- Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) und den Venen (tiefe Venenthrombose)
- Schwere Infektionen
Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, bereits ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme oder Krebs haben oder wenn Sie rauchen (oder in der Vergangenheit lange geraucht haben, bevor Sie mit dem Rauchen aufgehört haben), sollten JAK-Hemmer nur dann eingesetzt werden, wenn dies nicht der Fall ist passende Alternativen für Sie. Wenn bei Ihnen bestimmte Risikofaktoren vorliegen, wird Ihnen möglicherweise eine niedrigere Dosis des JAK-Hemmers verschrieben oder Sie werden auf ein anderes Arzneimittel umgestellt.
Sie sollten Ihre Haut mindestens einmal im Monat überprüfen und Ihren Hausarzt informieren, wenn Sie neue Wucherungen oder Knoten auf Ihrer Haut bemerken.
Wenn Sie unter Brustschmerzen oder Engegefühl (das sich auf Arme, Kiefer, Nacken oder Rücken ausbreiten kann), Kurzatmigkeit, kaltem Schweiß, Benommenheit oder plötzlichem Schwindelgefühl oder Schwäche in Ihren Armen, Beinen oder undeutlicher Sprache verspüren, sollten Sie dies tun Kontaktieren Sie sofort 999.
Weitere Informationen zu Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage dieser Arzneimittel. Denken Sie daran, Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen den Ärzten und dem Pflegepersonal zu melden. |
JAK-Hemmer mit anderen Arzneimitteln
Wenn Sie und Ihr Berater beschließen, Ihr derzeitiges Arzneimittel abzusetzen und mit einem anderen Arzneimittel zu beginnen (unabhängig davon, ob es auf die gleiche Weise wirkt oder eine andere Wirkung hat), müssen Sie zwischen den beiden Arzneimitteln eine Auswaschphase einhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass das Arzneimittel, das Sie abgesetzt haben, nicht mehr in Ihrem Körper vorhanden ist und nicht mit dem neuen Arzneimittel interagieren kann.
Ihr medizinisches Team kann Sie über bekannte Wechselwirkungen mit Ihren Medikamenten informieren. Daher ist es wichtig, dass Sie es über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente handelt. Sie sollten sie auch darüber informieren, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Arzneimittel einnehmen, da diese auch mit Arzneimitteln interagieren können.
Wenn Sie mit der Einnahme neuer Arzneimittel beginnen, erkundigen Sie sich bei einem Arzt, dem Krankenpfleger oder Apotheker, ob die Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit den Arzneimitteln, die Sie derzeit einnehmen, sicher ist.
JAK-Hemmer während der Schwangerschaft und Stillzeit
Tofacitinib
Tofacitinib sollte von schwangeren Frauen nicht eingenommen werden. Zwischen der letzten Tofacitinib-Dosis und dem Versuch, schwanger zu werden, sollten mindestens 4 Wochen vergehen. Während der Stillzeit sollte Tofacitinib nicht eingenommen werden. Tierversuche zeigten, dass Tofacitinib die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, die männliche Fruchtbarkeit jedoch nicht. Männer, die Tofacitinib einnehmen, müssen nicht davor zurückschrecken, mit ihrem Partner ein Kind zu bekommen.
Baricitinib
Baricitinib sollte von schwangeren Frauen nicht eingenommen werden. Zwischen der letzten Einnahme des Arzneimittels und dem Versuch, schwanger zu werden, sollte mindestens eine Woche vergehen. Während der Stillzeit sollte Baricitinib nicht eingenommen werden, da nicht bekannt ist, ob das Arzneimittel in die Milch übergehen kann. Tierversuche
zeigten, dass Baricitinib die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, die männliche Fruchtbarkeit jedoch nicht. Männer, die Baricitinib einnehmen, müssen nicht darauf verzichten, mit ihrem Partner ein Kind zu bekommen.
Upadacitinib
Upadacitinib sollte nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden. Zwischen der letzten Upadacitinib-Dosis und dem Versuch, schwanger zu werden, sollten mindestens 4 Wochen vergehen.
sollte Upadacitinib nicht eingenommen werden. Tierversuche zeigten, dass Upadacitinib keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Männer, die Upadacitinib einnehmen, müssen nicht davor zurückschrecken, mit ihrem Partner ein Kind zu bekommen.
Filgotinib
Filgotinib sollte nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden. Zwischen der letzten Gabe von Filgotinib und dem Versuch, schwanger zu werden, sollte mindestens eine Woche vergehen. Filgotinib sollte während der Stillzeit nicht eingenommen werden, da nicht bekannt ist, ob das Arzneimittel in die Milch übergehen kann. Männer, die Filgotinib einnehmen, müssen nicht davor zurückschrecken, mit ihrem Partner ein Kind zu bekommen.
JAK-Hemmer und Alkohol
Derzeit gibt es keine Leitlinien zur Notwendigkeit, den Alkoholkonsum während der Einnahme von JAK-Hemmern zu vermeiden oder einzuschränken. Wenn Sie jedoch Alkohol trinken, sollten Sie versuchen, die Richtlinien der Regierung zu befolgen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen, die JAK-Hemmer einnehmen, auch andere Medikamente einnehmen, für die andere Richtlinien gelten. Beispielsweise kann Methotrexat die Leber beeinträchtigen. Daher wird für diejenigen, die Methotrexat zusätzlich zu ihrem biologischen Arzneimittel einnehmen, gemäß den staatlichen Richtlinien ein moderater Alkoholkonsum empfohlen.
JAK-Hemmer und Impfungen/Impfungen
Lebendimpfstoffe können nicht an Personen verabreicht werden, die bereits JAK-Hemmer einnehmen. Zu den im Vereinigten Königreich verwendeten Lebendimpfstoffen gehören: Masern, Mumps und Röteln (MMR), Windpocken, BCG (gegen Tuberkulose), Gelbfieber, oraler Typhus oder oraler Polio (injizierbare Polio- und Typhusimpfstoffe können verwendet werden). Wenn JAK-Hemmer noch nicht eingesetzt wurden, ist es wichtig, sich beraten zu lassen, wie lange nach einer Lebendimpfung eine Pause eingelegt werden sollte.
Eine jährliche Grippeimpfung wird dringend empfohlen. Es ist in zwei Formen erhältlich: als Injektion für Erwachsene und als Nasenspray für Kinder. Der injizierbare Impfstoff ist kein Lebendimpfstoff und daher für Erwachsene geeignet, die JAK-Hemmer einnehmen. Das Nasenspray ist ein Lebendimpfstoff und nicht für Erwachsene geeignet, die JAK-Hemmer einnehmen. Sie können sich bei Ihrem Hausarzt oder Ihrer örtlichen Apotheke gegen Grippe impfen lassen.
Die jährliche „Pneumovax“-Impfung (die vor Pneumokokken-Pneumonie schützt) ist keine Lebendimpfung und wird dringend empfohlen. Die Impfung mit Pneumovax sollte idealerweise vor Beginn der JAK-Inhibitoren erfolgen.
Die Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) wird allen Erwachsenen im Alter von 65 Jahren, im Alter von 70 bis 79 Jahren und ab 50 Jahren mit stark geschwächtem Immunsystem empfohlen. Die Impfung erfolgt in zwei Dosen im Abstand von zwei Monaten. in Ihrer Hausarztpraxis. Es ist als Lebendimpfstoff oder als Nichtlebendimpfstoff erhältlich. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Nichtlebendversion erhalten.
Covid-19-Impfstoffe und Auffrischimpfungen sind keine Lebendimpfstoffe und werden im Allgemeinen für Menschen mit RA empfohlen.
Ihr Hausarzt kann Sie beraten, ob Sie Anspruch auf kostenlose Grippe-, Pneumovax-, Gürtelrose- und Covid-Impfungen haben, abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, und deren Dosierung.
Die Impfung enger Familienangehöriger kann dazu beitragen, jemanden mit geschwächtem Immunsystem vor einer Infektion zu schützen. |
Medikamente bei rheumatoider Arthritis
Wir glauben, dass es wichtig ist, dass Menschen mit RA verstehen, warum bestimmte Medikamente verwendet werden, wann sie angewendet werden und wie sie bei der Behandlung der Erkrankung wirken.
Bestellen/DownloadAktualisiert: 14.02.2022