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NSAIDs erklärt

NSAID steht für „Non-Stoidal Anti-Inflammatory Drug“ und wird allgemein als „Entzündungshemmer“ bezeichnet. Sie helfen, die mit RA einhergehende Entzündung zu reduzieren und können auch zur Schmerzlinderung beitragen. 

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  • Entzündungshemmer wirken auf zwei Arten: Sie lindern Schmerzen; und um Entzündungen (Schwellungen, Rötungen, Hitze und Schmerzen) zu reduzieren   
  • Um Schmerzen zu lindern, kann die Wirkung der verschriebenen NSAID-Dosis, die zusammen mit oder nach dem Essen eingenommen wird, nach der ersten Dosis spürbar sein. Es kann eine Woche dauern, bis eine vollständige Schmerzlinderung erreicht ist   
  • Um Entzündungen (Schwellungen in den Gelenken) zu reduzieren, muss eine regelmäßige Dosis eingenommen werden (mit oder nach einer Mahlzeit), um einen konstanten Arzneimittelspiegel im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Der volle Effekt der Schwellungsreduzierung kann bis zu drei Wochen dauern  
  • Gelegentlich kann es länger als drei Wochen dauern, bis NSAIDs ihre volle Wirkung bei der Kontrolle von Schwellungen, Rötungen, Hitzegefühlen und Schmerzen entfalten. Bei Bedarf kann ein alternatives NSAID zur besseren Kontrolle der Symptome erforderlich sein   
  • NSAR sollten nur für die kürzestmögliche Zeit angewendet werden  

Welches Medikament wird verschrieben?  

Es gibt nur sehr geringe Unterschiede zwischen den NSAIDs und ihrer Wirkungsweise, die Art und Weise, wie sie auf sie reagieren, kann jedoch bei einzelnen Patienten erheblich variieren.  

  • Ibuprofen vereint die Vorteile von Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Fiebersenkung. Es hat weniger Nebenwirkungen als andere NSAIDs, seine entzündungshemmenden Eigenschaften sind jedoch schwächer
  • Naproxen ist ein wirksames NSAID, das gut verträglich ist
  • Dexibuprofen wurde kürzlich im Vereinigten Königreich wieder eingeführt. Studien zeigen, dass sie offenbar schneller wirken und mit statistisch signifikant weniger unerwünschten Ereignissen/Nebenwirkungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wirken.
  • Diclofenac ähnelt Naproxen  
  • Indomethacin ist etwas wirksamer als Naproxen, weist jedoch eine hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen auf, darunter Kopfschmerzen, Schwindel und Magen-Darm-Störungen
  • Piroxicam ist genauso wirksam wie Naproxen, wirkt jedoch länger, sodass eine Dosis täglich wirksam ist. Es hat mehr gastrointestinale Nebenwirkungen und kann häufige Hautreaktionen hervorrufen
  • Meloxicam kann zur Langzeitbehandlung von RA verschrieben werden und ist ein einmal täglich einzunehmendes Arzneimittel

Vorsichtsmaßnahmen verschreiben  

  • Verschreibende Ärzte sind sich der Vorsichtsmaßnahmen bewusst, die sie bei der Wahl des NSAID treffen müssen  
  • Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Patienten dem Arzt alle Informationen mitteilen, die für eine sichere Verschreibung erforderlich sind. Dazu gehören Informationen über alle anderen diagnostizierten Erkrankungen und derzeit verschriebenen Medikamente (insbesondere Herz- oder Nierenerkrankungen, Asthma oder Bluterkrankungen).   
  • NSAR dürfen aufgrund der möglichen Reizwirkung auf den Magen nur mit oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden  
  • Der Dosisbereich für jedes NSAID ist spezifisch für das jeweilige Medikament und daher kann die Dosis des einen nicht mit der eines anderen verglichen werden  
  • Cox-2s-Hemmer (Cyclooxygenase-2) werden sehr gelegentlich eingesetzt, meist dann, wenn Standard-NSAIDs nicht geeignet sind. Sie werden mit dem Wissen verschrieben, dass sie Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben können   
  • Bei der Einnahme von NSAIDs wird auf trimethoprimhaltige Antibiotika verzichtet  
  • Wenn neben Methotrexat auch NSAR verabreicht werden, sollte die Methotrexat-Dosis sorgfältig überwacht werden. Dies ist selten ein klinisches Problem   
  • Herkömmliche NSAIDs, einschließlich Diclofenac und Ibuprofen (aber wahrscheinlich nicht Naproxen), wurden ebenfalls mit einem leicht erhöhten Herzinfarktrisiko in Verbindung gebracht, insbesondere wenn hohe Dosen angewendet wurden. Groß angelegte Studien zu zwei weit verbreiteten COX-2-Medikamenten, Celecoxib und Etoricoxib, haben im Vergleich zu herkömmlichen NSAIDs kein erhöhtes Herzinfarktrisiko gezeigt und werden häufig eingesetzt. Studien zu einem kürzlich wieder eingeführten NSAID – Dexibuprofen – weisen auf geringere oder keine Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit hin.   

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen  

Wie jedes Medikament haben NSAIDs eine Reihe möglicher Nebenwirkungen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es sich hierbei nur um potenzielle Nebenwirkungen handelt. Sie treten möglicherweise überhaupt nicht auf.   

Die unten aufgeführten möglichen Nebenwirkungen gelten für alle NSAIDs im vorherigen Abschnitt. Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac haben die geringsten Nebenwirkungen, wobei das Risiko von Nebenwirkungen bei den folgenden 3 NSAIDs zunimmt.   

  • Zu den Magen-Darm-Störungen zählen Unwohlsein, Übelkeit, Durchfall und gelegentlich Blutungen und Geschwüre. Bei längerfristiger Anwendung werden Magenschutzmittel wie Omeprazol oder Lansoprazol verschrieben   
  • Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, Bronchospasmus (der Asthma vortäuscht), Angioödem (Schwellung der Lippen, der Zunge und der Augenpartie)  
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Hörstörungen wie Tinnitus (Ohrensausen), Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und Blut im Urin  
  • NSAIDs können Asthma verschlimmern, dies wird jedoch von Ihrem Facharzt oder Hausarzt überprüft  
  • Es gibt weitere seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen, die in der Packungsbeilage aufgeführt sind  
  • Bei Menschen mit bestehenden Herzerkrankungen jeglicher Art ist bei der Verschreibung eines NSAID Vorsicht geboten