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NSAIDs erklärt

NSAID steht für „nichtsteroidales Antirheumatikum“ und wird umgangssprachlich als „Entzündungshemmer“ bezeichnet. Sie helfen, die mit rheumatoider Arthritis einhergehende Entzündung zu reduzieren und können auch zur Schmerzlinderung beitragen. 

  • Entzündungshemmende Mittel wirken auf zweierlei Weise: Sie lindern Schmerzen und reduzieren Entzündungen (Schwellungen, Rötungen, Hitze und Schmerzen)  
  • Zur Schmerzlinderung kann die Wirkung der verschriebenen NSAID-Dosis, die mit oder nach dem Essen eingenommen wird, bereits nach der ersten Einnahme spürbar sein. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die vollständige Schmerzlinderung eintritt  
  • Um die Entzündung (die Schwellung in den Gelenken) zu reduzieren, muss eine regelmäßige Dosis (mit oder nach dem Essen) eingenommen werden, wodurch ein konstanter Wirkstoffspiegel im Blutkreislauf aufrechterhalten wird. Die volle Wirkung der Schwellungsreduktion kann bis zu drei Wochen dauern  
  • Gelegentlich kann es länger als drei Wochen dauern, bis NSAR ihre volle Wirkung bei der Linderung von Schwellungen, Rötungen, Wärme und Schmerzen entfalten. Falls erforderlich, kann ein alternatives NSAR zur besseren Symptomkontrolle eingesetzt werden  
  • NSAIDs sollten nur so kurz wie möglich angewendet werden  

Welches Medikament wird verschrieben?  

Zwischen den NSAIDs und ihrer Wirkungsweise besteht kaum ein Unterschied, aber die individuelle Reaktion darauf kann erheblich variieren.  

  • Ibuprofen vereint die Vorteile von Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Fiebersenkung. Es hat weniger Nebenwirkungen als andere NSAR, seine entzündungshemmenden Eigenschaften sind jedoch schwächer.
  • Naproxen ist ein wirksames und gut verträgliches NSAR.
  • Dexibuprofen wurde kürzlich in Großbritannien wieder eingeführt. Studien zeigen, dass es schneller zu wirken scheint und statistisch signifikant weniger Nebenwirkungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verursacht.
  • Diclofenac ist ähnlich wie Naproxen.  
  • Indometacin ist etwas wirksamer als Naproxen, hat aber eine hohe Rate an Nebenwirkungen, darunter Kopfschmerzen, Schwindel und Magen-Darm-Beschwerden.
  • Piroxicam ist genauso wirksam wie Naproxen, wirkt aber länger, sodass eine tägliche Dosis ausreicht. Es hat mehr gastrointestinale Nebenwirkungen und kann häufig Hautreaktionen hervorrufen.
  • Meloxicam kann zur Langzeitbehandlung von RA verschrieben werden und ist ein einmal täglich einzunehmendes Medikament.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verschreibung  

  • Verschreibende Ärzte sind sich der Vorsichtsmaßnahmen bewusst, die sie bei der Auswahl von NSAIDs beachten müssen  
  • Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Patienten dem Arzt alle Informationen mitteilen, die für eine sichere Verschreibung erforderlich sind. Dazu gehören Informationen über alle anderen diagnostizierten Erkrankungen und aktuell verschriebenen Medikamente (insbesondere Herz- oder Nierenerkrankungen, Asthma oder Blutkrankheiten)  
  • NSAIDs dürfen aufgrund ihrer reizenden Wirkung auf den Magen nur mit oder nach dem Essen eingenommen werden  
  • Der Dosierungsbereich für jedes NSAID ist spezifisch für das jeweilige Medikament, daher kann die Dosis eines Medikaments nicht mit der eines anderen verglichen werden  
  • COX-2-Hemmer (Cyclooxygenase-2-Hemmer) werden sehr selten eingesetzt, in der Regel dann, wenn Standard-NSAR nicht geeignet sind. Sie werden in dem Wissen verschrieben, dass sie Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben können  
  • Antibiotika, die Trimethoprim enthalten, sollten bei gleichzeitiger Einnahme von NSAR vermieden werden  
  • Bei gleichzeitiger Gabe von NSAR und Methotrexat sollte die Methotrexat-Dosis sorgfältig überwacht werden. Dies stellt selten ein klinisches Problem dar  
  • Konventionelle NSAR wie Diclofenac und Ibuprofen (aber wahrscheinlich nicht Naproxen) wurden ebenfalls mit einem leicht erhöhten Herzinfarktrisiko in Verbindung gebracht, insbesondere bei hohen Dosen. Große Studien mit den beiden weit verbreiteten COX-2-Hemmern Celecoxib und Etoricoxib zeigten im Vergleich zu konventionellen NSAR kein erhöhtes Herzinfarktrisiko; dennoch werden sie häufig eingesetzt. Studien mit dem erst kürzlich wieder eingeführten NSAR Dexibuprofen deuten auf geringe oder keine Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit hin.  

Am häufigsten gemeldete Nebenwirkungen  

Wie bei allen Medikamenten können auch NSAR Nebenwirkungen haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich hierbei lediglich um mögliche Nebenwirkungen handelt. Sie treten möglicherweise gar nicht auf.  

Die unten aufgeführten potenziellen Nebenwirkungen umfassen alle im vorherigen Abschnitt genannten NSAR. Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac weisen die wenigsten Nebenwirkungen auf, wobei das Risiko von Nebenwirkungen bei den drei nachfolgenden NSAR zunimmt.  

  • Zu den gastrointestinalen Beschwerden zählen Unwohlsein, Übelkeit, Durchfall und gelegentlich Blutungen und Geschwürbildung. Bei längerer Anwendung werden Magenschutzmittel wie Omeprazol oder Lansoprazol verschrieben  
  • Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, Bronchospasmus (ähnlich wie Asthma), Angioödem (Schwellung der Lippen, der Zunge, um die Augen)  
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Hörstörungen wie Tinnitus (Ohrensausen), Lichtempfindlichkeit und Blut im Urin  
  • NSAR können Asthma verschlimmern, dies wird jedoch von Ihrem Facharzt oder Hausarzt überprüft  
  • Es gibt weitere seltene, aber potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen, die in der jeweiligen Patienteninformation in der Verpackung aufgeführt sind  
  • Bei Menschen mit einer bestehenden Herzerkrankung jeglicher Art ist bei der Verschreibung eines NSAID Vorsicht geboten