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Steroide

Steroide werden auch als Kortikosteroide oder Glukokortikoide bezeichnet. Sie
werden zur Kontrolle vieler Formen von Arthritis eingesetzt.

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Steroide sind natürlich vorkommende Chemikalien, die von den beiden Nebennieren produziert werden, die über den Nieren liegen. Tagsüber, wenn Menschen aktiv sind, werden natürlich mehr Glukokortikoide produziert.

Die Glukokortikoide (von den Nebennieren produziert) bestehen aus Cortison und Hydrocortison und helfen, den Stoffwechsel zu kontrollieren. Unter Stoffwechsel versteht man alle physikalischen und chemischen Prozesse im Körper, die Wachstum, Funktion, Gewebereparatur und Energiebereitstellung ermöglichen.

Von Bodybuildern verwendete Steroide sind Gonadocorticoide oder anabole Steroide. Diese Steroide sind Variationen des männlichen Sexualhormons Testosteron, das erstmals in den 1950er Jahren von Pharmaunternehmen entwickelt wurde, und sind nicht mit Steroiden identisch, die bei rheumatoider Arthritis eingenommen werden.

Hintergrund

Kortison wurde erstmals Ende der 1940er Jahre bei rheumatoider Arthritis eingesetzt. In den Jahren 1950–51 wurden Cortison und Hydrocortison als Tabletten und Gelenkinjektionen entwickelt. In den 1960er Jahren waren alle Nebenwirkungen des Steroidkonsums bekannt. Die Entwicklung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Ende der 1950er Jahre) ermöglichte es, die Steroiddosen zu senken und sie hauptsächlich als kurze Kur anzuwenden.

In den 1970er Jahren hatte die Einführung von Methotrexat einen erheblichen Einfluss auf die Kontrolle rheumatologischer Erkrankungen wie RA und ermöglichte gleichzeitig eine weitere Reduzierung der Steroiddosen und die Verwendung von Kurzkuren – obwohl der weitverbreitete Einsatz von Methotrexat erst Anfang bis Mitte der 1980er Jahre erfolgte.

Fakten über Steroide

  • Steroide können als Tabletten eingenommen, injiziert oder als Infusion („Tropf“) verabreicht werden.
  • Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen würden alle in 24 Stunden produzierten Cortison- und Hydrocortison-Produkte (die im Körper natürlich hergestellten Steroide, wie oben beschrieben) die gleiche Menge Steroid (Glukocorticoid) ergeben wie etwa 5-6 mg Prednison- oder Prednisolon-Medikamente
  • Eine niedrige Dosis eines Steroidmedikaments wie Prednisolon zeigt innerhalb weniger Tage eine spürbare Wirkung. Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung werden weniger. Eine große Dosis wird eine größere und schnellere Wirkung haben. Sehr hohe Dosen, die als einmalige Injektion in den Muskel verabreicht werden, können oft eine schnelle Besserung bewirken, die manchmal wie ein Wunder wirken kann
  • Steroide können dazu führen, dass Sie sich besser fühlen und ein Gefühl des Wohlbefindens hervorrufen

Wann werden Steroide eingesetzt?

Steroide können viele Nebenwirkungen und Langzeitkomplikationen haben und werden daher bei Erkrankungen wie RA nur bei Bedarf eingesetzt. Sie werden in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzestmögliche Zeit angewendet. Sie können zu Beginn der Behandlung entweder als Gelenkinjektion oder als gelegentliche intramuskuläre oder intravenöse Gabe sehr nützlich sein.

Steroide können bei der Behandlung eines RA-Schubs sehr wirksam sein, indem sie die Symptome schnell kontrollieren. Sie werden mit Vorsicht angewendet und der Arzt muss vor der Verschreibung des Arzneimittels verschiedene Überlegungen anstellen.

Wenn Sie eine Steroiddosis reduzieren, wird Ihr Arzt eine sehr schrittweise Reduzierung im Laufe der Zeit empfehlen, damit sich Ihr Körper wieder an die natürliche Produktion von Steroiden anpassen kann.

Welche Nebenwirkungen können bei kurzzeitiger Einnahme von Tabletten oder bei Injektionen in einen Muskel oder eine Vene auftreten?

Zu den milden Auswirkungen können gehören:

  • Schmerzen an der Injektions- oder Tropfstelle
  • Rote Gesichtsrötung, die nicht anhält
  • Ein metallischer Geschmack im Mund
  • Hyperaktivität
  • Müdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Verschwommene Sicht

Seltener Effekt bei einer Infusion in eine Vene:

  • Erhöhter Blutdruck (Hypertonie), der sich normalerweise durch eine Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit beruhigt

Extrem seltene Effekte:

  • Verwirrung
  • Seltsame und beängstigende Gedanken und eine Veränderung Ihres Verhaltens
  • Anfälle (Anfälle)

Was sind die seltenen Nebenwirkungen von Gelenkinjektionen?

  • Es besteht das potenzielle Risiko einer Gelenkinfektion als direkte Folge der Injektion. Bei guten Injektionstechniken ist dies sehr selten.
  • Rote Gesichtsrötung, die nicht anhält
  • Leichte Schwellung des Gesichts, die ihm ein rundes Aussehen verleiht
  • Eine Zunahme der Kalziumablagerungen rund um das injizierte Gelenk
  • Erwachsene, die auch an Diabetes leiden, benötigen möglicherweise nach einer Gelenkinjektion kurzzeitig eine erhöhte Insulindosis (dies wird jeweils zu diesem Zeitpunkt immer ausführlich erklärt).
  • In der Nähe der Injektionsstelle eines kleinen Gelenks kann es zu einer kleinen Vertiefung in der Haut kommen, wo das darunter liegende Fettgewebe betroffen ist. Dies kann zu einer leichten Veränderung der Hautfarbe führen (dies kann in der Nähe einer Handgelenk- oder Knöchelinjektion sichtbar sein).
  • Schmerzen nach einer Injektion sind selten, sollten aber durch Paracetamol gelindert werden

Was sind die möglichen Nebenwirkungen bei der Langzeitanwendung von Steroiden?

Wenn Steroide länger als einen Monat oder in etwas höheren Dosen als allgemein verschrieben eingenommen werden müssen, ist es wahrscheinlich, dass das Immunsystem geschwächt wird. Dies wird als „Immunsuppression“ bezeichnet.

Die Einnahme von Steroiden kann die Auswirkungen einer Infektion unterdrücken oder maskieren. Es ist besser, sich beim ersten Anzeichen einer beginnenden Infektion beraten zu lassen, als zu „warten und zu hoffen“, dass es nicht weitergeht.

In seltenen Fällen besteht die Möglichkeit, dass eine Reihe von Nebenwirkungen wie Diabetes, Knochenschwund (Osteoporose) und Gewichtszunahme auftreten, die sich in einem runden Gesicht bemerkbar machen können.

Denken Sie daran, dass der Fachberater diese Möglichkeiten genau kennt, sie ausführlich mit Ihnen bespricht und alle Anstrengungen unternimmt, um Ihre RA unter Kontrolle zu bringen, ohne das Risiko langfristiger Probleme einzugehen.

Steroide und Immunisierung/Impfung

Lebendimpfstoffe Wenn Sie Steroide einnehmen, ist eine Impfung mit Lebendimpfstoffen im Allgemeinen nur mit einer „niedrig dosierten Steroiddosis“ möglich. Zu den im Vereinigten Königreich verwendeten Lebendimpfstoffen gehören: Masern, Mumps und Röteln (MMR), Windpocken, BCG (gegen Tuberkulose), Gelbfieber, oraler Typhus oder orale Polio (injizierbare Polio- und Schilddrüsenimpfstoffe können verwendet werden). Wenn noch nicht mit Steroiden begonnen wurde, ist es wichtig, sich beraten zu lassen, wie lange nach einer Lebendimpfung eine Pause eingelegt werden sollte.

Eine jährliche Grippeimpfung wird dringend empfohlen. Es ist in zwei Formen erhältlich: als Injektion für Erwachsene und als Nasenspray für Kinder. Der injizierbare Impfstoff ist kein Lebendimpfstoff und daher für Erwachsene geeignet, die Steroide einnehmen. Das Nasenspray ist ein Lebendimpfstoff und nicht für
Erwachsene geeignet, die Steroide einnehmen. Sie können sich bei Ihrem Hausarzt oder Ihrer örtlichen Apotheke gegen Grippe impfen lassen.

Die jährliche „Pneumovax“-Impfung (die vor Pneumokokken-Pneumonie schützt) ist keine Lebendimpfung und wird dringend empfohlen. Die Impfung mit Pneumovax sollte idealerweise vor Beginn der Steroidtherapie erfolgen.

Gürtelrose (Herpes Zoster) wird allen Erwachsenen im Alter von 65 Jahren, im Alter von 70 bis 79 Jahren und ab 50 Jahren mit stark geschwächtem Immunsystem empfohlen. Die Impfung erfolgt in zwei Dosen im Abstand von zwei Monaten. in Ihrer Hausarztpraxis. Es ist als Lebendimpfstoff oder als Nichtlebendimpfstoff erhältlich. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Nichtlebendversion erhalten.

Covid-19-Impfstoffe und Auffrischimpfungen sind keine Lebendimpfstoffe und werden im Allgemeinen für Menschen mit RA empfohlen.

Ihr Hausarzt kann Sie beraten, ob Sie Anspruch auf kostenlose Grippe-, Pneumovax-, Gürtelrose- und Covid-Impfungen haben, abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, und deren Dosierung.

Die Impfung enger Familienangehöriger kann dazu beitragen, jemanden mit geschwächtem Immunsystem vor einer Infektion zu schützen.

Zusätzlicher wichtiger Hinweis

Wenn eine Steroidbehandlung über drei Wochen oder länger eingenommen wurde, muss sie auf Anraten des behandelnden Arztes schrittweise reduziert und nicht abrupt abgebrochen werden.

Zu Beginn der Behandlung muss ein Steroidausweis ausgestellt und vom Patienten stets mitgeführt werden. Bei Bedarf kann Ihnen auch eine Steroid-Notfallkarte ausgestellt werden.

Für Personen, die möglicherweise Kontakt zu Windpocken oder einer anderen Infektionskrankheit haben oder an einer Infektion erkrankt sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt um Rat zu sprechen.

Medikamente bei rheumatoider Arthritis

Wir glauben, dass es wichtig ist, dass Menschen mit RA verstehen, warum bestimmte Medikamente verwendet werden, wann sie angewendet werden und wie sie bei der Behandlung der Erkrankung wirken.

Aktualisiert: 16.08.2024