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Steroide

Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis werden Steroide aufgrund der Nebenwirkungen nur sparsam und in der kleinstmöglichen Dosis für die kürzeste Zeit eingesetzt. Sie können Tabletten oder als Injektion oder als Infusion („Tropf“)  verabreicht

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Steroide werden auch als Kortikosteroide oder Glukokortikoide bezeichnet. Sie werden zur Kontrolle vieler Formen von Arthritis eingesetzt.

Steroide sind natürlich vorkommende Chemikalien, die von den beiden Nebennieren produziert werden, die über den Nieren liegen. Tagsüber, wenn Menschen aktiv sind, werden natürlich mehr Glukokortikoide produziert.

Die Glukokortikoide bestehen aus Cortison und Hydrocortison und steuern den Stoffwechsel. Der Stoffwechsel ist die Summe der physikalischen und chemischen Prozesse im Körper, die Wachstum, Funktion, Gewebereparatur und Energiebereitstellung ermöglichen.

Von Bodybuildern verwendete Steroide sind Gonadocorticoide oder anabole Steroide. Bei diesen Steroiden handelt es sich um Variationen des männlichen Sexualhormons Testosteron, das erstmals in den 1950er Jahren von Pharmaunternehmen entwickelt wurde, und daher nicht mit Steroiden zu vergleichen, die bei rheumatoider Arthritis eingenommen werden .

Hintergrund  

Kortison wurde erstmals Ende der 1940er Jahre bei rheumatoider Arthritis eingesetzt. In den Jahren 1950–51 wurden Cortison und Hydrocortison als Tabletten und Gelenkinjektionen entwickelt. In den 1960er Jahren waren alle Nebenwirkungen des Steroidkonsums bekannt.

Die Entwicklung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Ende der 1950er Jahre) ermöglichte es, die Steroiddosen zu senken und sie viel häufiger für kurze Kuren einzusetzen. In den 1970er Jahren hatte die Einführung von Methotrexat einen erheblichen Einfluss auf die Kontrolle rheumatologischer Erkrankungen und ermöglichte gleichzeitig eine weitere Reduzierung der Steroiddosen und die Verwendung von Kurzkuren – obwohl der weitverbreitete Einsatz von Methotrexat erst Anfang bis Mitte der 1980er Jahre erfolgte.

Fakten über Steroide  

  • Steroide können als Tabletten eingenommen, injiziert oder als Infusion („Tropf“) verabreicht werden.
  • Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen würden alle in 24 Stunden produzierten Cortison- und Hydrocortison-Produkte (die im Körper natürlich hergestellten Steroide, wie oben beschrieben) die gleiche Menge Steroid (Glukocorticoid) ergeben wie etwa 5-6 mg Prednison- oder Prednisolon-Medikamente
  • Eine niedrige Dosis eines Steroidmedikaments wie Prednisolon zeigt innerhalb weniger Tage eine spürbare Wirkung. Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung werden weniger. Eine große Dosis wird eine größere und schnellere Wirkung haben. Sehr hohe Dosen, die als einmalige Injektion in den Muskel verabreicht werden, können oft eine schnelle Besserung bewirken, die manchmal wie ein Wunder wirken kann
  • Steroide können dazu führen, dass Sie sich besser fühlen und ein Gefühl des Wohlbefindens hervorrufen

Wann werden Steroide eingesetzt?  

Wann werden Steroide eingesetzt? Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis werden Steroide aufgrund der Nebenwirkungen nur sparsam und in der kleinstmöglichen Dosis für die kürzeste Zeit eingesetzt. Sie können zu Beginn der Behandlung entweder als Gelenkinjektion oder als gelegentliche intramuskuläre oder intravenöse Gabe sehr nützlich sein.  

  • Steroide können bei der Behandlung eines RA-Schubs sehr wirksam sein, indem sie die Symptome schnell kontrollieren
  • Steroide werden mit Vorsicht angewendet und der Arzt wird vor der Verschreibung des Arzneimittels verschiedene Überlegungen anstellen
  • Wenn Sie eine Steroiddosis reduzieren, wird Ihr Arzt eine sehr schrittweise Reduzierung im Laufe der Zeit empfehlen, damit sich Ihr Körper wieder an die natürliche Produktion von Steroiden anpassen kann.

Welche Nebenwirkungen können bei kurzzeitiger Einnahme von Tabletten oder bei Injektionen in einen Muskel oder eine Vene auftreten?  

Zu den milden Auswirkungen können gehören:  

  • Rote Gesichtsrötung, die nicht anhält  
  • Ein metallischer Geschmack im Mund 
  • Hyperaktivität 
  • Müdigkeit  
  • Stimmungsschwankungen  
  • Verschwommene Sicht  

Seltener Effekt bei einer Infusion in eine Vene:  

  • Hypertonie (erhöhter Blutdruck), die sich normalerweise durch eine Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit beruhigt  

Extrem seltene Effekte:  

  • Eine veränderte Bewusstseinsebene  
  • Ein veränderter Geisteszustand  
  • Anfälle  

Was sind die seltenen Nebenwirkungen von Gelenkinjektionen?  

  • Das potenzielle Risiko einer Gelenkinfektion kann eine direkte Folge der Injektion sein (bei guten Techniken ist dies sehr selten).
  • Rote Gesichtsrötung, die nicht anhält
  • Leichte Schwellung des Gesichts, die ihm ein rundes Aussehen verleiht
  • Eine Zunahme der Kalziumablagerungen rund um das injizierte Gelenk
  • Erwachsene, die auch an Diabetes leiden, benötigen möglicherweise nach einer Gelenkinjektion kurzzeitig eine erhöhte Insulindosis (dies wird jeweils zu diesem Zeitpunkt immer ausführlich erklärt).
  • In der Nähe der Injektionsstelle eines kleinen Gelenks kann es zu einer kleinen Vertiefung in der Haut kommen, wo das darunter liegende Fettgewebe betroffen ist. Dies kann zu einer leichten Veränderung der Hautfarbe führen (dies kann in der Nähe einer Handgelenk- oder Knöchelinjektion sichtbar sein).
  • Schmerzen nach einer Injektion sind selten, sollten aber durch Paracetamol gelindert werden 

Was sind die möglichen Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung von Steroiden? 

  • Wenn Steroide länger als einen Monat oder in etwas höheren Dosen als der allgemein akzeptierten „Niedrigdosis-Therapie“ angewendet werden müssen, ist es wahrscheinlich, dass das Immunsystem unterdrückt wird. Dies wird als „Immunsuppression“ bezeichnet.
  • Beachten Sie, dass die Einnahme von Steroiden die Auswirkungen einer Infektion unterdrücken oder maskieren kann. Es ist besser, sich beim ersten Anzeichen einer beginnenden Infektion beraten zu lassen, als zu „warten und zu hoffen“, dass es nicht weitergeht. Sicher sein!
  • In seltenen Fällen besteht die Möglichkeit, dass eine Reihe von Nebenwirkungen wie Diabetes, Knochenschwund (Osteoporose) und Gewichtszunahme auftreten, die sich in einem runden Gesicht bemerkbar machen können
  • Denken Sie daran, dass der Fachberater sich dieser Möglichkeiten sehr bewusst ist, sie umfassend bespricht und alle Anstrengungen unternimmt, um die RA zu kontrollieren, ohne das Risiko langfristiger Probleme einzugehen 

Steroide und Immunisierung/Impfung  

  • Es wird empfohlen, dass der Schutz vor Pneumokokken-Infektionen wichtig ist. Diese können zu Lungenentzündung, Septikämie oder Meningitis führen. Der Schutz erfolgt am besten vor Beginn der Steroidbehandlung, es ist jedoch möglich, dass diese Immunisierung während einer niedrig dosierten Steroidbehandlung verabreicht wird
  • Auch die jährliche Grippeimpfung wird empfohlen
  • Wenn Sie Steroide einnehmen, ist eine Impfung im Allgemeinen nur mit einer „niedrig dosierten Steroiddosis“ möglich. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Impfung die RA verschlimmert
  • Personen, die „immunsupprimiert“ sind (d. h. Personen mit einer verminderten Immunantwort), können keine Lebendimpfstoffe verabreicht werden. Dies sind Masern, Mumps, Röteln (MMR), Windpocken, orale Polio (NICHT injizierbare Polio), BCG, oraler Typhus und Gelbfieber. Wenn mit Steroiden noch nicht begonnen wurde, ist es wichtig, sich beraten zu lassen, wie lange nach einer Lebendimpfung eine Pause eingelegt werden sollte

Zusätzlicher wichtiger Hinweis  

Wenn eine Steroidbehandlung über drei Wochen oder länger eingenommen wurde, muss sie auf Anraten des behandelnden Arztes schrittweise reduziert und nicht abrupt abgebrochen werden.

Zu Beginn der Behandlung muss ein Steroidausweis ausgestellt und vom Patienten stets mitgeführt werden.

Für Personen, die möglicherweise Kontakt zu Windpocken oder einer anderen Infektionskrankheit haben oder an einer Infektion erkrankt sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt um Rat zu sprechen.

Medikamente bei rheumatoider Arthritis

Wir glauben, dass es wichtig ist, dass Menschen mit RA verstehen, warum bestimmte Medikamente verwendet werden, wann sie angewendet werden und wie sie bei der Behandlung der Erkrankung wirken.

Aktualisiert: 01.09.2020