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Depressionen und rheumatoide Arthritis

Depressionen können jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Kultur, Wohlstand oder Beruf. Ermutigend ist, dass die oben genannten Menschen ihre Erkrankung in den Griff bekommen haben oder immer noch damit zurechtkommen und ein erfülltes und aktives Leben führen.   

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"Deprimiert……. Mich?"  

Was haben JKRowling, Agatha Christie, Dame Kelly Holmes, Fearne Cotton, „Captain America“-Schauspieler Chris Evans, Winston Churchill, Angelina Jolie, Stephen Fry, Hugh Laurie und Ruby Wax gemeinsam?
 
Nun, die Scharfäugigen unter Ihnen werden bemerkt haben, dass sie alle auf ihrem Gebiet bekannt sind, aber wussten Sie, dass sie alle über ihre Erfahrungen mit Depressionen gesprochen haben? Depressionen können jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Kultur, Wohlstand oder Beruf. Ermutigend ist, dass die oben genannten Menschen ihre Erkrankung in den Griff bekommen haben oder immer noch damit zurechtkommen und ein erfülltes und aktives Leben führen.

Chronische Gesundheitszustände und Depressionen: einige Fakten und Zahlen 

Im Jahr 2007 führte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine weltweite Umfrage durch, bei der vier chronische Gesundheitszustände untersucht wurden, darunter „Arthritis“.
 
Das Ergebnis dieser Umfrage zeigte, dass die durchschnittlichen Gesundheitswerte niedriger waren, wenn Menschen auch an Depressionen litten. Dies sagt uns nicht, ob Menschen mit einer chronischen Erkrankung stärker depressiv sind, weist aber auf einen starken Zusammenhang zwischen psychischen Gesundheitsproblemen und den Folgen für die körperliche Gesundheit hin. Seit 2013 gibt es Forderungen, Beurteilungen, Behandlungen und Überwachung der psychischen Gesundheit in die Primär- und Krankenhausversorgung für Menschen mit chronischen Erkrankungen zu integrieren, wozu auch die Schulung von Gesundheitsfachkräften in der psychischen Gesundheitsversorgung gehört.

Rheumatoide Arthritis und Depression 

Es wurde vermutet, dass die Depression bei rheumatoider Arthritis (RA) fast dreimal so hoch ist wie bei der Allgemeinbevölkerung, dennoch bleibt sie oft unerkannt. Einer der Gründe dafür ist, dass einige der RA-Symptome wie Müdigkeit und schlechter Schlaf leicht auf die Krankheit zurückgeführt werden können, obwohl sie auch ein Indikator für schlechte Laune und/oder Angstzustände sein könnten. Obwohl Menschen mit RA anfälliger für Depressionen sind als die Allgemeinbevölkerung, treten diese Symptome bei vielen RA-Betroffenen nicht auf, und man geht davon aus, dass nur etwa 13–20 % der RA-Patienten davon betroffen sind.

Ärzte dürfen den Stimmungszustand eines Patienten beim Besuch in der Klinik nicht offiziell beurteilen, vielleicht aus Zeit-, Ressourcen- oder Schulungsmangel oder aus der Überzeugung, dass jemand anderes, wie zum Beispiel der Hausarzt, die Verantwortung für diese Beurteilungen übernehmen sollte. Leider nicht diagnostiziert   

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Eine Depression kann dazu führen, dass es einem Patienten möglicherweise schwerfällt, mit den Anforderungen der empfohlenen Behandlungen zurechtzukommen und die Anstrengungen, die für ein wirksames Selbstmanagement erforderlich sind, einzuhalten.
 
Es kann besonders schwierig sein, Entscheidungen über Behandlungen zu treffen, und es kann sein, dass ein Patient potenziell nützliche Medikamente und Interventionen nicht in Anspruch nimmt. Wenn die beobachteten Symptome tatsächlich eher mit einer Depression als mit der rheumatoiden Arthritis zu tun haben, kann es außerdem passieren, dass Patienten von Behandlungen, die scheinbar nicht wirken, desillusioniert werden, da sie sich nicht besser fühlen. Manche Menschen bemerken möglicherweise auch nicht, dass sie depressiv sind, und sprechen daher nicht mit ihrem Arzt darüber, wie sie sich fühlen.
 
Einige Menschen sind auch immer noch besorgt über das vermeintliche „Stigma“, wenn sie eingestehen, dass sie sich schlecht fühlen und dass bei ihnen eine „psychische Erkrankung“ diagnostiziert wird. Aus diesem Grund haben sich die zu Beginn dieses Factsheets genannten Personen zu Wort gemeldet und versuchen, das Thema psychische Gesundheit sowohl hier als auch international stärker in den Fokus zu rücken. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) erkennt an, dass Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen irgendwann im Laufe ihres Lebens auch an Depressionen leiden können, und hat einige klare Richtlinien für die Beurteilung und Behandlung festgelegt. Sie haben eine nützliche Broschüre erstellt, die Sie im Internet herunterladen können und die Sie hierüber informiert: www.nice.org.uk/guidance/cg91/ifp/chapter/About-this-information 

Es gibt auch spezifische Leitlinien zur Behandlung von RA bei Erwachsenen, die Empfehlungen für den Zugang zu der Unterstützung umfassen, die durch psychologische Interventionen erfolgen kann. Dazu können Entspannungsstrategien, Hilfe bei der Stressbewältigung und spezifische kognitive Therapien gehören, die bei der Anpassung an das Leben mit RA helfen sollen. https://www.nice.org.uk/guidance/ng100  nachlesen

Hilfe suchen 

Manchmal bemerken andere Menschen, dass Sie nicht ganz Sie selbst sind, und schlagen Ihnen möglicherweise vor, Ihren Hausarzt aufzusuchen oder mit Ihrem Rheumatologen oder klinischen Pflegefachmann zu sprechen.
 
Wichtig ist, dass Sie sich Hilfe suchen, wenn Sie sich seit einiger Zeit deprimiert fühlen oder große Angst vor Dingen haben. Mach dir keine Sorge; Niemand wird denken, dass du „verrückt“ bist. Notieren Sie, wie Sie sich gefühlt haben, bevor Sie zum Arzt gehen, damit Sie alles abdecken können, was Sie sagen möchten. Wir alle können den „Kaninchen im Scheinwerferlicht“-Moment erleben, wenn wir zum Arzt gehen, daher ist es am besten, vorbereitet zu sein. Bagatellisieren Sie die Symptome nicht. Sagen Sie es, wenn Sie sich grimmig fühlen. Erwägen Sie, jemanden mitzunehmen, dem Sie vertrauen. Es kann sehr beruhigend sein, jemanden bei sich zu haben. Generell gilt: Wenn Sie sich seit mindestens zwei Wochen den größten Teil des Tages, jeden Tag, sehr niedergeschlagen, niedergeschlagen oder deprimiert fühlen und das Interesse an Aktivitäten verloren haben, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, sollten Sie mit einem Ihrer Gesundheitsberater sprechen Team. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zwei Fragen stellen:

  • „Hatten Sie im letzten Monat häufig das Gefühl, niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos zu sein?“ 
  • „Haben Sie im letzten Monat oft Probleme damit gehabt, dass Sie wenig Interesse oder Freude an Dingen hatten?“ 

Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantworten würden, würden sie dann etwas mehr darüber erfahren, wie Sie sich gefühlt haben: 

  • Der Arzt befragt Sie zu Ihrem Schlafverhalten und ob Sie sich unruhig oder besonders ausgebremst fühlen. 
  • Ob sich Ihr Gewicht und Ihr Appetit verändert haben (zugenommen oder abgenommen) 
  • wie Ihr Ermüdungsgrad ist 
  • wenn Sie gereizt waren oder sich nicht konzentrieren konnten 
  • wenn Sie unter dem Gefühl von Wertlosigkeit oder Schuldgefühlen leiden. 

Diese Fragen mögen eher persönlich erscheinen, aber es ist notwendig, herauszufinden, welche anderen Symptome vorliegen könnten und was sonst noch in Ihrem Leben vor sich geht.
 
Der Arzt befragt Sie möglicherweise zu Ihren Beziehungen, Arbeits- und Lebensbedingungen. Sie möchten auch wissen, ob Sie in der Vergangenheit unter Depressionen gelitten haben, möglicherweise bevor bei Ihnen RA diagnostiziert wurde, und welche Behandlungen angewendet wurden und wie wirksam diese waren. Der Arzt wird Sie auch fragen, ob Sie darüber nachgedacht haben oder Selbstmordabsichten haben. Das mag ziemlich beängstigend erscheinen, aber Menschen, die depressiv sind (die auch an einer langfristigen Erkrankung wie RA leiden), denken möglicherweise eher über Selbstverletzung nach.

Sich um sich selbst kümmern 

Wenn bei Ihnen eine Depression diagnostiziert wird oder Sie glauben, dass Sie sich langsam deprimiert fühlen, gibt es mehrere Dinge, die Sie tun können, um sich selbst zu helfen.  

  • Versuchen Sie, ausreichend Schlaf zu bekommen. Entscheiden Sie sich für eine Routine und bleiben Sie dabei; Das bedeutet, dass wir jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen. Unser Körper mag Routine!  
  • Bei Schlafstörungen kann es sinnvoll sein, sich von Sorgen oder negativen Gedanken abzulenken. Hören Sie Radio, lesen Sie oder hören Sie entspannende Musik. Wenn der Geist beschäftigt ist, kann er sich schlechter auf Sorgen konzentrieren.  
  • Werfen Sie einen Blick auf Ihre Ernährung und versuchen Sie bei Bedarf ein oder zwei Änderungen vorzunehmen, um sie gesünder zu machen. Eine gute „herzgesunde“ Ernährung kann besonders gut für Menschen mit RA sein. Versuchen Sie, fetten Fisch oder Omega-3-Fettsäuren in Ihre Ernährung aufzunehmen.  
  • Wenn es Ihnen schwerfällt, damit klarzukommen, meiden Sie Alkohol, Cannabis und andere Freizeitdrogen. Sie scheinen zwar zu helfen, verursachen aber auf lange Sicht selbst Probleme.  
  • Wenn Sie ein spirituelles Leben führen, sprechen Sie mit Ihrem Geistlichen oder Berater, dieser kann Ihnen möglicherweise mit einer Reihe unterstützender Maßnahmen helfen. 
  • Konzentrieren Sie sich auf die Aktivitäten, die Sie glücklich machen. Eine der ersten Möglichkeiten, Stimmungstiefs zu bekämpfen, ist eine Verhaltensänderung, und die Steigerung der lustvollen Aktivitäten gibt Ihnen sofort Auftrieb.  
  • Verbringen Sie Zeit mit anderen Menschen; isoliert euch nicht. Wählen Sie die Freunde und Familie aus, die Sie wahrscheinlich unterstützen werden. Es kann hilfreich sein, die Dinge zu besprechen, sich aber nicht mit dem Negativen zu beschäftigen  
  • Eine gute Entspannungs- und/oder Meditationsroutine kann der Schlüssel zur Reduzierung von Ängsten und Stress sein. Es erfordert Übung, kann sich aber am Ende lohnen. Der Ergotherapeut in Ihrem örtlichen Krankenhaus kann Ihnen möglicherweise einige Entspannungsstrategien zeigen, oder Sie können sich bei Ihrem Hausarzt erkundigen, ob dort Kurse angeboten werden. Alternativ möchten Sie vielleicht eine Technik namens „Achtsamkeit“ untersuchen. Studien haben gezeigt, dass auf Achtsamkeit basierende Interventionen für Menschen mit körperlichen Gesundheitsproblemen einen Nutzen bei der Verbesserung des psychischen Wohlbefindens haben können.  
  • Viele Menschen, die sich deprimiert fühlen, verlieren das Interesse an ihrem Aussehen. Sich jeden Tag anzuziehen und stolz auf sein Aussehen zu sein, kann dazu beitragen, Ihr Selbstwertgefühl zu steigern.  
  • Belohnen Sie sich mit positiven Leckereien, um sich daran zu erinnern, dass Sie Gutes verdienen. 
  • Regelmäßige Bewegung kann auch die Stimmung verbessern und hat weitere gesundheitliche Vorteile, insbesondere bei Menschen mit RA. Ihr Rheumatologie-Team oder ein Physiotherapeut kann Ihnen möglicherweise bei der Suche nach einem geeigneten Trainingsprogramm helfen. Selbsthilfegruppen wie www.mind.org.uk können hilfreich sein; Es kann Ihnen Spaß machen, zu einer örtlichen Gruppe zu gehen, sofern es in Ihrer Nähe eine solche gibt. Es hilft, sich daran zu erinnern, dass man mit solchen Gefühlen nicht allein ist.
  • Möglicherweise profitieren Sie auch davon, andere Menschen mit RA in Online-Foren oder bei Gruppentreffen kennenzulernen. Allerdings ist dies nicht für jeden geeignet. Denken Sie daran, dass die Erfahrungen jedes Einzelnen unterschiedlich sind und es daher nicht immer einfach ist, Erfahrungen zu vergleichen. 

– Wenn Sie einem Online-Forum über RA beitreten möchten, können Sie auf das NRAS-Mitgliederforum zugreifen, indem Sie der Gesellschaft beitreten, oder sich bei HealthUnlocked , wo es ein Forum zu RA gibt, das von NRAS moderiert wird.
- Klicken Sie hier , wenn Sie nach einer NRAS-Gruppe in Ihrer Nähe suchen möchten.

Aus Forschungsstudien wissen wir, dass Menschen, die sich depressiv fühlen, sich oft ziemlich hilflos gegenüber dem Leben und der Zukunft fühlen. Eine der wirksamsten Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, besteht darin, wieder die Kontrolle zu haben. Dies kann durch eine aktivere statt passivere Bewältigung erreicht werden. Wenn Sie das Gefühl haben, etwas zu tun, kann dies allein Ihre Stimmung verbessern.  

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) 

Wenn Sie Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft aufgesucht haben und diese eine Beurteilung vorgenommen oder Sie gebeten haben, mit einem Spezialisten zu sprechen, der eine Beurteilung vornehmen kann, wird dieser mit Ihnen besprechen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind. Viele Menschen sind unsicher, ob sie Antidepressiva einnehmen sollen. Die aktuellen Leitlinien schlagen vor, dass bei einer vermuteten leichten oder mittelschweren Depression eine „Gesprächstherapie“ wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) (die Ihnen helfen kann, Ihre Probleme durch eine Änderung Ihrer Denk- und Verhaltensweisen zu bewältigen) oder ein anderes Problem in Betracht gezogen wird Eine -lösende Therapie könnte genauso wirksam sein wie ein Antidepressivum, und Ihnen sollte die Möglichkeit dazu angeboten werden. In anderen Fällen, in denen die Depression schwerwiegender ist, kann Ihr Arzt Ihnen zunächst ein Antidepressivum empfehlen, möglicherweise anschließend oder in Verbindung mit einer Gesprächstherapie. Allerdings muss man im Vereinigten Königreich oft lange auf den Zugang zu psychologischen Diensten warten. Wenn das Budget es zulässt, können Sie sich privat an einen Psychologen wenden. Wenn Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass sie den Titel „Chartered“ tragen, der in Großbritannien der Standard für die Praxis ist. Psychologen können aus einem Register der British Psychological Society (siehe www.bps.org.uk ) oder über Organisationen wie die British Association for Counseling and Psychotherapy (BACP) und den United Kingdom Council for Psychotherapy (UKCP) gefunden werden.
 
Wenn Sie sehr starke Ansichten zu Medikamenten oder Beratung haben, entweder dafür oder dagegen, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Arzt, damit Sie sich gemeinsam auf einen weiteren Weg einigen können, mit dem Sie zufrieden sind. CBT untersucht, wie unsere Gedanken, Verhaltensweisen, Emotionen und körperlichen Gefühle miteinander verbunden sind. Bei einer Depression können wir in sehr negativen Denkweisen stecken bleiben, die sich auf unser Verhalten, unsere Gefühle und unser körperliches Befinden auswirken. Dies kann zu einer negativen Abwärtsspirale führen, da sich das eine vom anderen „nährt“. CBT hilft Ihnen, die Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen, die sich auf Ihre Gefühle auswirken könnten, und zeigt Ihnen, wie Sie eine ausgewogenere Sicht auf die Dinge erreichen.


 
 Wenn Sie mit der Behandlung begonnen haben, kann es sinnvoll sein, eine einfache Aufzeichnung oder ein Diagramm darüber zu führen, wie Sie sich jeden Tag fühlen.
 
Vielleicht ein Smiley-Gesichtsrekord oder eine Punktzahl von 1 bis 10, um anzuzeigen, wie gut oder schlecht die Dinge sind. Diese sind nützlich, da Sie im Laufe der Zeit sehen können, ob eine Behandlung wirkt oder nicht. Es ist auch nützlich, weil wir sehr schnell vergessen, wie wir uns fühlen. Wie haben Sie sich bei diesem Date vor zwei Monaten genau gefühlt? Hmmm, schwer, nicht wahr? Bringen Sie Ihre Akte bei jedem Termin zu Ihrem Arzt, damit auch dieser sehen kann, wie es läuft, und besprechen kann, was als nächstes passiert. Kognitive Verhaltenstherapien haben sich als eine der nützlichsten Therapien für Menschen mit langfristigen Gesundheitsproblemen erwiesen, da sie sich tendenziell auf das „Hier und Jetzt“ konzentrieren.
 
Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) umfasst oft Achtsamkeitsübungen und legt den Schwerpunkt auf die Arbeit an Ihren eigenen Werten und Zielen. Es gibt jedoch auch andere Therapiearten und Therapeuten, die möglicherweise besser für Sie geeignet sind. Bei der Psychotherapie wird beispielsweise auf Ereignisse und Erfahrungen in der Vergangenheit zurückgegriffen, um Ihnen in der Gegenwart zu helfen. Diese Art der Therapie dauert in der Regel viel länger als die kognitive Verhaltenstherapie, oft über ein Jahr oder länger. Wenn Sie glauben, an einer Depression zu leiden, ist es vielleicht das Wichtigste, sich darüber im Klaren zu sein, dass Sie nicht alleine damit klarkommen müssen. Neben der Hilfe Ihres Gesundheitsteams sowie der Hilfe und Unterstützung von Freunden und Familie gibt es viele Organisationen, die möglicherweise nützliche Informationen anbieten können, von denen einige im Folgenden aufgeführt sind:

Einige nützliche Websites und Ressourcen 

Expertenrat vom Royal College of Psychiatrists
Mind bietet Unterstützung und Beratung, damit sich die Menschen nicht allein fühlen.
Die British Psychological Society verfügt über ein Register zugelassener Psychologen (klicken Sie auf „Psychologen finden“).
Die British Association for Counseling and Psychotherapy verfügt ebenfalls über ein Verzeichnis (siehe BACP Services auf der Homepage und „Finde einen Therapeuten“).
der United Kingdom Council for Psychotherapy (UKCP) verfügt über ein Verzeichnis (klicken Sie auf der Homepage auf die Schaltfläche „Therapeuten finden“).

Die British Heart Foundation bietet Ernährungsberatung für eine gute herzgesunde Ernährung 

Das Oxford Cognitive Therapy Centre veröffentlicht eine Reihe von Broschüren, die Ihnen bei der Bewältigung von Depressionen, Angstzuständen usw. helfen. „Managing Depression“ von David Westbrook kostet 4,75 £ https://www.octc.co.uk/product-category/booklets 

Eine Website mit kostenlos herunterladbaren Ressourcen zu Achtsamkeitsmeditationen zum Anhören.  

www.freemindfulness.org  

Action For Happiness bietet nützliche und oft kostenlose Webinare und Ressourcen, die bei Achtsamkeit und Bewältigung helfen. Sie veröffentlichen jeden Monat regelmäßig kostenlose Kalender zum Herunterladen.  

www.actionforhappiness.org 

Einige nützliche Kontakte 

www.nhs.uk oder wählen Sie 111, wenn Ihr Hausarzt oder der Dienst außerhalb der Geschäftszeiten nicht verfügbar ist.
 
24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, für dringende Hilfe oder Ratschläge, die kein Notfall sind. Samaritans
www.samaritans.org oder Samaritans 08457 909090 rufen 116 123 an (24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche), um über alles zu sprechen, was ein Notfall ist Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich bitte
 
an Saneline
www.sane.org.uk oder rufen Sie täglich zwischen 16:30 und 22:30 Uhr unter 0300 304 7000 an. „Textcare“ ebenfalls verfügbar.

OK Rehab
www.okrehab.org OK Rehab ist auf lokale Drogen- und Alkoholrehabilitation sowie Suchtbehandlung spezialisiert. Diese Behandlung ist sowohl über stationäre als auch über ambulante Behandlungsanbieter möglich.

In dringenden Krisensituationen verfügt Ihr Community Mental Health Team bei Bedarf möglicherweise über einen Krisenunterstützungskontakt, oder Sie können darum bitten, den diensthabenden Psychiater in Ihrer örtlichen Notaufnahme aufzusuchen.  

Aktualisiert: 27.11.2020

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