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So holen Sie das Beste aus Ihrem ersten Beratungsgespräch mit Ihrem Hausarzt heraus

Eine frühzeitige Behandlung verbessert nachweislich den Krankheitsverlauf bei rheumatoider Arthritis (RA).ist es Daher unerlässlich, dass Menschen mit Verdacht auf RA die Erstkonsultation bei ihrem Hausarzt optimal nutzen, um eine frühere Überweisung, Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.  

Rheumatoide Arthritis (RA) betrifft in Großbritannien mehr als 450.000 Erwachsene. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass der frühzeitige Einsatz von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat die rheumatische Aktivität wirksam reduziert und somit Gelenkschmerzen und -deformitäten, langfristige Behinderungen und kardiovaskuläre Probleme verringert. Diese positiven Effekte führen zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Bei Therapieversagen mit DMARDs wird der Einsatz von Biologika wie Tumornekrosefaktor(TNF)-Inhibitoren erwogen. Daher ist es für Patienten mit Verdacht auf RA unerlässlich, ihre Erstkonsultation beim Hausarzt optimal zu nutzen, um Zugang zu einer geeigneten Therapie zu erhalten, die in der Regel von einem Facharzt im Krankenhaus eingeleitet wird.   

Im Jahr 2000 wurden 1,9 Millionen Hausarztkonsultationen aufgrund von entzündlicher Arthritis (IA) verzeichnet. Trotz dieser hohen Fallzahlen wird der Ausbildung im Bereich der muskuloskelettalen Medizin sowohl bei Medizinstudierenden als auch bei Hausärzten weiterhin zu wenig Bedeutung beigemessen (muskuloskelettale Erkrankungen sind Krankheiten, die Muskeln und Knochen betreffen und verschiedene Formen von Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis (RA), umfassen). Assistenzärzte in der Allgemeinmedizin erhalten während ihrer Ausbildung möglicherweise nur zwei Stunden formalen Unterricht zu muskuloskelettalen Erkrankungen. Darüber hinaus spiegelt die vorhandene klinikbasierte Weiterbildung oft nicht die Tatsache wider, dass wichtige RA-Symptome in einer Vielzahl von irreführenden Beschwerden, die Patienten im Rahmen einer einzigen Konsultation beim Hausarzt vortragen, verborgen sein können. Selbst bei der oben genannten hohen Anzahl an IA-Konsultationen leidet nur einer von 60 Erwachsenen mit muskuloskelettalen Beschwerden an RA. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Hausärzte mit unzureichender Ausbildung und wenigen Patienten mit aktiver Gelenkentzündung, auf deren Erfahrung sie aufbauen können, Schwierigkeiten bei der Diagnose von RA haben. Trotzdem haben Studien bestätigt, dass Hausärzte sich der Bedeutung einer frühzeitigen DMARD-Therapie bewusst sind. Diese Situation ist nicht auf Großbritannien beschränkt, sondern weltweit verbreitet. Rückmeldungen von Hausärzten und gemeinnützigen Organisationen an die Lehrplanentwickler des Royal College of General Practitioners dürften dazu führen, dass der Bedarf an einer adäquaten muskuloskelettalen Komponente in der hausärztlichen Ausbildung stärker betont wird. 

Nach den jüngsten Änderungen im Hausarztvertrag werden Patienten nun in der Praxis und nicht mehr bei einem einzelnen Hausarzt registriert. Wenn Sie den Verdacht haben, an rheumatoider Arthritis (RA) zu leiden, fragen Sie in Ihrer Praxis nach, ob einer der Hausärzte Interesse an Rheumatologie, Orthopädie oder Erkrankungen des Bewegungsapparates hat oder dort tätig war. RA kann aus verschiedenen Gründen schwer zu diagnostizieren sein, zum Beispiel: 
 
• RA beginnt bei verschiedenen Menschen unterschiedlich.  
• RA betrifft nicht nur Gelenke.  
• Die meisten Menschen mit Gelenkschmerzen haben keine RA.  
• Es gibt keinen eindeutigen Test, der die Diagnose einer frühen RA sicherstellt.  

Informieren Sie Ihren Hausarzt, wenn in Ihrer Familie entzündliche Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA) oder Lupus vorkommen. Der Beginn der Erkrankung ist individuell verschieden und kann schleichend oder rasch erfolgen. Die Symptome können kommen und gehen oder dauerhaft vorhanden sein, was die Diagnose erschweren kann. Sollten Sie jedoch eines der unten aufgeführten Symptome bemerken, informieren Sie Ihren Arzt, da dies zu weiteren Untersuchungen führen kann, um RA auszuschließen. 

  •  Gelenkschmerzen und Schwellungen, häufig an Händen, Handgelenken und Fußsohlen. 
  •  Frühmorgendliche Gelenksteife von mehr als dreißig Minuten. 
  •  Unfähigkeit, alltägliche Tätigkeiten wie Waschen oder Anziehen auszuführen. 
  •  Schwierigkeiten bei der Ausführung arbeitsbezogener Aufgaben. 

Melden Sie außerdem das Vorliegen der folgenden Symptome, die weniger spezifisch für RA sind. 

  •  Trockene Augen oder Mund 
  •  Fieber 
  •  Gewichtsverlust 
  •  Muskelschmerzen 
  •  Ermüdung 
  •  Unwohlsein 
  •  Knoten – fleischige Beulen 
  •  Kribbeln und Taubheitsgefühl 
  •  Atemlosigkeit 

Um festzustellen, welche Gelenke betroffen sind und wann die Symptome auftreten, werden Ihnen möglicherweise Fragen gestellt. Sie erhalten gegebenenfalls Ratschläge zu Ihrem Lebensstil (z. B. Raucherentwöhnung), Ihrer Arbeitsfähigkeit, Gelenkschutz und Schmerzmitteln. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte und den Untersuchungsbefunden kann Ihr Hausarzt Sie zur Früherkennung von Arthritis an ein spezialisiertes Zentrum überweisen. Sollte dies zu längeren Wartezeiten führen, kann Ihr Hausarzt einige oder alle der unten aufgeführten Untersuchungen anordnen. 

Bluttests: 

  •  ESR, CRP oder Plasmaviskosität – Entzündungsindikatoren. 
  •  Rheumafaktor – ein positives oder negatives Ergebnis beweist oder schließt die Diagnose einer RA nicht aus. 
  •  Anti-CCP-Antikörper – die derzeit im Krankenhaus zur Unterstützung der Diagnose einer RA bei Patienten mit negativem Rheumafaktor eingesetzt werden – könnten mit der Zeit auch Ihrem Hausarzt zur Verfügung stehen. 
  •  Blutbild – zum Ausschluss einer Anämie, die mit RA einhergehen kann. 
  •  Autoantikörper – Antikörper, die gegen körpereigenes Gewebe wirken. 
  •  Immunglobuline – ein weiteres Maß für Entzündungen. 

Röntgenstrahlen: 

  • Hände und Füße können – selbst ohne Symptome – Erosionen aufgrund von rheumatoider Arthritis aufweisen. Unauffällige Röntgenaufnahmen schließen rheumatoide Arthritis jedoch nicht aus. 
  • Symptomatische Gelenke. 

Während Sie auf die Bestätigung der Diagnose und den Beginn der definitiven DMARD-Therapie warten, wird Ihr Hausarzt wahrscheinlich die Rolle von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) bei der Schmerzlinderung und die möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente, einschließlich Auswirkungen auf Nieren, Herz-Kreislauf-System und Magen-Darm-Trakt, mit Ihnen besprechen. Wird eine RA diagnostiziert, wird Ihr Hausarzt voraussichtlich auch die möglichen Nebenwirkungen der DMARDs überwachen und zunehmend das allgemeine Herz-Kreislauf-Risiko beurteilen, letzteres durch die Überwachung von Cholesterin, Blutzucker und Blutdruck. Ihr Hausarzt ist für Sie da, nutzen Sie daher Ihre ersten Beratungsgespräche optimal. Ein strukturierter und informierter Umgang mit Ihrem Hausarzt kann langfristig Zeit sparen und Ihre Gesundheit schonen.  

Weiterführende Literatur 

NRAS-Artikel: Labortests zur Diagnose und Überwachung von RA; 
 
Informationen auf der NRAS-Website zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos 

Aktualisiert: 14.04.2019