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Bildgebung bei RA

kommen  verschiedene bildgebende Verfahren zum Einsatz, darunter Röntgen, Ultraschall und MRT.

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Röntgen

Herkömmliche Röntgenaufnahmen sind günstig und leicht verfügbar, zeigen Gelenkschäden an Knochen (Erosionen) oder Knorpel (Verengung des Gelenkraums) jedoch erst in einem relativ späten Krankheitsstadium.
 
Mit herkömmlichen Röntgenaufnahmen lassen sich Veränderungen an den Knochen selbst besser erkennen als am umgebenden Weichgewebe. Röntgenstrahlen bestehen aus einer Strahlungsart, die als ionisierende Strahlung bezeichnet wird und in hohen Dosen für den menschlichen Körper sehr gefährlich sein kann.
 
Es ist verständlich, dass viele Patienten, die eine Röntgenaufnahme benötigen, über die relative Sicherheit besorgt sind und wissen möchten, wie viel Strahlung sie bei dieser Technik voraussichtlich ausgesetzt sein werden. Die Strahlungswerte einer Röntgenaufnahme unterscheiden sich jedoch nicht wesentlich von der natürlichen Strahlenbelastung, der wir im Alltag ausgesetzt sind. Um dies in einen Zusammenhang zu bringen: Paranüsse enthalten winzige Spuren von Radium (einer radioaktiven Substanz), und es wird geschätzt, dass eine typische Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die üblicherweise bei RA-Patienten zur Überprüfung der Lunge vor Beginn von Behandlungen wie Methotrexat verwendet wird, dies aufdecken würde Der Patient war der gleichen Strahlenbelastung ausgesetzt, als ob er 2x 135-g-Beutel Paranüsse gegessen hätte.

Ultraschall

Im letzten Jahrzehnt hat der Einsatz von Ultraschall als klinisches Instrument durch Rheumatologen dramatisch zugenommen.
 
Ultraschall ist ein schmerzloser und harmloser Test, bei dem Schallwellen ausgesendet und dann von einer Sonde gesammelt werden, nachdem sie vom inneren Gewebe des Körpers reflektiert wurden und ein detailliertes Bild der Strukturen unter der Haut liefern. Knochen erscheint auf dem Monitor strahlend weiß und fließend schwarz. Die meisten Menschen sind mit der Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung eines ungeborenen Kindes im Mutterleib vertraut. Jüngste Fortschritte in der Sondentechnologie haben den Einsatz von Ultraschall zur Untersuchung der Gelenke und des umgebenden Weichgewebes ermöglicht. Ultraschall ist relativ kostengünstig und sicher und vermeidet die Strahlenbelastung, die bei herkömmlichen Röntgen- und CT-Scans erforderlich ist. Traditionell haben Rheumatologen Patienten für alle Ultraschalluntersuchungen an Radiologen überwiesen, doch neuere Entwicklungen haben es ihnen ermöglicht, einige Scans selbst durchzuführen.
 
Dank der Einführung tragbarer Ultraschallgeräte können Untersuchungen am Krankenbett oder in der Ambulanz durchgeführt werden, ohne dass ein zweiter Termin in der Röntgenabteilung erforderlich ist. Dies beschleunigt den Untersuchungsprozess und ermöglicht dem Rheumatologen eine unverzügliche Behandlungsplanung. Rheumatologen können Ultraschall als Hilfsmittel bei der Durchführung schwieriger Gelenkinjektionen nutzen. Sie verwenden es auch, um subtile Entzündungen im Bereich von Sehnen und kleinen Knöchelgelenken zu erkennen. Dies ist wichtig, da die klinische Untersuchung eine Entzündung nicht immer erkennen kann, insbesondere bei Arthritis im Frühstadium.

MRT

Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) werden Radiosignale und starke Magnete eingesetzt, die auf die Protonen im Körper einwirken.
 
Es liefert die detailliertesten Bilder und gilt als „Goldstandard“, an dem alle anderen Bildgebungstechniken gemessen werden. Es ist besonders nützlich für die Untersuchung von Veränderungen in Knochen und Knorpel. Die MRT erzeugt statische Bilder mit großer Detailgenauigkeit, ist jedoch nicht für die Untersuchung beweglicher Gelenke geeignet. Aufgrund der starken Magnete, die bei diesem Scan verwendet werden, müssen Sie alle Metallgegenstände von Ihrem Körper entfernen. Aus dem gleichen Grund ist eine MRT-Untersuchung bei bestimmten Patienten nicht möglich, beispielsweise bei Patienten mit Herzschrittmachern, Metallgelenkersatz oder anderen chirurgischen Metallimplantaten. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen setzen MRT-Untersuchungen den Körper keiner Röntgenstrahlung aus und gelten nicht als schädlich für den Körper.
 
Allerdings müssen sie dabei still in einer kleinen Kammer liegen, was bei vielen Patienten zu einem ziemlich klaustrophobischen Gefühl führt. Es kann auch ziemlich laut sein. Wenn Sie wissen, dass Sie unter Klaustrophobie (Angst vor engen, engen Räumen) leiden, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Berater rechtzeitig darüber informieren, da dieser Ihnen möglicherweise die Einnahme eines milden Beruhigungsmittels vorschlagen wird, damit Sie sich während der Untersuchung entspannen können. Am Tag der MRT-Untersuchung können Sie in der Regel Ihre Medikamente einnehmen sowie wie gewohnt essen und trinken.

CT-Scans

CT-Scans sind computergestützte axiale Tomographie-Scans.
 
Klaustrophobie ist bei CT-Scans weniger ein Problem als bei MRT, da Sie nicht vollständig eingeschlossen sind, sondern auf einem Bett liegen, das sich durch eine ringförmige Maschine hin und her bewegt. Das Gerät verwendet einen Röntgenscanner, um Bilder zu erhalten. Diese Bilder sind jedoch klarer als die Bilder, die von einem Standard-Röntgengerät erzeugt werden, da mehrere Strahlen verwendet werden, während beim Standard-Röntgen ein einzelner Strahl verwendet wird. Vor der Untersuchung werden Sie möglicherweise gebeten, ein sogenanntes „Kontrastmittel“ einzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine Flüssigkeit, die einen Farbstoff enthält und die Bildergebnisse verbessern kann.
 
Eine CT-Untersuchung kann bis zu 30 Minuten dauern, und obwohl wie beim Röntgen Strahlung verwendet wird, gelten die Strahlungswerte als sicher. Sie müssen Ihre Kleidung ausziehen und erhalten einen Kittel, den Sie während der Untersuchung tragen können. Sie müssen außerdem alle Metallgegenstände, wie zum Beispiel Schmuck, von Ihrem Körper entfernen, da diese den Scan beeinträchtigen können.

PET-Scans

Positronenemissionstomographie oder PET-Scans werden zunehmend zur Diagnose von Vaskulitis großer Gefäße eingesetzt, einer rheumatologischen Erkrankung, bei der die Arterien von Entzündungen betroffen sind. Der Scan funktioniert durch die Erkennung eines radioaktiven Tracers, der vor dem Scan in Ihren Arm injiziert wird. Der am häufigsten verwendete Tracer heißt FDG und ähnelt dem natürlich vorkommenden Zucker Glukose. Der Grad der Radioaktivität, die bei dem Scan zum Einsatz kommt, entspricht in etwa der natürlichen Strahlung, die Sie über einen Zeitraum von drei Jahren von der Sonne erhalten. Der radioaktive Tracer verlässt den Körper innerhalb weniger Stunden.  

 
Die Injektion erfolgt etwa eine Stunde vor der Untersuchung. Während dieser Zeit müssen Sie ruhig bleiben, damit der Marker die richtigen Körperstellen erreicht. Der eigentliche Scan dauert etwa 30 Minuten und Sie müssen auf einem Flachbett liegen, das sich in die Mitte eines zylindrischen Scanners bewegt.  

DEXA- oder DXA-Scan

Ein DEXA-Scan (oder DXA-Scan) wird verwendet, um die Knochendichte zu messen und insbesondere auf eine Erkrankung namens Osteoporose zu überwachen, die die Knochen schwächt und Menschen anfälliger für Brüche macht. Es kommt bei Menschen mit RA häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung, insbesondere bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum mit Steroiden behandelt wurden. Weitere Informationen zu Osteoporose und DEXA/DXA-Scans finden Sie in unserem Artikel über Osteoporose .

Aktualisiert: 30.06.2022