Ressource

Was ist RA?

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, die Symptome wie Schmerzen und Entzündungen werden durch einen Angriff des Immunsystems auf die Gelenke verursacht. 

Drucken

Eine Nachricht von Ailsa Bosworth (National Patient Champion) 

„Wenn bei Ihnen gerade erst die Diagnose RA gestellt wurde oder Sie glauben, dass Sie daran leiden könnten, fühlen Sie sich möglicherweise unter allen möglichen Gefühlen: emotional, ängstlich oder haben Angst vor der Zukunft.“ Das ist vollkommen verständlich. All das und noch mehr habe ich gespürt, als ich vor über 30 Jahren die Diagnose erhielt.  

„Aber die Dinge sind jetzt so anders.“ Mittlerweile gibt es sehr wirksame Behandlungen, die viel besser sind als früher, sodass Sie davon ausgehen können, ein normaleres Leben zu führen, als es vor Jahren noch möglich war. Auf der ganzen Welt wird viel geforscht und neue Medikamente sind in der Pipeline. Auch die Art und Weise der Behandlung ist gezielter und effektiver. Umso wichtiger ist es, eine frühzeitige Diagnose zu stellen und schnellstmöglich mit der Behandlung zu beginnen. 

„Und wir sind hier, um Sie zu unterstützen.“ Sie können mit jemandem sprechen, der wirklich versteht. Wir können Ihnen helfen, mehr über RA zu erfahren, damit Sie die richtigen Entscheidungen für Ihre Behandlung treffen können.“  

Was ist rheumatoide Arthritis? 

Wenn man „Arthritis“ sagt, gehen die meisten Menschen davon aus, dass es sich um eine Abnutzung der Gelenke handelt, unter der viele ältere Menschen leiden. Das ist Arthrose. Rheumatoide Arthritis oder RA ist anders, wie das Diagramm zeigt.

Es handelt sich um eine Art von Krankheit, die als Autoimmunerkrankung . Das bedeutet, dass das Immunsystem Ihres Körpers einen Fehler gemacht und ein falsches Ziel ausgewählt hat. Zur Erklärung: Ihr Immunsystem ist darauf ausgelegt, Ihren Körper gegen Infektionen zu verteidigen. Es sollte Ihren Körper nicht angreifen. Manchmal wird das Immunsystem zu aktiv und greift versehentlich Ihren Körper an. Dies wird als „Autoimmunerkrankung“ bezeichnet.

Wenn Sie an RA leiden, greift Ihr Immunsystem die Auskleidung Ihrer Gelenke (die Synovialschleimhaut) an. Dadurch entsteht eine Entzündung, die zu Symptomen wie Schmerzen und Steifheit führt.

RA ist im Allgemeinen eine symmetrische Arthritis, was bedeutet, dass sie normalerweise beide Körperseiten in einem ähnlichen Muster betrifft, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Meist sind zuerst die kleinen Gelenke der Hände und Füße betroffen – oft die Knöchelgelenke der Finger. Man spricht von einer Polyarthritis , das heißt, dass viele Gelenke entzündet sein können.

RA ist eine systemische Erkrankung, das heißt, sie betrifft nicht nur die Gelenke. RA kann das gesamte System einer Person beeinträchtigen, einschließlich Organen wie Lunge, Herz und Augen.

Etwa 1 % der Bevölkerung im Vereinigten Königreich leidet an RA – mehr als 450.000 Menschen im Vereinigten Königreich. Es betrifft mehr Frauen als Männer, etwa zwei- bis dreimal so viele Frauen. Das häufigste Alter, in dem Menschen an RA erkranken, liegt zwischen 40 und 60 Jahren, bei Männern etwas älter. Aber Menschen können es in jedem Alter bekommen, sogar ab dem 14. Lebensjahr, wenn es sich um eine „früh einsetzende“ RA handelt. Es gibt andere Formen der entzündlichen Arthritis, aber RA ist die häufigste.  

Wird RA nicht oder nur unzureichend behandelt, kann es zu irreversiblen Schäden an den Gelenken und zu einer Behinderung kommen – und das kam früher häufig vor. Aber heute ist das Management von RA sehr gut, viel besser als noch vor 15 Jahren . Obwohl es keine Heilung gibt, können die meisten heute diagnostizierten Menschen damit rechnen, ein ziemlich erfülltes und aktives Leben zu führen, sobald die Krankheit unter Kontrolle ist.

Wie sich rheumatoide Arthritis auf die Gelenke auswirkt: 

Was sind die Symptome? 

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome, die Sie beachten sollten, sind: 

  • Schmerzen, Schwellungen und möglicherweise Rötungen im Bereich Ihrer Gelenke. Hände und Füße sind oft zuerst betroffen, obwohl RA in jedem Gelenk beginnen kann  
  • Steifheit der Gelenke beim morgendlichen Aufstehen oder nach längerem Sitzen, die länger als 30 Minuten anhält und keine andere offensichtliche Ursache hat 
  • Müdigkeit, die mehr ist als nur normale Müdigkeit 

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, gehen Sie zu Ihrem Hausarzt. Je früher RA diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind wahrscheinlich die langfristigen Ergebnisse. 

Schmerzen sind für die meisten Menschen ein bedeutendes Symptom. Die Ursache hierfür ist zunächst eine Entzündung der Gelenke, später können Schmerzen auch Folge einer Gelenkschädigung sein. Auch das Schmerzniveau kann von Tag zu Tag variieren.

Die Steifheit ist morgens als erstes am stärksten ausgeprägt und kann mehrere Stunden anhalten, wenn Sie keine wirksamen Medikamente einnehmen. Es kommt zu einer „Gelierung“ der Gelenke, was bedeutet, dass es schwierig wird, sie aus einer Position zu bewegen, nachdem Sie sie geschont haben. Dies passiert auch, wenn Sie längere Zeit gesessen haben.

Müdigkeit kann auf Anämie (niedriger Hämoglobinspiegel im Blut) zurückzuführen sein, aber auch auf eine Entzündung. Es wurde mit einer Reihe von Dingen in Verbindung gebracht, unter anderem mit dem Schmerzniveau.

Manche Menschen bekommen grippeähnliche Symptome mit Fieber und Muskelschmerzen sowie Müdigkeit, insbesondere in den ersten Tagen vor oder während der Diagnose.

fühlen sich  Menschen aufgrund der allgemeinen Auswirkungen von RA auf ihren Körper und der Schmerzen, die sie empfinden, niedergeschlagen, traurigoder deprimiert Und das ist verständlich, denn RA ist eine lebenslange Erkrankung und es gibt noch keine Heilung. Mittlerweile gibt es aber sehr wirksame Behandlungsmöglichkeiten. 

Was verursacht RA? 

Wir wissen, was Entzündungen bei RA verursacht und wie man sie effektiv behandelt. 

Aber wir wissen noch nicht genau, was RA selbst verursacht. Was wir wissen ist, dass zwei Elemente eine Rolle spielen: Genetik und Umweltfaktoren.  

Die Genetik spielt eine Rolle, auch wenn in Ihrer Familie niemand an RA leidet. Dies wurde ausführlich untersucht. Aber es geht nicht nur um Gene, Gene weisen auf ein erhöhtes Risiko/eine erhöhte Anfälligkeit hin, aber nicht jeder mit diesen Genen entwickelt RA, wie wir aus Studien an eineiigen Zwillingen sehen können. Wenn ein eineiiger Zwilling an RA leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der andere an RA erkrankt, nur eins zu sechs, obwohl beide über die gleichen Gene verfügen.

Ein umweltbedingter Auslöser kann ein Virus, eine Infektion, ein Trauma jeglicher Art oder eine sehr stressige Episode in Ihrem Leben wie ein Trauerfall, eine Scheidung oder eine Geburt sein. Es gibt viele Theorien über die Auslöser, aber nichts konnte schlüssig identifiziert werden.

Wir wissen, dass Rauchen das Risiko einer RA erhöht. Eine Kombination aus Rauchen und dem Vorhandensein bestimmter Gene erhöht das Risiko, an RA zu erkranken, erheblich und die Krankheit ist aggressiver, wenn sie auftritt. Wenn Sie also rauchen, ist dies ein weiterer guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören.   

Auf der ganzen Welt wird viel geforscht, um die Ursache von RA zu finden, und viele Ärzte glauben, dass dies letztendlich zu einer Heilung führen wird.  

Diagnose von RA 

Rheumatoide Arthritis kann schwierig zu diagnostizieren sein. Warum?

Erstens sind sich die meisten Menschen der RA nicht bewusst – etwa einer von hundert Menschen hat sie. Wenn also Symptome auftreten , führen sie diese auf eine andere Ursache zurück: „Ich habe es im Fitnessstudio, bei der Gartenarbeit oder beim Spielen mit den Kindern übertrieben.“ Dies sind alles typische Erklärungen, die Menschen für die Schmerzen in Händen oder Füßen haben und die erklären, warum sie möglicherweise nicht sofort zum Hausarzt gehen.

Zweitens kann es viele Ursachen haben, wenn jemand mit einem schmerzenden Gelenk zum Hausarzt geht. Allgemeinmediziner sind keine Spezialisten und es gibt keinen einzigen Test, mit dem sie herausfinden können, ob es sich um RA handelt. Ihr Hausarzt weiß möglicherweise nicht genau, was die Symptome verursacht. Er oder sie kann Sie beispielsweise mit einem entzündungshemmenden Mittel behandeln und Sie bitten, in einem Monat wiederzukommen, wenn sich die Lage nicht bessert. RA-Symptome können kommen und gehen, sodass Sie sich möglicherweise für eine Weile wieder gut fühlen. Und dann kommen die Symptome wieder.

Eine Diagnose bekommen 

Es gibt keinen einzigen Test, der RA erkennt . Die Diagnose wird fast immer von einem beratenden Rheumatologen gestellt oder bestätigt, der darin geschult ist, Synovitis, eine Schwellung der Gelenke, zu erkennen. Dies kann für das ungeübte Auge sehr schwer zu erkennen sein. Der Rheumatologe berücksichtigt auch weitere Informationen:

  • Welche Symptome hatten Sie? (z. B. Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung).
  • Können Blutuntersuchungen helfen? Ihr Blut kann Anzeichen einer Entzündung aufweisen (erhöhte ESR oder CRP). Ein Anzeichen dafür ist ein sogenannter Rheumafaktor im Blut, der jedoch nicht schlüssig ist. Ungefähr 30 % der Menschen mit RA haben keinen Rheumafaktor, und auch Menschen mit einigen anderen Erkrankungen können Rheumafaktor haben. Ein weiterer Bluttest auf sogenannte Anti-CCP-Antikörper ist spezifischer für RA. Aber Blutuntersuchungen sagen nicht die ganze Geschichte.
  • Gibt es Anzeichen einer Gelenkschädigung ? Wenn im Röntgenbild bereits eine Schädigung erkennbar ist, liegt bereits seit längerem eine Gelenkentzündung vor. Möglicherweise lassen Sie sich auch einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, insbesondere wenn Zweifel darüber bestehen, ob eine Gelenkentzündung vorliegt (z. B. wenn Sie starke Schmerzen, aber keine offensichtliche Schwellung haben). Weniger häufig verwenden Ärzte Magnetresonanztomographie (MRT), da diese Entzündungen und Schäden genauer und früher erkennen können als Röntgenstrahlen.
  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von entzündlicher Arthritis? Sie können RA nicht direkt vererben, aber wenn es in Ihrer Familie vorkommt, sind Sie möglicherweise anfälliger dafür, es zu bekommen, wenn ein umweltbedingter Auslöser auftritt. Dies bedeutet sicherlich nicht, dass Sie automatisch daran erkranken, nur weil jemand in Ihrer Familie an RA leidet.
  • Hatten Sie andere Krankheiten wie Hautkrankheiten (z. B. Psoriasis) und Darmprobleme (Kolitis und Morbus Crohn)? Diese können auf andere, leicht unterschiedliche Formen der entzündlichen Arthritis hinweisen, die ebenfalls einer Behandlung durch einen Rheumatologen bedürfen.

Was ist die Behandlung? 

Die NICE-Richtlinien für die Behandlung von RA und der RA-Qualitätsstandard empfehlen, dass ein „Treat to Target“-Ansatz gewählt werden sollte, der eine häufige Überprüfung Ihrer RA und eine formelle Beurteilung Ihrer Gelenke umfassen sollte, um festzustellen, ob noch Entzündungen und eine Eskalation vorliegen Therapie, bis eine gute Kontrolle der Gelenkentzündung erreicht ist. Bei RA ist die Einnahme von Medikamenten notwendig, da nur so die Entzündung ausreichend eingedämmt und die Erkrankung unter Kontrolle gebracht werden kann. Diese Tabelle zeigt die verschiedenen Arten von Medikamenten, die zur Behandlung von RA eingesetzt werden.

Drogentyp Beispiele Zweck 
Analgetika, auch Schmerzmittel genannt Paracetamol, Co-Dydramol, Co-Codamol Helfen Sie, Schmerzen zu kontrollieren   
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Aspirin, Ibuprofen, Meloxicam Lindern Sie Schmerzen und Steifheit, indem Sie Entzündungen reduzieren, verhindern Sie jedoch nicht zukünftige Schäden 
Kortikosteroide, auch Steroide genannt   Prednisolon, Depo-Medron   Entzündungen reduzieren. Sie können in entzündete Gelenke oder in den Muskel gespritzt, direkt in die Vene verabreicht oder als Tabletten eingenommen werden. Wird oft als „Rettungs“-Therapie bei schweren RA-Episoden eingesetzt.  
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika oder DMARDs 
Standard-DMARDs (diese liegen in Tablettenform vor)   Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Hydroxychloroquin   Reduzieren Sie den „Angriff“ des Immunsystems. Sie brauchen Zeit, um zu wirken (Wochen, sogar Monate). Die Krankheit langfristig kontrollieren und Schäden reduzieren/verhindern.  
Biologische Arzneimittel: Diese bestehen aus Proteinen und müssen entweder durch Selbstinjektion oder durch intravenöse Infusion verabreicht werden.
 
„Biosimilars“ sind ebenfalls biologische Arzneimittel, die nach Ablauf der Patente der ersten Generation von „Originator“-Biologika hergestellt werden können. Biosimilars sind sehr ähnliche Kopien des Originalpräparats. Im Allgemeinen sind sie jedoch kostengünstiger, auch weil das Unternehmen, das sie herstellt, nicht jahrzehntelange Forschungs- und Entwicklungsausgaben amortisieren muss
Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Certolizumab Pegol, Golimumab, Tocilizumab, Sarilumab, Rituximab, Abatacept Reduzieren Sie den „Angriff“ des Immunsystems, indem Sie bestimmte Chemikalien oder Zellen im körpereigenen Immunsystem angreifen. Die Krankheit langfristig kontrollieren und Schäden reduzieren/verhindern.  
JAK-Hemmer (diese gibt es in Tablettenform) Tofacitinib, Baricitinib, Filgotinib und Upadacitinib. Reduzieren Sie den „Angriff“ des Immunsystems, indem Sie auf bestimmte Chemikalien in den Zellen abzielen, die als „Einschalter“ für das körpereigene Immunsystem fungieren. Die Krankheit langfristig kontrollieren und Schäden reduzieren/verhindern.  

Wenn bei Ihnen die erste Diagnose gestellt wird, möchte Ihr Arzt Sie sofort mit der Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika oder DMARDs (ausgesprochen „deemards ) vertraut machen. Diese können sehr effektiv sein, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder sogar zu stoppen und die schweren Gelenkschäden zu verhindern, unter denen Menschen mit RA früher litten.

Eine krankheitsmodifizierende Behandlung kann ein Medikament oder eine Kombination mehrerer Medikamente sein. Es enthält normalerweise Methotrexat. Dieses wird oft als Ankermedikament bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt, d. h. ein Medikament, dem andere hinzugefügt werden, um die beste Wirkung zu erzielen. Nicht alle Medikamente wirken bei jedem gleich gut, daher kann es einige Zeit dauern, das richtige Medikament oder die richtige Kombination für Sie zu finden: nämlich das, was für Sie am wirksamsten ist und die geringsten Nebenwirkungen hat.

Es dauert mehrere Wochen, bis DMARDs wirken , daher wird Ihnen wahrscheinlich eine kurze Steroidkur oder eine Steroidinjektion angeboten. Dies soll Ihnen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren, während die DMARDs zu wirken beginnen. Steroide können in den ersten Tagen nach der Diagnose oder wenn die Krankheit ausbricht, sehr wirksam sein, um die Situation schnell unter Kontrolle zu bringen. In den Behandlungsrichtlinien wird die Einnahme von Steroiden über einen längeren Zeitraum nicht empfohlen, da diese unerwünschte Nebenwirkungen haben können. Ihr Rheumatologe wird die Steroiddosis schrittweise reduzieren, während er oder sie die für Sie beste Medikamentenkombination findet.

Auch Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können allein oder in Kombination zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Eine auf Rheumatologie spezialisierte Krankenschwester oder in einigen Krankenhäusern ein Apotheker, der mit dem Berater zusammenarbeitet, wird mit Ihnen über Ihre Medikamente sprechen, damit Sie wissen, wann Sie die beste Wirkung erzielen und warum.

Es kann entmutigend sein, daran zu denken, sein ganzes Leben lang Medikamente einzunehmen. Wenn Sie sich jedoch dagegen entscheiden, ist die Schädigung Ihrer Gelenke wahrscheinlich viel schlimmer als die Nebenwirkungen des Medikaments selbst. Einmal geschädigte Gelenke lassen sich mit Medikamenten nicht mehr rückgängig machen, Ziel ist es also, Schäden zu verhindern, bevor sie entstehen.  

Ein Wort zu ergänzenden Therapien : Es gibt keine Beweise dafür, dass ergänzende Therapien, Diäten oder homöopathische Mittel ausreichend dazu beitragen können, das Fortschreiten der RA zu kontrollieren und Gelenkschäden vorzubeugen. Und wenn einmal ein Schaden entsteht, ist er irreversibel. Die einzige Möglichkeit, die Entzündung zu unterdrücken und die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, ist die Einnahme krankheitsmodifizierender Medikamente, die Ihnen Ihr Rheumatologieteam verschreiben kann. Dafür gibt es viele gute Beweise. Einige Menschen sind jedoch der Meinung, dass ergänzende Therapien zur Linderung bestimmter Symptome beitragen können. Wenn Sie nachdenken , alternative oder ergänzende Therapien einzunehmen, sprechen Sie immer mit einem Arzt, bevor Sie etwas einnehmen. Einige ergänzende Therapien können mit Ihren verschriebenen Medikamenten reagieren und Probleme verursachen.

Überwachung Ihrer Behandlung 

Während Ihrer Behandlung werden in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen durchgeführt. Die Häufigkeit hängt davon ab, welche Medikamente Sie einnehmen. Mit den Blutuntersuchungen kann Ihr Hausarzt:  

  • Überwachen Sie, wie aktiv Ihre RA ist und wie sie auf die Behandlung anspricht – diese Bluttests werden als ESR und CRP bezeichnet 
  • Achten Sie auf frühzeitige Warnungen vor möglichen Nebenwirkungen Ihrer medikamentösen Behandlung, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung Ihr Immunsystem nicht zu sehr schwächt. Möglicherweise werden bei Ihnen auch Blutuntersuchungen zur Nieren- und Leberfunktion durchgeführt.  

Wenn die Behandlung nicht wirksam ist oder störende Nebenwirkungen verursacht, können Sie ein anderes Medikament ausprobieren.  

Was passiert, wenn Sie auf die üblichen krankheitsmodifizierenden Medikamente nicht ansprechen? 

Bei manchen Menschen, vielleicht 10 bis 20 % der Menschen mit RA, ist die Krankheit aggressiver und schwieriger schnell unter Kontrolle zu bringen. Aber eine Reihe injizierbarer biologischer Medikamente (darunter auch Biosimilars) haben die Behandlung von Menschen, die nicht auf die Standard-DMARDs ansprechen, revolutioniert. Biologische Arzneimittel sind eine komplexere Form von DMARD. In jüngerer Zeit ist eine weitere Klasse von Medikamenten namens „JAK-Inhibitoren“ auf den Markt gekommen, die oral in Form von Tabletten eingenommen werden und eine ähnlich hohe Wirksamkeit wie biologische Medikamente haben.

Der NHS folgt den Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (kurz NICE) dazu, wann Biologika oder JAK-Hemmer verschrieben werden können. Sie werden verwendet, nachdem Standard-DMARDs nicht ausreichend gewirkt haben, und werden daher in der Regel nicht Personen verschrieben, bei denen die Diagnose neu gestellt wurde. Sie werden auch eingesetzt, wenn jemand auf den ersten Biologika- oder JAK-Inhibitor, der nach Standard-DMARDs verabreicht wird, nicht ausreichend gut anspricht. In vielen Fällen werden biologische Arzneimittel und JAK-Hemmer bei gleichzeitiger Methotrexat-Therapie als „Ankermedikament“ eingesetzt, wie bereits erwähnt, da dies den Gesamtnutzen erhöht.  

Ihr RA-Gesundheitsteam 

Nachdem bei Ihnen RA diagnostiziert wurde, koordiniert ein Team Ihre Behandlung zusammen mit Ihrem Rheumatologen . Diese Kombination von Fachleuten ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Das genaue Team hängt von Ihrem Wohnort und Ihren Bedürfnissen ab. Sie sollten jedoch damit rechnen, einige der folgenden Personen im Rahmen Ihrer rheumatologischen Behandlung zu sehen:

Eine auf Rheumatologie spezialisierte Krankenschwester kann Ihnen dabei helfen, mehr über RA und Ihre Behandlungen zu erfahren, wie Sie Ihre Gelenke pflegen und wie Sie einen gesunden Lebensstil führen. Die Krankenschwester ist Ihr erster Ansprechpartner im Krankenhaus.

Ein Physiotherapeut und/oder Ergotherapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Gelenke am besten schützen und welche Übungen Sie am besten halten, um sie in Bewegung zu halten. Er oder sie kann Schienen für stark betroffene Gelenke empfehlen. Es gibt Hinweise darauf, dass es von Vorteil ist, aktiv zu bleiben und regelmäßig Sport zu treiben.

Im Allgemeinen arbeitet der Hausarzt mit anderen in der Praxis zusammen, um Patienten mit Langzeiterkrankungen zu unterstützen und zu beruhigen. Er berät zu Fragen des Selbstmanagements und des Lebensstils, verschreibt die empfohlenen Medikamente, überwacht Ihre Blutuntersuchungen und berät Sie zur Schmerzbehandlung. Die des Hausarztes an Ihrer Pflege kann von Praxis zu Praxis unterschiedlich sein.

Wenn Ihre Füße erheblich beeinträchtigt sind, ist ein Podologe (Fußpflegeexperte) ein unverzichtbares Mitglied des Teams. Er oder sie kann Sie bei der Pflege Ihrer Füße und Ihres Schuhwerks beraten und Ihnen passende Einlagen für Ihre Schuhe besorgen.

Ein klinischer Psychologe kann wichtige Hilfe bei der Bewältigung der langfristigen Auswirkungen der RA auf Ihr Leben leisten, die manchmal überwältigend erscheinen können.

Und dann sind Sie – die wichtigste Person im Team. Die Person mit RA. Untersuchungen zeigen, dass Menschen auf lange Sicht viel besser abschneiden, wenn sie lernen, mit ihrer Krankheit umzugehen und diese Verantwortung als Teil des Teams übernehmen. Die Bedeutung des Selbstmanagements darf nicht unterschätzt werden. NRAS kann helfen. Erfahren Sie mehr über unsere RA-Selbstmanagementkurse. 

Auf sich selbst aufpassen 

Sie können auch viel tun, um sich selbst zu helfen. „Leben mit RA“ finden Sie viele Informationen zu diesen und anderen Themen.

Halten Sie ein gesundes Gewicht . Wenn Sie übergewichtig sind, werden Ihre tragenden Gelenke übermäßig belastet, daher ist das Abnehmen wirklich wichtig. Die biologischen Medikamente wirken auch besser bei Menschen, die nicht übergewichtig sind.

Versuchen Sie, Ihren Cholesterinspiegel zu senken . Menschen mit RA können im späteren Leben ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle haben. Umso wichtiger ist eine gute, ausgewogene und cholesterinsenkende Ernährung.

Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören . Es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen das Risiko, an RA zu erkranken, erhöhen kann. Rauchen kann sich auch auf die Schwere einer rheumatoiden Arthritis , sobald diese auftritt.

Halten Sie Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand – sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über die Impfungen, die Sie möglicherweise benötigen, wenn Sie ein DMARD einnehmen.

Körperliche Aktivität ist wichtig, um Ihre Gelenke in Bewegung zu halten, und es gibt gute Beweise dafür, dass Bewegung auch zur Schmerzlinderung beiträgt. Sie sollten nur dann keinen Sport treiben, wenn ein Gelenk stark entzündet, geschwollen und schmerzhaft ist. Gönnen Sie ihm eine kurze Ruhephase, aber sobald die Schwellung nachlässt, ist körperliche Aktivität unerlässlich, um das Gelenk in Bewegung zu halten. Ein Physiotherapeut kann Sie über die für Sie besten Übungen beraten.

Lernen Sie, Ihr Tempo , denn Müdigkeit oder Erschöpfung sind bei RA so häufig. Übertreiben kann sein, als würde man zwei Schritte vorwärts und drei Schritte zurück machen. Achten Sie daher auf ein ausgewogenes Aktivitätsprogramm, das Ihnen hilft, mit Ihrer RA umzugehen und sie zu kontrollieren.

Und erhalten Sieso viele Informationen über RA wie möglich – von uns bei NRAS. Möglicherweise gibt es lokale NRAS-Gruppen , die Ihnen helfen können, sowie unsere Online-JoinTogether-Gruppen .

Wenn Sie sich ängstlich oder verletzlich fühlen, kann es sehr hilfreich sein, mit jemand anderem mit RA zu sprechen, der das Gleiche durchgemacht hat wie Sie und dem es jetzt mit der Behandlung gut geht. Familie und Freunde unterstützen Sie vielleicht sehr, aber es kann für sie schwierig sein, Ihre Gefühle einzuschätzen, da sie nicht in der gleichen Situation waren. UnserHelpline-Team und unsere ehrenamtlichen Telefonmitarbeiter sind für Sie da, wann immer Sie uns brauchen. 

Warten Sie nicht 

Wenn Sie Symptome haben, die auf RA hinweisen könnten, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Es ist wichtig, frühzeitig eine Überweisung an einen Rheumatologen einzuholen. Je früher RA diagnostiziert und je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser sind wahrscheinlich die langfristigen Ergebnisse. 

Aktualisiert: 01.07.2022

Mehr lesen